Forum      Alles über den Glücksbambus      Partner      Impressum      Home   

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  English Board
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bilder in Beitrag einfügen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Technische Sachen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Samstag, 04. Dez, 2004 16:40    Titel: Bilder in Beitrag einfügen Antworten mit Zitat

Very Happy Wie versprochen, soll der Forumumzug außer "Unannehmlichkeiten" auch viele Vorteile bringen.
Den ersten gravierenden Vorteil habe ich heute eingebaut *schwitz*

Bisher konnte man nur Bilder in einen Beitrag einfügen, die bereits auf einem Webserver lagen. Das war vor allem für Teilnehmer ohne Webspace eher schwierig.

Ab jetzt ist es möglich, Bilder einfach von Deinem Computer in Deinen Beitrag einzufügen. Dazu muss man bei "Attachment hinzufügen" nur die Datei angeben und auf "Attachment hinzufügen" klicken. Zu der Datei kann auch noch ein Kommentar hinzugefügt werden.

Die max. Dateigröße ist erstmal auf 256 kB begrenzt, damit Speicherplatz gespart wird und der Seitenaufbau Deines Beitrags auch für Bertachter ohne Breitband-Zugang schnell genug funktioniert.
256 kB sollten aber mehr als ausreichen. Ein Digi-Cam Foto mit 500kB kann problemlos auf 50kB reduziert werden, ohne merkliche Unterschiede zu erkennen.
Wer dazu Fragen hat, kann sie gerne hier posten.

Natürlich kann man auch weiterhin Bilder posten die auf einem anderen Webserver liegen! Smile

Und so sieht das dann aus:

bamboo.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  42.92 KB
 Angeschaut:  7845 mal

bamboo.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Montag, 10. Jan, 2005 20:54    Titel: Breite von Bildern Antworten mit Zitat

Es freut mich sehr, dass die Attachement-Funktion des neuen Forums so gut angenommen wird. Dafür ist diese Funktion auch gedacht und die Beiträge sind viel informativer und verständlicher als reine Text-Beiträge.
Leider haben viele unserer Benutzer noch eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 Pixel und Einige sogar noch 800 x 600 Pixel.
Das wird auch noch viele Jahre so bleiben, da sich nicht jeder alle Jahre das neuste Equipment zulegt. Warum auch!?

Unsere Seite ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 Pixel optimiert (hoffe ich zumindest Wink ).

Wenn man in einem Beitrag Bilder einfügt, sollte man möglichst darauf Rücksicht nehmen. Das heißt, bitte versuchen das Bild auf eine maximale Breite von 400-500 Pixel bringen. Mit dem ganzen Webseiten-Drumherhum wird dann eine optimale Bildgröße angezeigt ohne das Benutzer mit einer Auflösung von 1024 x 768 horizontal scrollen müssen.
Das erleichtert das Lesen von Threads ungemein und auch die Bilder kommen viel besser zur Geltung.
Das ist aber nur auf die Breite der Bilder bezogen. Die Länge ist egal (sehr wichtig bei langen Glücksbambussen Mr. Green ) aber das Seitenverhältnis sollte beim Umwandeln beibehalten werden, damit das Bild nicht „verzerrt“ aussieht.

Benutzer mit einer Auflösung von 800 x 600 Pixel müssen ohnehin scrollen. Das sind diese Benutzer aber sicher gewohnt, da heute die meisten Websites für 1024 x 768 Pixel optimiert sind.

Wenn jemand Fragen zum Umwandeln der Größe von Bildern hat, bitte einfach hier posten!
Ich (oder sonst wer) werde mein Bestes geben um die Fragen zu beantworten!

Nur keine falsche Scheu und nicht vergessen:
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

Das gilt übrigens auch für sämtliche anderen Fragen! Hier wird man geholfen (so gut es geht)!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
inkaria
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Freitag, 21. Jan, 2005 10:02    Titel: Bin ich zu doof? Antworten mit Zitat

....um gleich selber die Antwort auf die Frage zu geben: Anscheinend....
Bei mir funzt das mit den Attachment gar nicht. Ich krieg immer nur die Meldung, dass es zu groß sei (was es aber mit 10 kB kaum sein kann).

Dann dacht ich mir: Mach das mit den Bildern halt wie gehabt (hochladen und hier einstellen), und das geht auch nicht mehr-obwohl es in anderen Boards noch einwandfrei funktioniert.

Rolling Eyes Bei mir herrscht tiefe Ratslosigkeit, woran das liegen könnte. Hat irgendwer eine Idee und kann mir weiterhelfen?

Danke schon mal im Voraus!
inkaria
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Freitag, 21. Jan, 2005 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked so was!
schick mir doch bitte mal das bild! (luckybamboo@aon.at)
inkaria
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Freitag, 21. Jan, 2005 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hat sich erledigt...ich weiß zwar nicht, warum es vorgestern und gestern und heute früh nicht funktioniert hat und heute mittag geht, aber egal. Ich versteh die Technik eh schon lange nicht mehr....
Trotzdem Danke.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Freitag, 21. Jan, 2005 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Angst, Du verstehst die Technik schon noch! Wink Und vielen Dank für den Hinweis!

Ich denke das Problem war, dass ich den Ordner für die gesamten Attachments nur bis 2MB freigegeben habe. Diese Ordner ist heute morgen schon 1,87MB groß gewesen. Ich denke, dass Du daher keine Bilder mehr hochladen konntest (obwohl ja 10kB noch leicht Platz gehabt hätten Confused ) ich habe für diesen Ordner jetzt mehr Speicherplatz freigegeben. Und siehe da: es funktioniert!
Also muss es wohl daran gelegen haben.
Mit dem Speicherplatz bin ich deshalb so knauserig, weil ich nicht möchte, dass irgendwelche "Pseudo-Nutzer" unser schönes Forum als praktisches Dateiablagesystem nutzen oder vielleicht damit sogar ein paar Millionen Spam-Mails verschicken. Das könnte für mich eventuell etwas teuer werden. (Ich kann mir dann die Schlagzeile dazu schon vorstellen: "Junges Pärchen verlor Alles, weil der Mann (dieser Dummkopf) eine Webseite über Glücksbambus betrieben hat!"
So etwas möchte ich, wenn möglich, vermeiden! Wink

Wie ihr vielleicht gesehen habt, haben sich in den letzten Tagen wieder einige Benutzer angemeldet, die dann eigentlich nie eingeloggt waren und in Ihren Profilen auf irgendwelche Websites verweisen. Ich denke zu Werbezwecken. Ich vermute sogar, dass es sich dabei nur um "Roboter" handelt. Evil or Very Mad
Jedenfalls kann ich nicht dulden dass sich solche üble Genossen hier einnisten und mir irgendwann in ferner Zukunft mal Probleme mache.

Ich hoffe, der Gott der Php-Programmierung ist mir an diesem Wochenende gut gesinnt, damit ich dieses Problem ein für allemal beseitigen kann. Twisted Evil

Vielen Dank für Dein Verständnis!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Technische Sachen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen