| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Desi Moderator

|
Verfasst am: Donnerstag, 27. Jul, 2006 23:10 Titel: Dracena marginata |
|
|
Meine Dracena hat sich zu einem Monster entwickelt und ich würde gerne aus den zwei Stämmen mit sechs Trieben, acht einzelne machen.
Hat da jemand Erfahrung, kann ich die Triebe oben einfach abschneiden und in Wasser bewurzeln und die Stämme wie die LB einfach mit Wachs versiegeln ? |
|
| Nach oben |
|
 |
chako Administrator

|
Verfasst am: Sonntag, 30. Jul, 2006 12:19 Titel: |
|
|
Meine Marginatas sind (leider) noch keine Monster, deshalb hab ich auch noch keine Teilung versucht.
Nach allem was ich gelesen und gehört habe, müsste es aber ähnlich einfach wie beim Glücksbambus funktionieren. Das einzige auf das man achten sollte ist eine relativ hohe Temperatur (25°+) und Luftfeuchtigkeit für die Bewurzelung der Stecklinge. (Das haben wir in Europa ja derzeit!)
Ob man die Schnittstellen versiegeln muss, weiß ich nicht. Bei meinen "Zwerg-Marginatas" sind sie jedenfalls nicht versiegelt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dracaena Hardcoreposter

|
Verfasst am: Sonntag, 22. Okt, 2006 11:24 Titel: |
|
|
Also wie ich es im Internet gelesen habe muss man die Schnittstellen abdecken(Damit keine Keime aus der Luft auf die Schnittstelle kommt)!
Ich habe bei meiner LB einen Trieb abgeschnitten und die Schnittstelle mit gemahlenem Zimt abgedeckt.
Aber ich weiss nicht ob das gut ist!!(hab ich erst gestern gemacht) _________________ Dracaena,Dracaena,Dracaena... |
|
| Nach oben |
|
 |
Nina Einmalschreiber

|
Verfasst am: Montag, 14. Jan, 2008 12:55 Titel: |
|
|
Hallo Dracaena,
Die Schnittwunde muß nicht abgedeckt werden, lediglich mit ein bischen Holzkohlepulver desinfizieren und gut ist. Schnittwunden verschließen sich selbst durch Kallusbildung, also ist das versiegeln mit Wachs überhaupt nicht notwendig (dies machen nur die Großzüchter um eine 100%ige Quote zu erreichen)  _________________ Carpe Diem |
|
| Nach oben |
|
 |
|