Forum      Alles über den Glücksbambus      Partner      Impressum      Home   

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  English Board
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dattelpalme

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Alles, außer Dracaenas ...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Labido
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 17. Aug, 2006 13:38    Titel: Dattelpalme Antworten mit Zitat

So das ist meine ca 1 Jahr alte selbst gepflanzte (kern aus Ägypten mitgenommen Very Happy ) echte Dattel Palme. Ich hab ne frage weil das längste Blatt so lang ist das es abknickt. Ich hab das jetzt mit n draht befestigt damit es nicht abknickt. Is das so in ordnung oder wie kann ich es machen das es vllt wieder anwächsest oder das es fester wird das es nit abknickt??
Und hat vllt einer so bilder wo man die entwickling von ner dattelpalme sieht so nach 1 jahr, 2 Jahren, 3 jahren usw.? Würd mich mal interressieren.

IMGP0275.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  170.28 KB
 Angeschaut:  6441 mal

IMGP0275.JPG

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Samstag, 19. Aug, 2006 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Dattelpalmen hab ich leider noch keine Erfahrung, aber ich habe vor zwei Jahren einige „Trachycarpus fortunei“ (Hanfpalme) aus Samen gezogen. Davon sind leider nur zwei „übrig“ geblieben.

Eine davon habe ich dieses Frühjahr ins Freiland gesetzt. (Ich bin der Mutige!)
Meine Palme ist kaum größer als Deine.

Nach allem, was ich gelesen habe, musst Du sehr viel Geduld haben, da alle junge Palmen nur seehr laangsam wachsen. Wenn sie einige Jahre alt sind, beschleunigt sich auch das Wachstum.

Den Draht würde ich weglassen. Schließlich muss jede Pflanze selbst wissen, wie sie wachsen soll!

Im Sommer kannst Du Deine Palme jedenfalls problemlos im freien halten (Balkon, etc.)
Dattelpalmen bevorzugen sogar einen wirklich sonnigen, heißen Platz!
Einige Minusgrade halten Dattelpalmen ganz sicher auch aus!
Zitat:
so bilder wo man die entwickling von ner dattelpalme sieht so nach 1 jahr, 2 Jahren, 3 jahren usw.?

Leider Fehlanzeige!
Möglicherweise kann dieser Thread in einigen Jahren das abdecken (würde mich seeehr freuen!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Labido
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Samstag, 06. Jan, 2007 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sooooo.....hier gibts ein neues Bild meiner ca. 1½ Jährigen "Dattelpalme".
Die ersten zwei Blätter sind nun vertrocknet (ich nehme an das es normal ist) und dafür ein paar neue dazu gekommen.
Ich werde versuchen auch in Zukunft ab und zu mal ein aktuelles Bild rein zu machen.

PICT0078.JPG
 Beschreibung:
Dattelpalme ca. 1½ Jahre alt
 Dateigröße:  37.09 KB
 Angeschaut:  5979 mal

PICT0078.JPG

Labido
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 25. Okt, 2007 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

So ich bins mal wieder. Also meine Palme hatte diese Jahr ihr bestes: 4,5 neue Wedel. Und: Es kommen ab jetzt geteilte wedel, so das die palme nicht mehr wie ein graßhalm aussieht. Ich kanns echt jedem empfehlen sich auch einige Kerne vom Dattelessen aufzubewahren und zum Keimen bringen. Wer nicht weiß wie's geht der findet im Internet genug anleitungen dazu.
Aber nun ein neues Bild meiner Palme. Sieht leider zurzeit n bisschen schlecht aus, weil ich einmal vergessen habe zu gießen (Blätter haben braune spitzen), Sie Blattläuse und andere Schädlinge hatte (Schwarze flecken mitten auf den Blätter), und weil die unteren beiden Blätter langsam vertrocknen, was aber normal ist. Aber das macht nichts, nächsten sommer werd ich aufpassen das sie mir nicht nochmal einen ganzen Tag "furztrocken" in der Sonne steht.

PICT0002.JPG
 Beschreibung:
Mitlerweile 2 Jahre alt
 Dateigröße:  61.3 KB
 Angeschaut:  5214 mal

PICT0002.JPG

Flamingo
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Sonntag, 06. Jul, 2008 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Boah, sieht gut aus mit diesen gefiederten Blättern!

ich selber liebe es auch Pflanzen aus kernen selber zu ziehen.
meine Honigmelonen sind mir ja wie nkraut gewachsen (leider auch vertrocknet nachdem ich mal 2 wochen wegen der uni ins Ausland mußte Sad ).
Im Moment versuche ich mich an einem Avocado-Kern (seit dem kauf der Frucht weiß ch auch, daß ich keine Avocados mag- aber aufs Pflänzchen bin ich schon gespannt). Ist aber noch nicht gekeimt. Ich hoffe das wird noch was!!

nadine.tirol
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Montag, 07. Jul, 2008 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

cool du hast honigmelonen gezüchtet?
werd das mal mit zuckermelonen probieren.
aber demnächst bekomm ich ein kirschbäumchen fürn balkon juhu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Alles, außer Dracaenas ... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen