Forum      Alles über den Glücksbambus      Partner      Impressum      Home   

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  English Board
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einer meiner Lieblinge ...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Mein Glücksbambus und Ich
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Sonntag, 27. Feb, 2005 13:40    Titel: Einer meiner Lieblinge ... Antworten mit Zitat

Gestern war es mal wieder soweit. Ich habe einen Glücksbambus der seit ca. 3 Monaten in einer Vase gestanden hat, in Erde gepflanzt.
Dieses mal habe ich spezielle "Glücksbambuserde" verwendet. Ganz unten ein wenig Seramis, dann ca. 10 cm Grünpflanzenerde und oben drauf noch einige Zentimeter Kokohum. Das war so ziemlich Alles was ich noch zu Hause hatte... Nachahmung ist vielleicht nicht unbedingt empfehlenswert! Embarassed
Die Wurzeln waren für eine Erdpflanzung, meiner Meinung nach, noch zu wenig ausgeprägt. Aber als Admin darf man auch riskante Versuche unternehmen. Mr. Green
Der Bamboo hat einen Durchmesser von ca. 17mm. Also ein ziemlich „fetter“ Bursche (Genauso wie das Herrchen! Wink ) Bis jetzt hat er einen, starken Trieb (Dank des großen Durchmessers des Mutterstammes)
Seine Höhe beträgt (inkl. Topf) ca. 73cm. Als Standort habe ich (allen Unkenrufen zu trotz) dieses mal Südwesten gewählt. Direkt am Fenster! Ich denke, dass der Winter wahrscheinlich die beste Zeit für einen Standortwechsel ist (die Pflanze kann sich an die langsam wachsende Lichtmenge gewöhnen).

Ich freue mich schon darauf, Euch in einigen Monaten über die (hoffentlich) Erfolge dieser Erdpflanzung berichten zu dürfen!

Diese Forumskategorie ist übrigens auch für Teilnehmer gedacht, die bisher noch keine Beiträge verfasst haben. Siehe auch diesen Beitrag. Hier kann man seinen Glücksbambus ganz unkompliziert vorstellen (und vielleicht auch sich selbst). Außerdem ist es sicher auch spannend zu sehen, wie sich der eigene Glücksbambus im Lauf der Monate und Jahre entwickelt.

Und zum Schluss noch einige (nicht so gut gelungene) Bilder.

It´s still winter in Austria! Wie man am Hintergrund erkennen kann! *fröstel*

mein_gluecksbamaus_1_3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  45.77 KB
 Angeschaut:  3207 mal

mein_gluecksbamaus_1_3.jpg

mein_gluecksbamaus_1_2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  62.97 KB

mein_gluecksbamaus_1_2.jpg

mein_gluecksbamaus_1_1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  44.31 KB

mein_gluecksbamaus_1_1.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Sonntag, 01. Jan, 2006 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Spezielle „Glücksbambuserde“ scheint meinem Liebling anscheinend gut zu tun. Nach ca. 10 Monaten hat sich der Glücksbambus, für meine Verhältnisse, prächtig entwickelt. Die Gesamthöhe beträgt nun ca. 1,2m. Jetzt wird´s schon etwas „wackelig“!
Am Durchmesser hat sich (wie zu erwarten war) nichts geändert.

Jetzt hat er (durch den Umzug) auch den Standort gewechselt. Jetzt steht er nordwestlich und etwas weiter im Raum. Mal sehen ob ihm das auch gefällt.

Vielleicht wirkt sich das Seramis ja ganz gut für den Wasserhaushalt aus. Keine Staunässe aber trotzdem gespeicherte Feuchtigkeit für „gießarme“ Wochen, die es bei mir leider doch immer wieder gibt. Rolling Eyes
Der Umzug hat vielen meiner Pflanzen nicht so gut gefallen und es gab einige „Todesfälle“. Leider sind auch Glücksbambusse zu betrauern.
Hoffentlich überlebt mein Prachtkerl und wächst weiter so.
Ich werde darüber berichten.

lb.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  81.63 KB
 Angeschaut:  3051 mal

lb.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Labido
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Samstag, 12. Aug, 2006 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi chako! Gibts neuigkeiten und neue fotos?? würd mich interresiern weil ich mein bambus auch in erde pflanzen will.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Samstag, 19. Aug, 2006 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Leider kann ich momentan kein Foto hochladen, weil mein Rechner mit dem Cardreader beim "Service" Evil or Very Mad ist! (Aldi-Zeugs).

Aber meinem Liebling geht es trotz allem immer noch gut!

Der neue Standort (viel schattiger) verlangsamt das Wachstum zwar gewaltig, aber Glücksbambusse sind ja auch eher für Standorte gedacht, wo sich keine andere Pflanze mehr wohlfühlt.

Ich kann Dir "Erdhaltung" nur empfehlen! Dabei solltest Du aber wirklich auf ein lockeres Gemisch achten.
Nach meinen Erfahrungen, ist es auch durchaus empfehlenswert, wenn die Erde am Anfang sehr nährstoffarm ist. Dünger sollte man erst nach einigen Monaten zugeben, wenn sich die Pflanze schon eingewöhnt hat.

Bei Versuchen mit sehr nährstoffreicher Erde, ging es (bei mir zumindest) nie gut aus!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe natürlich, dass Du uns von Deinen Erfahrungen berichtest!
Dracaena
Hardcoreposter
Hardcoreposter

BeitragVerfasst am: Sonntag, 22. Okt, 2006 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab meinen LB in eine Vase mit Wasser gelegt,weil er noch nicht so viele Wurzeln hat.
Oder kann ich es gleich in die Erde legen? Question Very Happy
Hier seht ihr Bilder meines LBs.Die rechts gehört meiner Schwester
Und der kleine Sprösslind gehört auch mir

IMG_0264.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  148.19 KB
 Angeschaut:  2354 mal

IMG_0264.JPG

IMG_0263.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  144.77 KB
 Angeschaut:  2354 mal

IMG_0263.JPG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Mein Glücksbambus und Ich Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen