Forum      Alles über den Glücksbambus      Partner      Impressum      Home   

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  English Board
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Drachenbäume aus Samen ziehen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Drachenbäume allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Sonntag, 23. Okt, 2005 16:03    Titel: Drachenbäume aus Samen ziehen Antworten mit Zitat

Mit dem Glücksbambus habe ich vor zwei Jahren einen interessanten Einstieg in die Zimmerpflanzenwelt erlebt. Nach der Erkenntnis, dass es sich beim Glücksbambus um einen Drachenbaum handelt, waren meine Sinne für alle Arten von Drachenbäumen geschärft, weil ja sicher irgendwelche Parallelen zum „sagenhaften“ Glücksbambus zu ziehen sind.
Ich habe letztes Jahr für einen Arbeitskollegen, der mich mit dem Kauf einer Büropflanze „beauftragte“ eine winzige „Dracaena marginata“ um sagenhafte € 1,50.- gekauft. Nach dem Umsetzten in ein größeres Behältnis war es mit der Pflege auch schon getan (außer ein- oder zweiwöchiges Gießen). Die Mini-Dracaena hat sich aber eigentlich prächtig entwickelt! Deshalb habe ich mir selbst einige IKEA-Marginatas zugelegt und staune über das, doch erkennbare Wachstum, dieser Pflanzen.
Also habe ich versucht einige Samen, die ich aus dem Netz bezogen habe, zum Keimen zu bewegen. Bisher ist nur eine „Dracaena Draco“ gekeimt

Hoffentlich, kann ich auch noch von der „Dracaena indivisa“ und der „Dracaena hookeriana“ berichten. Der Zeitpunkt zur Aussaat ist mit dem Ende des Jahres natürlich sehr schlecht gewählt, aber ich wollte es einfach versuchen.

Wie es mit der Dracaena Draco bzw. den nicht gekeimten Samen weitergeht, werde ich selbstverständlich hier berichten und möchte gleichzeitig alle Liebhaber der Drachenbäume auffordern, ihre Erfahrungen hier zu posten!

Falls Jemand Interesse an der Moderation dieses Forums hat, bitte ich um eine PN oder E-Mail. Ich bedanke mich im Voraus für die Mithilfe an diesem einzigartigen und durchaus als „schräg“ zu bezeichnenden Projektes!

dracaena_samen_1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  23.94 KB
 Angeschaut:  8129 mal

dracaena_samen_1.jpg

dracaena_samen_2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  23.97 KB

dracaena_samen_2.jpg

dracaena_samen_3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  64.09 KB

dracaena_samen_3.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
inkaria
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Montag, 24. Okt, 2005 6:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chako,
erstmal: eine gute Idee, das Forum um diese Rubrik zu erweitern.
Ich würde nicht sagen, dass der Zeitpunkt der Aussaat ganz schlecht gewählt ist: meiner Erfahrung nach kann es bis zu zwei Monaten dauern, bis überhaupt was keimt -und bis die Jungpflanzen dann wirkliches Wachstum zeigen, ist es eh schon wieder Frühjahr. Wenn du drauf achtest, dass die Jungpflanzen auch Licht kriegen (direkt am Fenster(auf Zug/Kälte achten-Jungpflanzen mögens relativ warm!) oder Zusatzbeleuchtung), damit sie nicht vergeilen, ist der Zeitpunkt überhaupt kein Problem.
LG, inkaria
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SeeleSeele
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Dienstag, 25. Okt, 2005 0:17    Titel: Antworten mit Zitat

Weeeeee! Niedlich, das Kleine da ^^

Ich habe auch ein paar Dracaenas, allerdings wachsen die ziemlich lahm. Aber hübsch sind sie fast alle. Vor allem können es ja echte Riesen werden.

Zur Aufzucht kann ich dir ein Minigewächshaus empfehlen (ohne Heizmatte und dem ganzen Schnickschnack sogar superbillig). Letzten Winter habe ich sehr viele Tropische Pflanzen darin keimen lassen. Klappt echt prima, weil immer genug Luftfeuchte vorhanden ist, was ja im Winter schwierig ist, wegen der trockenen Heizungsluft.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Sonntag, 01. Jan, 2006 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

So wie es aussieht, keimen wohl keine weiteren Samen mehr. Das muss aber nicht unbedingt mit schlechtem Saatgut zusammenhängen. Meine „Pflege“, die in den letzten Wochen nur sehr spartanisch war, könnte natürlich auch der Grund sein.
Also ist bis jetzt nur eine „Dracaena Draco“ das Ergebnis dieses Versuches. Ich werde das weitere Geschehen berichten.

draco.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  45.35 KB
 Angeschaut:  7926 mal

draco.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Sonntag, 23. Jul, 2006 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mein zweiter Versuch mit der „Draco“ verlief eindeutig besser. Dieses Mal sind aus 18 Samen vier Dracaenas gekeimt! Und vielleicht kommt da noch was?

Dieses Mal habe ich die Samen mit einer Nagelfeile ein wenig aufgeraut und dann 2 Tage in einem Wasserglas quellen lassen.
Die Keimung dauerte aber trotzdem viele Wochen.

draco.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  39.96 KB
 Angeschaut:  7458 mal

draco.jpg

Dracaena
Hardcoreposter
Hardcoreposter

BeitragVerfasst am: Sonntag, 22. Okt, 2006 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die sehen alles sehr hübsch aus
Sukkubus
Neues Mitglied
Neues Mitglied

BeitragVerfasst am: Montag, 11. Feb, 2008 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

sind die niedlich x.X
darf ich fragen wo du die samen her hast??
*ganz liebe augen macht*

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amf
Hardcoreposter
Hardcoreposter

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 14. Feb, 2008 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

dracos hab ich neulich bei ebay gekauft... hab aber noch keinen versuch gestartet sie zum treiben zu bringen, kann also nichts über die erfolgsaussichten sagen...
amf
Hardcoreposter
Hardcoreposter

BeitragVerfasst am: Dienstag, 15. Apr, 2008 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

so heute wars soweit, ich habe die samen mal in erde gesteckt Wink
davor hab ich sie 2 tage in wasser "einweichen" lassen... mal schaun ob was draus wird
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Drachenbäume allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen