Forum      Alles über den Glücksbambus      Partner      Impressum      Home   

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  English Board
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vermehrungsversuch nach Desi - Methode 1 - Zweiter Versuch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Vermehrung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Sonntag, 28. Mai, 2006 10:20    Titel: Vermehrungsversuch nach Desi - Methode 1 - Zweiter Versuch Antworten mit Zitat

Nachdem mein erster Vermehrungsversuch (nach Desi, Methode 1) leider kläglich gescheitert ist, was wahrscheinlich auf meine Inkompetenz zurückzuführen ist, versuche ich es zum zweiten mal (wenn´s wieder nicht klappt, gebe ich natürlich trotzdem nicht auf!)

Das Ausgangsmaterial ist leider wieder derselbe Schrott als beim letzten Mal. Die Dinger sind seit Jahren nicht gewachsen, aber auch nicht eingegangen. Bis jetzt konnte ich mich leider noch nicht dazu aufraffen, einen gesunden, wachsenden Glücksbambus für ein solches Experiment zu zerstückeln.

Dieses Mal habe ich aber alle Teile mit Wurzeln entfernt und auch den Teil mit dem Wachsdeckel großzügiger entfernt. Außerdem habe ich die Stängel vor zwei Tagen aus dem Substrat genommen und etwas antrocknen lassen. Beim Zerteilen waren sie äußerst hart!

Als Substrat verwende ich dieses Mal ca.80% Anzuchterde, ca. 20% Blumenerde und ein Wenig Seramis daunter gemischt. Bei diesem Versuch sind die Stängel auch weniger mit Erde bedeckt. In ein paar Tagen (wenn das Substrat zusammengesunken ist) werden die Oberteile der Stämme wohl an die Oberfläche kommen.

desi1_2_2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  44.47 KB
 Angeschaut:  2337 mal

desi1_2_2.jpg

desi1_2_1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  44.88 KB
 Angeschaut:  2337 mal

desi1_2_1.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Samstag, 01. Jul, 2006 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder nichts! Evil or Very Mad

Ein Bild des Versuches erspare ich Euch!
Ich denke dieses mal war ich etwas zu feucht unterwegs!

Bis zum nächsten mal! Confused
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Vermehrung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen