Forum      Alles über den Glücksbambus      Partner      Impressum      Home   

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  English Board
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neue Erkenntnisse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Socrates
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 29. Dez, 2004 20:43    Titel: Neue Erkenntnisse Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich habe in den letzten Wochen wieder ein bischen geforscht und rumprobiert und dabei sind folgende Sachen passiert...

Am Anfang hatte ich drei ca. 60 cm lange oben spiralförmige Dracaena.

Guter Dinge packte ich die drei aus, dabei purzelte mir eine Kopf-Spirale entgegen, toll, abgebrochen ! Den Kopf steckte ich in eine extra Vase, er hat mittlerweile überall Wurzeln bekommen und wächst so langsam vor sich hin. Das Reststück habe ich mit Wachs versiegelt.

Dann steckte ich dir drei, zwei ganze und der Krüppel in eine Glasvase, sie hatten noch keine Wurzeln !

Nach 2 Tagen fing mein Krüppel an der Spitze an gelb zu werden, ich schnitt ihn ab und versiegelte ihn diesmal mit Hitze, die anderen beiden steckten weiterhin in der Vase...

2 Tage später das gleiche Spiel, ich holte ihn also aus der Vase und musste bemerken das es auch von der Wasserseite her gelb wurde, ich kürze nochmal beide Enden und versiegelte das Kopfstück. Mittlerweile nur noch 30 cm lang ! Leider half das alles nichts, letztendlich ist der Rest auch noch gelb geworden.

Gleichzeitig als ich den Krüppel überprüfte merkte ich das die anderen beiden ebenfalls von der Wasserseite her gelb wurden !

Durch die Länge von 60 cm dachte ich mir vielleicht ist da die Grenze erreicht das der Bambus sich ohne Wurzeln nur durch die Wunde nicht mehr mit Wasser versorgen konnte.

Ich kürzte auch diese beiden und musste leider bald feststellen das auch die beiden nicht überleben. Ich schnitt den einen Bambus mitten in der Spirale ab, steckte ihn ins Wasser, nach einem Tag wurde die versiegelte Spitze gelb, ich dachte jetzt wäre alles aus, doch ich beobachtete etwas was ich sonst noch nicht gesehen hatte, das Gelbwerden stoppte am Trieb. Der Trieb bekommt mittlerweile Wurzeln und die Spitze ist einfach vertrocknet.

Den anderen Trieb lies ich einfach enttäuscht im Wasser stehen, er wurde nach und nach mehr gelb, doch plötzlich stoppte auch hier das gelbwerden, allerdings kam das gelb von unten und stoppte mitten in der Spirale ebenfalls in der Nähe eines Triebes.

Heute nach 2 Wochen ! schaute ich mir das ganze genauer an und schnitt nun alles gelbe weg. Die folgenden Bilder habe ich gerade eben gemacht.

bambus3.jpg
 Beschreibung:
Erster Schimmel nach 2 Wochen, Haut unten nach oben geschoben, die einzelnen Fasern sind noch gut erhalten, nicht eingetrocknet.
 Dateigröße:  186.57 KB
 Angeschaut:  3589 mal

bambus3.jpg

bambus2.jpg
 Beschreibung:
Das Gelbwerden von unten her in der Spirale gestoppt, 2 Wochen lang hat das jetzt so gehalten.
 Dateigröße:  166.06 KB

bambus2.jpg

bambus1.jpg
 Beschreibung:
Der von oben her gelb gewordene, mittlerweile eingetrochknete Teil, die neuen Wurzeln und ein neuer Trieb.
 Dateigröße:  179.14 KB

bambus1.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Montag, 03. Jan, 2005 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den informativen Beitrag! Very Happy

Wir wissen zwar leider noch immer nicht, was dieses Gelbwerden verursacht, aber dass dieser Prozess auch von selbst stoppen kann, war bisher auch noch nicht bekannt!
Durch Deine Hilfe sind wir wieder einen Schritt weitergekommen! Step by step! Wink

Wie ich aus dem alten Forum weiß, beschäftigst Du Dich schon Jahre mit dem Glücksbambus. Hast Du eventuell so einen komischen Trieb wie bei Chaja schon gesehen? Beitrag: http://www.gluecksbambus.info/forum/topic,25,-neue+Triebe+oder+etwas+anderes%3F.html
Mir ist gänzlich unbekannt worum es sich dabei handeln könnte. Vielleicht weist es ja Du?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Motti
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: Dienstag, 30. Mai, 2006 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dass das Gelbwerden bei einem Trieb stoppt konnte ich selbst auch schon beobachten.
Als ich am Wochenende bei ner Freundin war entdeckte ich zum ersten mal die 3 praechtigen LBs. Ich sah dass einer an der Spitze ca 7 cm gelb war. Ich sagte meiner Freundin dass sie das gelbe besser abschneiden sollte. Der Triebder andem Stueck saß, sah gesund aus. wir trennten ihn abund steckten ihn ins Wasser. Als ich das gelbestueck in der Hand hatte fiel mir auf dass es total vertrocknet war.
Im Endeffekt habe ich mir dann ueberlegt ob das Abschneiden zwingend notwendig war. Denn er schien schon laenger sich mit dem Toten Stueck bester Gesundheit zu erfreuen.
Vielleicht steckt ein LB seine ganze Energie in einen Trieb und vllt. ist deshalballes oberhalb abgestorben.
Kann mir gut vorstellen dassan der Wasserhaltung lag, da die ja auf Dauer und ohne duengen sehr Naehrstoffarm ist.
LG
Lena

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen