Forum      Alles über den Glücksbambus      Partner      Impressum      Home   

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  English Board
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Endlich mal richtige Hydrokultur

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Mein Glücksbambus und Ich
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Sonntag, 15. Jan, 2006 9:45    Titel: Endlich mal richtige Hydrokultur Antworten mit Zitat

Gerstern hab ich mich wieder mal nicht zurückhalten können und hab mir (entgegen lauten Protestes meiner Frau) wieder mal einen neuen Glücksbambus gekauft (ca. 80 cm lang, Durchmesser im oberen Bereich ca. 16mm, fast keine Wurzeln, zwei verkümmerte Triebansätze, sehr hellgrün).
Dazu hab ich mir auch noch das Equipment für „richtige“ Hydrokultur zugelegt und den Stängel auch gleich hineingestellt.

Natürlich hab ich mich mit der Topfgröße gleich ordentlich verschätzt, weil ein 12cm hoher Hydrokulturtopf für einen 80cm-Bamboo definitiv zu klein ist. (Typisch Techniker).
Momentan ist Alles sehr wackelig aber ich hoffe, dass der Lucky schnell Wurzeln bildet und damit viele Kügelchen umschließt, damit sich die Standfestigkeit verbessert.

Ich habe auch gleich eine Düngerpackung unten in den Topf gelegt, die für ca. 4 Monate reichen soll.

Mal sehen ob das Ganze Sinn macht!

lb.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  31.26 KB
 Angeschaut:  3429 mal

lb.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Melly
Gast

BeitragVerfasst am: Dienstag, 28. Feb, 2006 15:50    Titel: Lb Antworten mit Zitat

Hey chako,
Was macht den dein Lucky so fühlt er sich wohl in der Hydrokultur, ich meine weil er so gut wie keine Wurzeln hatte.
Wenn das bei dir geklappt hat werde ich meine jetzt auch einpflanzen, die stehn jetzt 3 Monate im Wasser an der Heizung und haben nur zwei kleine Wurzeln!
Bitte, bitte, bitte schreib mir wie es mit deinem LB bestellt ist?!?

Gruß
MistressMoon
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Dienstag, 28. Feb, 2006 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr viel Veränderung ist bs jetzt noch nicht zu entdecken. Die beiden Triebansätze sind vielleicht 1-2cm gewachsen und der Stamm ist etwas "grüner geworden".
Wie es mit den Wurzeln aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich den Lucky jetzt nicht unbedingt ausbuddeln möchte, damit ich keine Wurzeln verletze.

Alles in allem, scheint ihm die Hydokultur schon zu gefallen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Melly
Gast

BeitragVerfasst am: Dienstag, 28. Feb, 2006 16:15    Titel: Lb Antworten mit Zitat

was meinst du denn kann ich meine LB´s einpflanzen oder nicht ?
Was würdest du tun?
Melly
Gast

BeitragVerfasst am: Dienstag, 28. Feb, 2006 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde ihn in Seramis einsetzen was hälst du davon? Wie gesagt die kleinen Wurzeln sind ca. 2.3 cm lang.
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Dienstag, 28. Feb, 2006 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Seramis funktioniert normalerweise sehr gut. Dazu gibt es schon viele Postings hier im Forum. Schau Dich mal ein wenig um!
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Sonntag, 22. Okt, 2006 9:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hydrokultur scheint bei mir doch nicht so gut zu funktionieren. Jetzt wurde er leider gelb, obwohl der Wasserstand immer in Ordnung war. Vielleicht haben sich auch schon zu viele Salze aus dem Gießwasser im Topf angesammelt.
Der Satndort war zwischen zwei Fenstern an der Nordseite auch nicht so ideal aber das müsste ein Glücksbambus schon schaffen.
Jedenfalls: Amputation des gelben Teiles! Die Schnittstelle habe ich dieses Mal nicht verschlossen.
Ich versuche den größeren Trieb wieder zu bewurzeln, der kleine war auch schon gelb.

lb1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  39.3 KB
 Angeschaut:  2931 mal

lb1.jpg

lb_zack.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  28.26 KB

lb_zack.jpg

lb2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  48.79 KB

lb2.jpg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Mein Glücksbambus und Ich Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen