Forum      Alles über den Glücksbambus      Partner      Impressum      Home   

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  English Board
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dracena marginata

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Drachenbäume allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Desi
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 27. Jul, 2006 23:10    Titel: Dracena marginata Antworten mit Zitat

Meine Dracena hat sich zu einem Monster entwickelt und ich würde gerne aus den zwei Stämmen mit sechs Trieben, acht einzelne machen.

Hat da jemand Erfahrung, kann ich die Triebe oben einfach abschneiden und in Wasser bewurzeln und die Stämme wie die LB einfach mit Wachs versiegeln ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Sonntag, 30. Jul, 2006 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Marginatas sind (leider) noch keine Monster, deshalb hab ich auch noch keine Teilung versucht.

Nach allem was ich gelesen und gehört habe, müsste es aber ähnlich einfach wie beim Glücksbambus funktionieren. Das einzige auf das man achten sollte ist eine relativ hohe Temperatur (25°+) und Luftfeuchtigkeit für die Bewurzelung der Stecklinge. (Das haben wir in Europa ja derzeit!)

Ob man die Schnittstellen versiegeln muss, weiß ich nicht. Bei meinen "Zwerg-Marginatas" sind sie jedenfalls nicht versiegelt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dracaena
Hardcoreposter
Hardcoreposter

BeitragVerfasst am: Sonntag, 22. Okt, 2006 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also wie ich es im Internet gelesen habe muss man die Schnittstellen abdecken(Damit keine Keime aus der Luft auf die Schnittstelle kommt)!
Ich habe bei meiner LB einen Trieb abgeschnitten und die Schnittstelle mit gemahlenem Zimt abgedeckt.
Aber ich weiss nicht ob das gut ist!!(hab ich erst gestern gemacht)

Nina
Einmalschreiber
Einmalschreiber

BeitragVerfasst am: Montag, 14. Jan, 2008 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dracaena,

Die Schnittwunde muß nicht abgedeckt werden, lediglich mit ein bischen Holzkohlepulver desinfizieren und gut ist. Schnittwunden verschließen sich selbst durch Kallusbildung, also ist das versiegeln mit Wachs überhaupt nicht notwendig (dies machen nur die Großzüchter um eine 100%ige Quote zu erreichen) Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Drachenbäume allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen