Forum      Alles über den Glücksbambus      Partner      Impressum      Home   

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  English Board
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was nach dem kauf tun?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tini
Gast

BeitragVerfasst am: Samstag, 19. Feb, 2005 22:38    Titel: Was nach dem kauf tun? Antworten mit Zitat

Also, ich habe mir heute einen Glücksbambus gekauft, ohne jegliche Ahnung von diesen wesen, außer das eine Freundin auch einen hat...

Meine Frage: Der Bambus ist in so einem kleinem Gläschen, in dem er im Laden stand, da soll wohl irgendwie so eine Flüssigkeit drin sein...
Nun bin ich am Überlegen, ob ich diese Flüssigkeit in eine Vase gebe undWasser dazu tue!? Denn der Glücksbambus hat noch keine Wurzel, also fällt einpflanzen ja schon mal weg!!! Also, was würdet ihr tun?
Aber ich kann mir kaum vorstellen das in dem kleinen Plastegläschen indem es momentan steckt wurzeln schlagen kann...
Und wie groß sollte die Vase sein? Ich habe im Moment eine etwas schmalere hohe Vase! Ist die okay?
firetwister
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

BeitragVerfasst am: Sonntag, 20. Feb, 2005 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tini,
also diese Flüssigkeit war mal Wasser, vielleicht mit irgendwelchen Zusätzen, aber mit der kannste nur eins machen - wegschütten! Stell den Drachenbaum - jaja kein Bambus - in ne Vase mit mehreren cm Wasser und wechsel dieses 2 bis 4 mal im Monat. Am Anfang keinen Dünger zugeben, erst wenn sich Wurzeln gebildet haben und auch dann nur ganz wenig. Die Vase kann gar nicht zu breit sein, aber zu schmal, da es sich hier um einen Flachwurzler handelt sollten es schon 5cm Durchmesser am Boden sein. Die Höhe ist weniger ausschlaggebend. Wenn du mehr wissen willst, kannst du ja oben mal auf "Alles über den Glücksbambus" klicken, da sind dann auch andere Dinge erwähnt wie Haltung in Erde und so weiter und sollten deine Fragen dort nicht beantwortet werden, einfach nochmal nachfragen.
Viel Glück!
firetwister
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inkaria
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Dienstag, 22. Feb, 2005 9:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tini,
dem "Einpflanzen fällt schon mal weg" kann ich nur bedingt zustimmen. Wenn du magst, kannst du den Lucky schon einpflanzen, auch wenn er noch keine Wurzeln hat. Er darf ohne Wurzeln nur nicht in normale Blumenerde, da die zu stark vorgedüngt ist und sich die Wurzeln deshalb nicht entwickeln. In z.B. Kokosfaser oder Anzuchterde kannst du ihn auch ohne Wurzeln pflanzen.
LG, inkaria
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dracaena
Hardcoreposter
Hardcoreposter

BeitragVerfasst am: Sonntag, 22. Okt, 2006 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab meine LB erst gestern gekauft von IKEA und habe dazu auch eine Vase gekauft.
Als ich zuhaus war habe ich gleich in die Vase Wasser geschenkt und dann habe ich die LB reingelegt.
WAR das falsch?
Meine LB hat WUrzeln,aber nicht viele! Question

Mia
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Montag, 06. Nov, 2006 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

nein, das war schon wohl richtig. Du kannst ihn auch lange im Wasser lassen wenn du wilst. aber ich finde auch das das einpflanzen mt wurzeln weitausbesser klappt also ohne. erst einmla halten ihn die wurzeln gut in der erde und auch sonst ist es besser für die Pflanze.
Aber wasser genügt dem Drachenbaum vorerst auch einfach ! aber kannst ja irgendwann mal drübe rnachdnekne, wenn du siehst, dass er genügend wurzeln gebildet hat. dann beginnt er auch richtig triebe zu entwickeln und zu wachsen !!!LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dracaena
Hardcoreposter
Hardcoreposter

BeitragVerfasst am: Montag, 06. Nov, 2006 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke,für deine Antwort!!! Wink
Also ich hatte mir schon mal überlegt die LBs einfach in die Erde zu pflanzen.
Und am nächsten habe ich es getan
Es sieht noch gut aus Cool

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen