Forum      Alles über den Glücksbambus      Partner      Impressum      Home   

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  English Board
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gelbe Blätter..

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Domi
Gast

BeitragVerfasst am: Samstag, 05. Nov, 2005 17:21    Titel: Gelbe Blätter.. Antworten mit Zitat

Hallo!

Ihr habt ja hier ein nettes Forum!

Ich hab da nen frage!

Ich hab mir knapp vor der Euro einführung ein Glücksbambus gekauft!
Zu der Pflanze hab ich eine Anleitung bekommen und dort steht drinen das man ihn am besten in ein glas wasser stellt und man das wasser alle 3 wochen wechseln soll.. das hab ich gemacht!
Er hat jetzt aber leicht gelbliche Blätter und an den enden der blätter welk und braun.

Es gibt ja so einen Haupstamm wo das wachs oben ist und aus dem kommt noch ein stamm wo die blätter dran sind, der ist nicht sehr dick ca 5 mm. und aus dem stamm sind halt 5 blätter. das längste ist ca 25 cm lang..

und am anfang wo die blätter raus kommen, seh ich gerade kommen 2 ganz kleine frische triebe raus!

Ich will meinem Bambus das beste geben und ich weiß nicht was ich machen soll das es ihm wieder gut geht!

ich möcht nicht das er braune blätter hat. und braucht der bambus wirklich nur wasser?

bitte heelft mir!

lg domi
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Sonntag, 06. Nov, 2005 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ob der Glücksbambus nur mit Wasser auskommt, wage ich zu bezweifeln! Dass manche Blätter gelb werden und absterben ist sicher normal. Wenn nur die unteren Blätter davon betroffen sind, ist das wohl ganz normal, denn so bildet eine Dracaena üblicherweise ihren Stamm aus und wächst. Also, ein gutes Zeichen!
Wenn Stammstücke vom „Gelbwerden“ betroffen sind, ist das nicht so gut!
Für den letzten Fall gibt es bis jetzt noch keine Erklärung aber es wurde bereits ausführlich darüber diskutiert. Schau Dich mal ein wenig im Forum um!

Vielleicht ist auch ein Bildchen Deiner Dracaena ganz hilfreich!? Das Anhängen von Bildern zum Beitrag ist hier wirklich einfach und auch gut beschrieben!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: Montag, 07. Nov, 2005 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

Gibs da eine bestimmte erde oder woll ich ihm wirklich nur wasser geben?

was für einen blumen topf soll ich verwenden?

hier die fotos<:

Das is ein anderer:

lg dom
panda
Neues Mitglied
Neues Mitglied

BeitragVerfasst am: Montag, 07. Nov, 2005 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

das war ich..

kann mir jemand helfen?

SeeleSeele
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Montag, 07. Nov, 2005 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Panda,

was für einen Topf du nimmst, ist relativ egal. Wenn du allerdings Blumenerde zum Pflanzen benutzt, sollte der Behälter Abflusslöcher haben. Jetzt kannst du deinen Lucky wie eine normale Zimmerpflanze behandeln.

Die gelben Blätter kannst du abschneiden oder rauszupfen. Die braunen Spitzen kannst du so lassen oder ebenfalls abschneiden, so wie es dir optischer besser gefällt. Die Stellen in der Mitte sehen allerdings komisch aus, ich würde mal abwarten wie sich das Ganze entwickelt. Vielleicht wird ja auch was aus den Minitrieben.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Montag, 07. Nov, 2005 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du Dich für die Erdhaltung entscheidest, möchte ich Dir empfehlen, am Boden des Topfes (mit Wasserablaufloch) zuerst noch 1-2cm Tonscherben zu platzieren. Wenn es möglich ist, diese Schicht dann noch mit 2-3cm und dann erst die Grünpflanzenerde in die der Glücksbambus gepflanzt wird.
Ich habe mit dieser Mischung bisher die besten Erfahrungen gemacht aber möchte nicht behaupten, dass diese Kombination allgemeine Gültigkeit hat, da ich es erst einmal versucht habe und natürlich etwas Glück oder vielleicht Standortvorteile dabei waren.

