Jay Einmalschreiber

|
Verfasst am: Samstag, 16. Jun, 2007 19:26 Titel: Ein paar Anfängerfragen |
|
|
Hallo.
Wollte erstmal loswerden, dass ich die Seite echt toll finde! Sehr bewundernswert, wie intensiv manch einer sich mit seinem Hobby befäßt.
Habe mich nun extra registriert, da ich doch einige sehr spezielle Fragen habe, die mir noch nicht beantwortet wurden...Versuche mich kurz zu fassen:
Ich richte gerade ein kleines Paludarium ein, dafür habe ich ein paar LB´s gekauft, die aber leider zu lang sind. Nun gibt es 2 Möglichkeiten: oben kürzen, oder unten.
Wenn ich unten kürze, muss ich die Teile wohl ausserhalb bewurzeln. Kann ich sie dazu in den "Plastikreagenzgläsern" lassen, in denen sie mir verkauft wurden ( sind nämlich recht praktisch als Übergang), oder ist echtes Glas besser? Kann/soll ich mehrere LB´s in einem größeren Glaskörper zusammen halten oder ist eine Einzelhaltung besser ( während der Bewurzelung)?
Sie oben zu kürzen wäre mir fast lieber, falls ich sie so auch direkt ins Terrarium stellen kann: Das Wasser ist ca. 18cm tief, die Beckenhöhe aber nur 60cm. Das heißt es wäre fast ein Drittel der LB´s unter Wasser. Dadurch faulen sie doch nicht, oder?
Hängt es von der Luftfeuchtigkeit ab, an welcher Stelle neue Triebe kommen? Im Becken herrscht oben eine recht geringe LFe, ich möchte aber nicht, dass neue Triebe nur direkt über dem Wasser austreiben....kann/muss ich das beeinflussen? Als Wassergrund habe ich Lavakies. Wenn ich die LB´s dorthinein stelle, müßte ich sie darin auch etwas eingraben. Kann ich Lavakies als Substrat verwenden ( evtl. zu scharf?)?
Und es gibt eine leichte Strömung im Wasser, beeinflußt das das Wohlergehen der LB´s ( wieder vor allem während der Trieb-Phase)? ...
Fast hätt´ich´s vergessen: Zum Versiegeln der Wunden, ist da Teelichtwachs besser als normales Kerzenwachs?
Oh je, ich dachte mir dass dies ein endloser Monolog wird! Ich erwarte ja keine gleichlange Antwort, hoffe nur auf einen Rat oder paar Tipps...
Viele Grüße und Danke im Voraus!
jan |
|