| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mandy76 Neues Mitglied

|
Verfasst am: Donnerstag, 07. Dez, 2006 10:22 Titel: Ist mein Rosenbäumchen hin?? |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt und ich es gefunden habe. Ich bräuchte nämlich mal einen Rat.
Im Herbst hatte ich mir ein zweifarbiges Rosenbäumchen gekauft (rot-weiß). Ich hab es gleich eingepflanzt und auf meinem Balkon gestellt. Durch den warem Oktober hat es gleich ausgetrieben. Inzwischen hab ich es an einen geschützten Platz gestellt und mit Luftpolsterfolie eingewickelt. Zwischenzeitlich hatte ich es mal im Treppenhaus stehen, da wir - man glaubt es kaum - Frost hatten und ich noch keine Folie hatte (Hab es vor dem Frost reingestellt, hat also keinen abbekommen).
Nun ist von oben her der Stamm schwarz geworden und nach und nach die 4 eingesetzten Triebe (ist ja veredelt). Die kleinen Blättchen sind vertrocknet. Der Großteil des Stammes ist noch grün.
Mein Mann sagt, dass das Teil hin ist
Oder ist das im Winter normal, dass die Äste schwarz werden? Ich glaube ja auch fast, dass es vertrocknet ist.
Kann mir jemand helfen ?? Bitte.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Mandy |
|
| Nach oben |
|
 |
Desi Moderator

|
Verfasst am: Donnerstag, 07. Dez, 2006 17:36 Titel: |
|
|
Mhh das hört sich nicht gut an.
Ich bin ja auch ein großer Rosenfan, habe massig englische Duftrosen am Balkon.
Schwarze Stellen an den Rosen sind im Normalfall tot. Wenn es schon auf die Veredelungsstellen übergegriffen hat ist da meistens nichts mehr zu machen. Es ist zwar normal das ein Teil der Triebe schwarz wird und im Frühjahr zurük geschnitten werden muß aber zu viel darf es auch nicht sein, gerade bei Hochstammrosen ist das aber immer ein Problem
Rosen mögen es auch absolut nicht wenn man sie umstellt - zumindest nicht während der Wachstumsphase - meine haben auch beim Umzug sehr gelitten und eine zeigt ähnliche Symptome wie deine.
Ein bischen Frost kann eine Rose ab - nur durchfrieren darf sie nicht - dann lieber mal eine Nacht draussen stehen lassen und am nächsten Tag einpacken als hektisches hin und hergeräume.
Ich habe meine jetzt wieder ausgepackt - weil schwitzen dürfen sie auch nicht.
Ich würde mal abwarten, ob sich im Frühjahr nach dem Rückschnitt nochmal was tut, aber hab nicht zu große Hoffnung  |
|
| Nach oben |
|
 |
|