kleinmausi Einmalschreiber

|
Verfasst am: Mittwoch, 11. Jul, 2007 22:59 Titel: Bambus gelb - Bin ungeübt mit Bambus |
|
|
Hallo,
Ich habe nicht wie man so schön sagt "den grünen Daumen".
Als ich dann aber bei der Geburt meiner Tochter einen Glücksbambus im Blumenstrauss hatte, wollte ich den weiter behalten. Ist ja auch wie ein Symbol, daß der Bambus der bei der Geburt meiner Tochter den Haushalt betrat "weiterleben" darf/kann. Nun habe ich vor einiger Zeit festgestellt, daß die 2 Blätter die gekommen waren gelb wurden. Meine Mutter hat gemeint, daß das bestimmt wieder zurückgeht, also habe ich da nichts gemacht.
Ein paar Tage später ist irgendwie eine Stückchen des "gekringelten" zusammengefallen.
Und nun sind nur etwa die unteren 10 - 15 cm noch grün, alles andere Gelb.
Ich lese hier häufig, daß die gelben Teile abgeschnitten werden sollen. Klappt das auch noch wenn schon so viel befallen ist?
Ich wußte auch nicht, daß das Wasser ab und zu gewechselt werden soll, wie ich jetzt gelesen habe, oder ist das nicht unbedingt nötig.
Der Bambus steht im Wohnzimmer, also relativ hell aber nicht am Fenster. Welcher Platz ist ideal? Kann es an der fehlenden Sonne liegen, daß der Bambus kaputt geht?
Ich freue mich über Tipps um den Bambus zu retten. Wie gesagt, ich bin absolute Anfängerin.
Liebe Grüße
Kleinmausi |
|