Ich denke aber auch, dass eine "Drainageschicht" mit den Vorteilen der besseren Wasserspeicherung des Seramis auf keinen Fall ein Nachteil sein kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
panda
Neues Mitglied
Neues Mitglied

BeitragVerfasst am: Montag, 07. Nov, 2005 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Infos, werd mich morgen gleich an die Arbeit machen!

Lg Smile

sven
Neues Mitglied
Neues Mitglied

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 22. Jun, 2006 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

hallo bin seit heute über google auf diese wunderbare und interessante seite gekommen da ich ein problem mit meinem bambus habe

bei der pflanze ist seit einigen tagen das oberste blatt gelb geworden und trocken

was kann ich da machen damit es ihr besser geht sie steht die ganze zeit auf der fensterbank es ist nur das einziege blatt betroffen

bin für schnelle antworten sehr dankbar
mfg sven
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Dienstag, 27. Jun, 2006 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, und entschuldige die späte Antwort! (War im Urlaub Very Happy )

Ein Bild Deines Problemes würde uns bestimmt weiterhelfen (Bei uns geht das mit dem Bilder einfügen wirklich sehr einfach *stolz*).

Wenn Du keine Möglichkeit hast ein Bild zu veröffentlichen, dann würde ich sagen, es kommt auf den weiteren Verlauf an.

In welchem Substrat steht Dein Bamboo?
Düngst Du die Pflanze?
Hat er Licht?

Derzeit vertrete ich eher die Meinung, dass man kranke Triebe einfach abbrechen sollte. Wenn die Pflanze gesund ist werden sich neue (meistens mehr) Triebe bilden.
Dieser Tipp erhebt aber leider noch keinerlei Anspruch auf Richtigkeit! Ich teste selbst erst und kann weder Positives noch Negatives berichten.
sven
Neues Mitglied
Neues Mitglied

BeitragVerfasst am: Samstag, 01. Jul, 2006 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

kann leider kein bild davon machen
er steht im wasser auf der fensterbank und dünge ihn nicht
und hat ein gelbes blatt was bis in den stamm rein geht
habe noch ein anderen der fast genau so alt ist und daneben steht dem geht es so aüserlich ganz gut und wächst auch viel schneller

mfg sven
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Samstag, 01. Jul, 2006 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du sagst, dass das gelbe Blatt bis in den Stamm reicht, nehme ich an Du meinst damit den gesamten Trieb.
In diesem Fall möchte ich Dir raten, den Trieb abzubrechen um Schlimmeres zu vermeiden.
Ob es noch was hilft ist zwar fraglich, aber versuchen kannst Du es ja trotzdem.
sven
Neues Mitglied
Neues Mitglied

BeitragVerfasst am: Sonntag, 02. Jul, 2006 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

genau den trieb meinte ich vielen dank für die antwort werde es gleich erlediegen
wie wächst der den dann weiter falls er weiter wächst???

mfg sven
Dr. Hasenbein
Einmalschreiber
Einmalschreiber

BeitragVerfasst am: Freitag, 15. Dez, 2006 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Arghhhh, soll ich jetzt wirklich einen ganzen Trieb meiner Planze köpfen???? Das ist hart! Das trockene, gelbe Blatt reicht aber bis in den Trieb hinein. Oben ist es ja komischerweise noch grün....

PC1518201.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  31.41 KB
 Angeschaut:  3369 mal

PC1518201.jpg

chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Samstag, 16. Dez, 2006 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, das gelbe Blättchen ist noch nicht lebensbedrohlich. Der Trieb wird sich aber auch nicht mehr erholen.
Du musst Den Trieb nicht unbedingt gleich abschneiden. Ich habe solche "eingeschlafene" Triebe über Monate drangelassen.

Erst wenn sich das Gelbwerden dem Stamm nähert, sollte unverzüglich gehandelt werden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen