| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Fee Neues Mitglied

|
Verfasst am: Freitag, 28. Jul, 2006 19:51 Titel: Erfahrungsbericht |
|
|
Hallo ihr Lieben!
Ich besitze mittlerweile zwei Glücksbambusse (ich hoffe, die Mehrzahl ist so richtig) seit ca. 1-2 Jahren. Der eine war mal krank und ist unten am "Stamm" gelb geworden. Ich hatte hier nach einer Hilfe gesucht und gefunden. Ich habs dann so gemacht wie beschrieben. Mein Messer einmal richtig schön sauber gemacht und dann den Stamm über der gelben Fläche abgeschnitten. Leider hatte ich es beim ersten Mal falsch gemacht und den Stamm sofort wieder in Wasser gepackt. Daraufhin wurde er wieder gelb. Dann hab ich nochmal ein Stück abgeschnitten und ihn antrocknen lassen. nach 4-5 Stunden hab ich ihn wieder in Wasser gepackt. Das war vor ca. 1,5 Jahren und mittlerweile gehts ihm blendend. Er hat einen mächtigen Schub nach oben gemacht und grünt wundervoll.
Den zweiten Glücksbambus hatte ich vor ca. einem Jahr in Erde gepflanzt. Damit wurde ich aber nicht wirklich glücklich. Nicht nur, dass die Erde trotz Abtropflöcher immer wieder wieder zu schimmeln begann - der Glücksbambus ist auch nicht ein Stück gewachsen. Immer, wenn ich ihn nicht gegossen habe, um dem Schimmel zu entgehen, hat er natürlich zu wenig Wasser erhalten und die Erde ist ausgetrocknet. Heute habe ich ihn wieder aus der Erde heraus geholt, weil mir das doch zu unsicher war. Mir tat der Bambus, der nun schon zum Teil ganz vertrocknete Blätter hat, richtig leid. Er hatte in der Erde nicht viel mehr Wurzeln erhalten als noch vor einem Jahr. So richtig prächtig ging es ihm in der Erde also nicht.
Nun isser zusammen mit dem anderen Glücksbambus in einer Vase gelandet. Ich halte euch mal weiter auf dem Laufenden (wenns euch interessiert), wies den beiden jetzt ergehen wird.
Vielen Dank für die vielen tollen Berichte und Hilfestellungen auf dieser Website. Währt ihr nicht gewesen, wäre mein einer Glücksbambus wahrscheinlich eingegangen.
Liebe Grüße
Fee |
|
| Nach oben |
|
 |
SeeleSeele Moderator

|
Verfasst am: Freitag, 28. Jul, 2006 23:12 Titel: |
|
|
Hallo Fee,
danke für deinen Erfahrungsbericht.
In welchem Behältnis stand dein Erd-Bamboo denn? Vielleicht hat er Schimmel angesetzt weil der Topf zu groß war. Oder aber es war einer aus Terrakotta, die sammeln sehr viel Wasser an und beginnen dann zu schimmeln. Ziemlich tückisch die Dinger. Welche Erde hast du verwendet? Ich habe mit Erdhaltung bisher immer gute Erfahrungen gemacht, aber das wirkt sich bei jedem anders aus. Vielleicht hilfst du uns, dahinter zu kommen, woran das liegt.
Du schreibst, du hast den einen wieder in eine Vase verfrachtet - nur mit Wasser?
Hier freuen sich sicher viele, wenn du weiter berichtest. _________________ Gruß, Seele
_________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
Fee Neues Mitglied

|
Verfasst am: Samstag, 29. Jul, 2006 8:09 Titel: |
|
|
Hallo SeeleSeele,
| SeeleSeele hat folgendes geschrieben: | | In welchem Behältnis stand dein Erd-Bamboo denn? |
Es war ein Plastiktopf mit Abtropflöchern, bei denen ich die Tropflöcher vorher so mit Steinen ausgelegt hatte, dass das zuviel-Wasser noch abtropfen konnte aber dennoch nicht gleich alles hinaus floss. der Plastiktopf war so gestaltet, dass er direkt in dem Übertopf halt fing und damit der Topf gleich 3-4 cm über dem Wasser hing. So konnte der Wasser aus dem Topf abfließen ohne das der Topf im Wasser steht unten. Eigentlich ideale Bedingungen um ihm zwar Wasser zu geben ohne dass es zuviel ist. Es war zwar ein Topf mit ca. 11 cm Durchmesser oben und nach unten hin etwas schmaler zulaufend (ich geh jetzt einfach mal von 10 cm unten aus).
| SeeleSeele hat folgendes geschrieben: | | Welche Erde hast du verwendet? |
Ich habe mir damals auf Anraten einer Verkäuferin frische Blumenerde gekauft, da man angeblich darin alle Pflanzen gut halten könne. Nur ist diese immer wieder verschimmelt und hat sich erst in letzter Zeit erholt. Das lag aber daran, dass ich den Bambus zu wenig gegossen hatte und er jetzt schon braune Blätter bekommen hat (vermutlich wegen der Hitze).
| SeeleSeele hat folgendes geschrieben: | | Du schreibst, du hast den einen wieder in eine Vase verfrachtet - nur mit Wasser? |
Ja, das habe ich gestern getan. Mit ganz normalem Leitungswasser. Mein zweiter Bambus, der auch in Leitungswasser die ganze Zeit war (also der, der einmal krank war), ist wesentich besser gediehen als der, der in Erde war. So ganz nachvollziehbar ist es für mich auch nicht, weil die ja eigentlich in Erde mehr Nährstoffe erhalten, als in Wasser. aber so hab ichs mit meinen beiden Lieblingen erlebt. Ich hab das Wasser übrigens nie ausgetauscht bei meinem Wasser-Bambus sondern immer nur nachgefüllt. Es hätte mir in der Seele weh getan, wenn ich ihn jedes Mal aus seinem Gefäß hätter herausreißen müssen um dem Lieben sein Wasser zu geben. Das war so ein Plastikgefäß, in dem man die Lucky Bamboos kaufen kann mit einem kleinen Plastikdeckel, durch den man damals mal den Bambus gesteckt hat. Heutzutage fiel der Plastikdeckel schon von alleine auseinander (zu viel Sonne, war ausgehärtet nach ca. 2 Jahren), aber das war auch gut so, denn ansonsten hätte ich ihn schneiden müssen. Die Wurzeln waren nämlich mittlerweile riesengroß geworden bei meinem Wasser-Glücksbambus.
Ich hoffe, es hilft ein bisschen weiter. Wenn irgendwelche Infos fehlen, einfach fragen. Antwort gibts relativ sofort
*winkes*
Fee _________________ Wenn es die Dunkelheit nicht gäbe,
könnten wir die Sterne nicht sehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|