| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
orion Gast
|
Verfasst am: Donnerstag, 19. Jan, 2006 17:17 Titel: Fleckige Blätter |
|
|
Hallo!
Habe mich tapfer durch die ganzen Seiten hier gekämpft, aber keine Antwort auf mein Problem gefunden: mein LB, der mittlerweile über zwei Jahre alt ist und immer wunderschön vor sich hingewachsen ist, hat seit kurzer Zeit helle Flecken auf seinen Blättern bekommen. Ich hab ihn vor einem Monat von der Vase in die Erde umgetopft, weil er an einigen Blättern braune Spitzen bekam und ich dachte, dass er sich in Erde vielleicht wohler fühlt in seinem Alter Kann das damit zu tun haben? Gieße ich falsch, sollte ich düngen?
Hab ein Bild angehängt (hoffe, es funktioniert), damit man besser sehen kann, was ich meine. Nicht von den Wassertropfen irritieren lassen, hab ihn, kurz bevor ich das Foto machte, besprüht.
Danke schon mal für jede Hilfe, nach zwei Jahren hängt man doch an seiner Pflanze und möchte nicht zusehen, wie sie kaputtgeht...
Viele Grüße,
Orion
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
30.61 KB |
| Angeschaut: |
2347 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
inkaria Moderator

|
Verfasst am: Samstag, 21. Jan, 2006 16:22 Titel: |
|
|
Hallo Orion,
als erstes Mal: NICHT Düngen! Handelsübliche Erde ist vorgedüngt, so dass du mindestens acht Wochen nicht zu düngen brauchst. Und nachdem er vorher ja auch nicht grade mit Nährstoffen verwöhnt worden ist, hat er wahrscheinlich eher grad ein "Überangebot".
Dann: Kannst du irgendwelche ungebetenen Tierchen ausschließen?
Guck doch nochmal genau nach.
Prinzipiell kanns schon sein, dass er die Umstellung nicht gut verträgt. In was für Erde hast du ihn getopft? Und in welchen Topf? Und: Ich weiß net, ob du falsch gießt...wie gießt du denn?
Leider kann ich auf dem Bild auch nicht allzu viel erkennen, vielleicht kannst dus etwas größer einstellen? Oder du schickst es mir etwas größer: inkaria@gluecksbambus.info
LG, inkaria
|
|
| Nach oben |
|
 |
orion Gast
|
Verfasst am: Samstag, 21. Jan, 2006 20:08 Titel: |
|
|
Hallo inkaria!
Hab das Bild etwas größer gemacht und ein zweites reingestellt, hoffe, man sieht jetzt mehr. Die Flecken haben zugenommen, und einige Blätter beginnen, sich gelb einzufärben und einzurollen. Die Flecken (eigentlich sind's eher Pünktchen) wirken, als wäre die Blattstruktur angegriffen, dh. die Struktur der Stellen, die diese Punkte aufweisen, sieht anders aus als die Struktur der gesunden Stellen.
Tierchen kann ich eigentlich ausschließen, die Erde sieht gut aus und auf der Pflanze is auch nix drauf. Hab normale Blumenerde verwendet und einen Tontopf.
Ich habe ihn bisher 1-2mal pro Woche mit normalem Leitungswasser gegossen (mit kaltem - hab auf der Suche nach Info über das Leiden meines LB allerdings wo gelesen, dass Pflanzen das nicht so gern mögen, vielleicht war ja auch das der Fehler). Dachte, da er bisher in reinem Wasser stand, kann das nicht zu viel sein, aber vielleicht ist es ja zu wenig...
lg, orion
|
51.87 KB |
2324 mal |

|
|
39.17 KB |
2324 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
inkaria Moderator

|
Verfasst am: Dienstag, 24. Jan, 2006 11:59 Titel: |
|
|
Hallo Orion,
auf den Unterseiten der Blätter sind also keine ganz winzige schwarze Pünktchen? Na gut, also nix in Richtung Schädling....
Leider aknn ich auch nur raten, auch wenn das Bild jetzt aussagekräftiger ist:
-Wurzeln beim Eintopfen verletzt
-Doch zuviel Wasser (evtl. in Zusammenahng mit verletzten Wurzeln), oder auch zu wenig : Gießen immer, wenn die oberen zwei cm der Erde nicht mehr feucht sind (einfach Finger reinstecken und nachprüfen)...hat der Tontopf ein "Ablaufloch"?
...und dann bin ich auch schon am Ende mit meinem Latein.....vielleicht kommt mir noch der "erhellende Gedanke"...
LG, inkaria
|
|
| Nach oben |
|
 |
inkaria Moderator

