| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Spider800 Neues Mitglied

|
Verfasst am: Samstag, 22. Jul, 2006 18:51 Titel: mein 2. "Mini"-Lucky Bamboo :o) |
|
|
Heute habe ich mir bei OBI noch einen 2. Lucky Bamboo gekauft. Er ist ebenfalls 20 cm groß und hat 2 Triebe.
Diesen habe ich nun in eine Glasvase gestellt, in die ich Dekokies gefüllt habe.
Weiß jemand, ob der Kies dem LB schadet ?
Ich habe den LB nur auf den Kies gestellt - nicht hinein gedrückt - wie sollte man das am besten machen ?
Wenn jemand sich äußern möchte, dann bitte los - warte auf Reaktionen und Anregungen !
MfG Spider800
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
93.77 KB |
| Angeschaut: |
2630 mal |

|
|
102.37 KB |
2630 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
chako Administrator

|
Verfasst am: Sonntag, 23. Jul, 2006 9:53 Titel: |
|
|
Hallo Spider!
Freut mich, dass Du zu uns gefunden hast und mitmachst.
Deine beiden Glücksbambusse sind vielleicht ein ganz guter Ausgangszustand für einen kleinen Versuch.
Ich plädiere natürlich wieder einmal für die „Erdhaltung“, weil ich bis jetzt einfach die beste Erfahrung damit gemacht habe. Rückschläge waren selbstverständlich auch dabei.
Meine neue „Erd-Euphorie“ wurde durch das Umpflanzen meines ERSTEN ausgelöst. Dieser Glücksbambus ist jetzt schon vier Jahre (oder so) alt. Als ich ihn kaufte, wusste ich nicht einmal, dass es sich um eine Dracaena handelt und eigentlich ist dieser Lucky der „Gründer“ dieser Community. (Braver Bambus!).
Er wurde 2004 schon einmal gelb und hat sich nach der Amputation wieder erholt. Die Triebe sind aber nicht wirklich viel gewachsen. Das letzte Jahr haben sie das Wachstum überhaupt eingestellt und sind „teilgelb“ geworden. Dieses, bisher leider auch unerklärliche, Phänomen wurde hier auch schon oft angesprochen.
Der Glücksbambus steht schon einige Jahre in Erde. Damals habe ich den Pot aber einfach nur mit Blumenerde gefüllt. Mit der Zeit ist die Erde zu einer betonartigen Substanz zusammengebacken. Vor einigen Monaten habe ich ihn umgetopft. Und siehe da: Nach einigen Wochen waren neue Triebe erschienen. (Sogar einer aus der Erde!).
Eigentlich wollte ich damit sagen, dass ich langsam das Gefühl bekomme, dass Erdhaltung der einzig richtige Weg ist. (Zumindest für mich). Beim Umtopfen von erd-gehaltenen Glücksbambussen fällt mir auch auf, dass die Wurzelbildung eine andere ist.
Wasserbambusse haben, nach meiner Erfahrung, nur dünne „Fadenwürzelchen“, Erdbambusse bilden viel dickere Wurzeln. (Beim nächsten Umtopfen muss ich das mal fotografieren.) Ich denke, dass das eventuell etwas damit zu tun hat, dass Dracaenas leicht sukkulent sind und versuchen, das Wasser ein wenig in den Wurzeln zu speichern. Das ist jetzt aber schon sehr weit hergeholt und ist nur ein „Theorieansatz“!
Vielleicht bist Du ja mutig genug um einen Deiner Glücksbambusse in Erde zu pflanzen?
Dabei möchte ich aber unbedingt empfehlen, ein lockeres Erdgemisch zu verwenden. ZB Orchideenerde oder Blumenerde die mit Perliten oder Seramis aufgelockert ist. Eine gute Drainageschicht am Boden des Topfes ist auch unbedingt empfehlenswert (eigentlich bei allen Pflanzen).
|
44.08 KB |
2617 mal |

|
|
48.56 KB |
2617 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dracaena Hardcoreposter

|
Verfasst am: Sonntag, 22. Okt, 2006 15:20 Titel: |
|
|
Kann ich auch normale Erde benutzen(aus der Natur)
_________________ Dracaena,Dracaena,Dracaena... |
|
| Nach oben |
|
 |
|