| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ballrock2 Neues Mitglied

|
Verfasst am: Samstag, 08. Okt, 2005 20:24 Titel: *autsch* - wie rette ich einen trockenen Stamm-Anfang? |
|
|
Hallo, ich gebe es zu. Ich habe ihn vergessen und zu spät wiederentdeckt.
Mein Glücksbambus ist bei einem Umzug zurück geblieben und hat so ca. 6 Wochen lang kein Wasser mehr gehabt.
Dafür sieht er noch recht gut aus. Er ist (insgesamt ca. 70 cm hoch, mit einem 15cm-Trieb) oben noch erstaunlich frisch und schön grün. Nur unten am Stamm (die ersten 30cm) sieht man sein Leiden. Hier ist er holzig und braun/gelb gefärbt.
Hat jemand Erfahrungen oder eine Idee, wie ich am Besten vorgehe, um den kleinen Grünen zu retten / erhalten?
Ist es sinnvoller, den braunen Teil (dann allerdings samt Wurzeln) abzuschneiden, um ggf. eine Schimmelbildung zu vermeiden - jetzt wo er wieder Wasser hat.
Oder sollte ich den trockenen Teil dran lassen, damit sich der Teil oben weiterhin mit Wasser versorgen kann?
Würde der Bambus neue Wurzeln ansetzen, wenn ich ihm (er ist jetzt ca. ein Jahr alt) seine derzeitigen Wurzeln klaue?
Viele Grüße und vielen Dank vorab für jeden noch so kleinen Tipp.
Viele Grüße aus Hannover,
Andreas |
|
| Nach oben |
|
 |
SeeleSeele Moderator

|
Verfasst am: Samstag, 08. Okt, 2005 23:39 Titel: |
|
|
Also wenn er wirklich schon morsch ist, würde ich ihn einfach mit einem desinfiziertem, scharfem Messer abschneiden und wieder ins Wasser stellen. Innerlich kann sich die Fäule womöglich schleichend voranbewegen und schwupp, ist er kaputter als er ohnehin schon ist.
Um die Wurzeln brauchst du dich nicht sorgen, die wachsen nach. Wahrscheinlich sind die Alten sowieso nicht mehr aufnahmefähig. Aber berichte mal weiter, bin gespannt wie's ihm geht  _________________ Gruß, Seele
_________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
Ahmes_Meritamun Moderator

|
Verfasst am: Dienstag, 11. Okt, 2005 11:32 Titel: |
|
|
würde dir raten ein paar cm über dem sichtbaren Problem abzuschneiden. Ich habe ganz gute erfahrung darin gemacht das Messer mit Schnaps zu desinfizieren.
Nach etwa 2-3 Wochen bilden sich an der Schnittstelle neue Wurzeln - also darum brauchst du dir keinen Kopf zu machen.
Gruß
Meritamun _________________ Folge deinem Herzen solange zu lebst! |
|
| Nach oben |
|
 |
ballrock2 Neues Mitglied

|
Verfasst am: Donnerstag, 19. Jan, 2006 13:15 Titel: Es hat geklappt :o) |
|
|
Vielen Dank für die guten Ratschläge Ihr Zwei.
Ich habe ein scharfes Küchenmesser mit desinfiziert (mit Desinfektionsspray) und dann ca. 1cm und 4 cm über der morschen Stelle den Bambus geteilt. Der untere Teil war leider nicht mehr zu retten, der 3-CM-Teil wollte auch nicht mehr so richtig werden (den habe ich oben nicht wieder dicht bekommen, aber der obere Teil wächst und gedeiht - Operation geglückt ;o)
Viele Grüße
Andreas :o) |
|
| Nach oben |
|
 |
|