|
Verfasst am: Dienstag, 24. Jan, 2006 12:12 Titel: |
|
|
| Also, bei genauerer Überlegung des ganzen: Nimm doch bitte mal ein Tempo oder eine Küchenrolle, klemm ein Blatt zwischen die Küchenrolle (oder was auch immer) und zieh mit etwas Druck das Blatt zwischen den Fingern durch (ich hoff, es ist halbwegs verständlich, wie ich das meine). Und dann guck dir die Seite der Küchenrolle an, die du an der BlattUNTERseite entlanggezogen hast. Sind da irgendwelche Streifen? Falls ja, hast du dir Spinnmilben eingefangen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
orion Gast
|
Verfasst am: Dienstag, 24. Jan, 2006 21:10 Titel: |
|
|
Hallo,
hab jetzt mehrere Blätter dem Tempo-Test unterzogen, aber das Taschentuch ist blütenweiß geblieben. Hatte auch schon an Spinnmilben gedacht, nachdem ich einige Pflanzenkrankheiten-Websites durchgesehen habe, da die Beschreibung des Krankheitsbildes ziemlich gut auf das Leiden meines Grünlings passt.
Und ja, mein Tontopf hat ein Ablaufloch, hab mich vor dem Umtopfen ja fürsorglich auf den Seiten hier schlau gemacht, worauf ich achten sollte, damit mein Lucky Bamboo auch möglichst lange lucky bleibt. Aber irgendwie hab ich wohl doch was falsch gemacht.
Werde beim nächsten Gießen auf die 2cm trockene Erde achten, obwohl ich nicht weiß, wie oft ich noch Gelegenheit haben werde, ihn "richtig" zu gießen, weil er langsam schon sehr traurig aussieht. Er verliert zwar noch keine Blätter, aber die Gelbfärbung von den Blattspitzen zum Stamm hin nimmt immer weiter zu, und auch die Flecken.
Danke jedenfalls für deine Hilfe!
lg, orion
|
|
| Nach oben |
|
 |
inkaria Moderator

|
Verfasst am: Mittwoch, 25. Jan, 2006 13:18 Titel: |
|
|
Hallo Orion,
na, viel geholfen hab ich ja bislang nicht....leider. Aber das Schadbild kam mir eben auch leider sehr bekannt vor.
Aber gut, Spinnmilben sinds nicht. Ursache der Schäden unbekannt....Behebung der Schäden oder auch weiterer Versuch der Bestimmung:
-Möglichkeit 1: Alle Triebe abschneiden, so lange sich das "Was auch immer" noch nicht auf den Stamm ausgebreitet hat.
-Möglichkeit 2: Wenns vom falschen Gießen kommt, hoffen, dass es von allein aufhört (weil besser wirds nicht mehr werden, leider)
-Möglichkeit 3: Ist ein Pilz und du versuchst es mal mit irgendeinem Funghizid. Was prinzipiell auch nicht schadet, wenn das ganze von Wurzelverletzungen aufgrund umtopfen herrühren sollte.
-Möglichkeit 4: Austopfen und schauen, ob im Wurzelbereich alles i.O. ist.
LG, inkaria
|
|
| Nach oben |
|
 |
orion Gast
|
Verfasst am: Mittwoch, 25. Jan, 2006 18:27 Titel: |
|
|
Hallo,
na, dann hab ich ja noch einige Möglichkeiten, die ich ausschöpfen kann... an Triebabschneiden hab ich auch schon gedacht, aber es schmerzt halt, wenn man sich zwei Jahre lang an ihnen erfreut hat (da ich ohnehin keinen grünen Daumen habe, war es ein echtes Erfolgserlebnis, dass eine Pflanze bei mir auszutreiben beginnt).
Austopfen und dann wieder Eintopfen trau ich mich nicht, dann mach ich womöglich noch mehr an den Wurzeln kaputt, also ohnedies vielleicht schon kaputt ist, obwohl ich sehr vorsichtig mit dem LB umgegangen bin - aber wie gesagt, kein grüner Daumen...
Werd's zunächst wohl mal mit Funghizid und richtigem Gießen probieren, bevor ich zu drastischeren Mitteln wie Triebabschneiden greife...
lg, orion
|
|
| Nach oben |
|
 |
chako Administrator

|
Verfasst am: Mittwoch, 25. Jan, 2006 18:41 Titel: |
|
|
Triebabschneiden ist aber nicht so schlimm wie es sich anhört!
Wenn der Rest der Pflanze gesund ist, bilden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Triebe. Vielleicht sogar mehr als jetzt!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|