| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Moclame Mitglied

|
Verfasst am: Mittwoch, 04. Apr, 2007 16:02 Titel: Mein Lucky Bamboo und sein Leben |
|
|
Hallo,
ich möchte hier meinen Glücksbambus vorstellen.
Das isser...
Schon zwei Jährchen alt und in bester Laune
Ich wollte noch fragen, ob es sich jetzt noch lohnt ihn in Erde zu pflanzen, oder ob es dafür zu spät is... ?
Nunja und auch wollte ich fragen ob es das wachtum verschnellert ?
mfg. moclame |
|
| Nach oben |
|
 |
Desi Moderator

|
Verfasst am: Donnerstag, 05. Apr, 2007 15:04 Titel: |
|
|
Zuerst mal: Kompliment - er sieht gut aus dein Lucky
Dann zum umpflanzen, ich habe die Erfahrung gemacht, das sie in Erde am Besten wachsen. Ich habe gleich große Luckys einmal in Erde, einmal in Seramis und einmal in Wasser "gepflanzt". Alle am selben Standort.
Die in Erde wachsen am Besten, die in Seramis gehen zwar nicht kaputt aber wirkliches Wachstum kann ich nicht erkennen. Die Luckys im Wasser habe ich in der Zwischenzeit in Erde gepackt, nach dem zwei von fünf die Gelbsucht bekommen haben. Gewachsen sind sie imWasser aber auch nicht. Auch die Wurzelbildung lies zu wünschen übrig.
Soweit meine Erfahrung - dein Lucky scheint sich aber in Wasser sehr wohl zu fühlen, also warum in Erde pflanzen ?
Zuspät kann es nie sein, das sollte auch noch bei älteren Pflanzen klappen. Meine Dracena Marginata habe ich nach zehn Jahren von Hydrokultur auf Erde umgestellt ohne Probleme, nur das Wachstum hat ca. sechs Monate gestoppt. Blätter hat er keine verloren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Moclame Mitglied

|
Verfasst am: Freitag, 06. Apr, 2007 10:50 Titel: |
|
|
Hallo,
ja also ich hab mich nun dazu entschlossen ihn in Erde zu pflanzen, soll ich die Erde vielleicht mit Kieselsteinen auflockern, sodass mehr Luft an die Wurzeln kommt, oder soll ich etwas Styropohr nehmen... ?
Ich war nämlich am rätzeln, ob ich ihn in Erde pflanze weil er seit einigen Monaten sehr langsam wächst, also im gegensatz zu früher...
mfg. moclame  |
|
| Nach oben |
|
 |
Desi Moderator

|
Verfasst am: Freitag, 06. Apr, 2007 13:05 Titel: |
|
|
Ich habe nichts unter gemischt, nur die Ablauflöcher mit einer Tonscherbe etwas abgedeckt das die Erdennicht raus fällt.
Ich denke aber ein bischen Seramis in der Erde schadet sichern nicht. Styropor oder Kieselsteine habe ich noch nie benutzt.
Ich dünge ihn genau so wie meine anderen Zimmerpflanzen im Winter einmal alle sechs Wochen, im Sommer alle drei Wochen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Moclame Mitglied

|
Verfasst am: Samstag, 07. Apr, 2007 10:58 Titel: |
|
|
Ich hab Sie nun in Erde ohne irgentwas gesetzt, sobald sich Erfolge oder Misserfolge zeigen, berichte ich sofort mit Bildern...
mfg. moclame  |
|
| Nach oben |
|
 |
|