| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Lisa Neues Mitglied

|
Verfasst am: Donnerstag, 12. Okt, 2006 14:24 Titel: Zweitstamm? |
|
|
Hallo, ich habe noch ein "Problem"
Ein anderer Glücksbambus von mir , hat nur ein kleines Stückchen über den Wurzeln, einen neuen Trieb bekommen. Doch dieser Trieb wächst und wächst, und solangsam wird zu eng in der Vase für "2" Glücksbambusse . Kann ich diesen neuen Trieb einfach trennen vom Stamm? Denn ich würde gerne den Trieb weiter "züchten"
Ich würde mich über eue Antworten sehr freuen! Danke MfG Lisa |
|
| Nach oben |
|
 |
Mia Mitglied

|
Verfasst am: Samstag, 14. Okt, 2006 7:42 Titel: |
|
|
Hi du
also du kannst den trieb ohne weiteres vom Stamm trennen ist gar kein problem. schneidihn einfach am stammt direkt ab, dann kannst du ihn in wasser stellen und sobald er wurzeln hat, kann st du ihn auch einpflanzen ..... |
|
| Nach oben |
|
 |
Dracaena Hardcoreposter

|
Verfasst am: Sonntag, 22. Okt, 2006 15:55 Titel: |
|
|
Aber vergiss nicht die SChnittstelle abzudecken,denn sonst kommen schlechste Keime und Viren auf die Schnittstelle und dann würde dein Glücksbambus immer mehr gelb werden.
Ich habe auf der Schnittstelle meines Glücksbambuses gemahlenen Zimt drauf gemacht.
Es sieht bis jetzt gut aus
 _________________ Dracaena,Dracaena,Dracaena... |
|
| Nach oben |
|
 |
Aliiila Hardcoreposter

|
Verfasst am: Dienstag, 31. Okt, 2006 10:34 Titel: |
|
|
Wo ich bei mir die Triebe abgeschnitten hatte hab ich nichts draufgemacht. Und bei mir siehts eigendlich immernoch ganz gut aus und ich hoffe das da bald Triebe rauskommen... obwohl der Lucky schon unten bei den Wurzeln ein Trieb bekommen hat *freu*!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dracaena Hardcoreposter

|
Verfasst am: Donnerstag, 02. Nov, 2006 13:46 Titel: |
|
|
Dann ist dein LB ein "GLückspilz".Bei meinem Freund ist die Schnittstelle nehmlich gelb geworden,und nach einer zeit ist sein LB gestorben.  _________________ Dracaena,Dracaena,Dracaena... |
|
| Nach oben |
|
 |
Star Bamboo Hardcoreposter

|
Verfasst am: Dienstag, 19. Jun, 2007 20:37 Titel: |
|
|
Hallo zusammen ich hätte da einen kleinen Tipp:
NIEMALS den Stamm des LB kürzen ,denn das habe ich leider bei meinem gemacht und er ist gelb geworden ich würde auch beim kürzen der Triebe mit Vorsicht vorgehen
Star Bamboo |
|
| Nach oben |
|
 |
Desi Moderator

|
Verfasst am: Dienstag, 19. Jun, 2007 23:22 Titel: |
|
|
Ich habe auch schon mehrere Stämme erfolgreich abgeschnitten bzw. getrennt. Wichtig ist nur, die Stelle die NICHT ins Wasser kommt mit Kohle ect. zu desinfizieren und / oder mit Wachs zu verschließen.
Siehe auch :
http://www.gluecksbambus.info/gluecksbambus_teilen.htm |
|
| Nach oben |
|
 |
Star Bamboo Hardcoreposter

|
Verfasst am: Mittwoch, 20. Jun, 2007 20:58 Titel: |
|
|
Hallo Desi
hab noch nicht so viele Erfahrungen mit LB`s aber ich glaube dir ,es kann nämlich gut sein das ich Fehler gemacht hab .Ich glaube auch ich habe die Schnittstelle zu lange offen gelassen
bedanke mich für die Info _________________ Star Bamboo
"Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist" |
|
| Nach oben |
|
 |
|