| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
boesefee Mitglied

|
Verfasst am: Donnerstag, 17. Mai, 2007 13:00 Titel: Wurzelbildung beim abgetrennten Trieb? |
|
|
Hallo zusammen!
Ich habe einen Glücksbambus, der mittlerweile knapp 5 Jahre alt ist. (Foto anbei)
Nun habe ich mich mal daran gewagt und den rechten Trieb abgetrennt mit einem scharfen Messer. Die Wunde habe ich auch entsprechend der Beschreibung am Stamm mit Kohle eingepulvert.
Den abgetrennten Trieb habe ich jetzt zusammen mit etwas Kohle in ein Glas Wasser gestellt. Bisher jedoch ist keinerlei Wurzelbildung zu sehen. Normalerweise hätte ich gesagt, dass das nach gerade mal knapp einer Woche normal ist, aber jetzt beginnen die Blätter langsam braune Spitzen zu bekommen und ich mach mir doch langsam Sorgen.
Habe ich den Trieb falsch abgetrennt? Zu dicht am Stamm vielleicht? Hätte ich ihn noch irgendwie anschneiden sollen?
Für jeden Rat wäre ich dankbar!
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
66.2 KB |
| Angeschaut: |
2649 mal |

|
|
69.13 KB |
2649 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
chako Administrator

|
Verfasst am: Donnerstag, 17. Mai, 2007 17:00 Titel: |
|
|
Bei meinen Versuchen mit abgetrennten Trieben hat es viele Wochen, manchmal sogar Monate gedauert, bis sich die ersten Wurzeln zeigten.
... wenn Dir das hilft?
|
|
| Nach oben |
|
 |
boesefee Mitglied

|
Verfasst am: Donnerstag, 17. Mai, 2007 22:20 Titel: |
|
|
Hm nur so halb. Mir geht es weniger darum, wie lange es dauert, bis wurzeln sprießen, sondern eher darum, ob es normal ist, dass die Blätter langsam brauen Spitzen bekommen. Darum mache ich mir mehr Sorgen
|
|
| Nach oben |
|
 |
Desi Moderator

|
Verfasst am: Samstag, 19. Mai, 2007 4:05 Titel: |
|
|
Du kannst höchstens versuchen, den Trieb nochmal frisch und leicht schräg anzuschneiden und die Kohle aus dem Glas zu nehmen.
Ich habe bisher nur schlechte Erfahrung mit Kohle im Glas gemacht. Aber das will bei den LB nix heißen, was bei A funktioniert muß bei B noch lange nicht klappen.......
Wenn ich Triebe abschneide nehme ich frisches Wasser und einen Tropfen Dünger - nix besonderes, den selben mit dem ich alle Zimmerpflanzen und auch meine Balkonpflanzen dünge.
Und ich stelle den Trieb nie zu tief ins Wasser - ich nehme ein Glas, das oben enger ist so das die unteren Blätter am Rand aufliegen. Und der Stiel ist max. 1cm im Wasser.
Wobei ich aber noch nie einen so großen Trieb abgeschnitten habe. Braune Spitzen haben meine auch manchmal - ich schnippel die immer mit der Nagelschere weg - aber dabei ist mir auch schon ein LB kaputt gegangen.
Die Wurzelbildung der Triebe dauert bei mir auch relativ lange - wesentlich länger als bei einer abgeschnittenen Stange.
|
|
| Nach oben |
|
 |
boesefee Mitglied

|
Verfasst am: Mittwoch, 20. Jun, 2007 18:40 Titel: |
|
|
Soderle, da meld ich mich mal wieder!
Mit etwas Geduld und jedem Tag frischem Wasser hat es dann doch geklappt!
Anbei eine kleine Fotostrecke ^^
Habe den Zögling mittlerweile eingetopft. Mal sehen wie er sich so macht!
|
42.39 KB |
2463 mal |

|
|
85.76 KB |
2463 mal |

|
|
80.83 KB |
2463 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Star Bamboo Hardcoreposter

|
Verfasst am: Mittwoch, 20. Jun, 2007 21:02 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
Wow sieht soweit sehr gut aus und er hat auch viele Wurzeln
hab letztens auch nen Trieb abgeschnippelt und ich hoffe er sieht mal so gut aus wie deiner
_________________ Star Bamboo
"Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist" |
|
| Nach oben |
|
 |
madmix1 Einmalschreiber

|
Verfasst am: Montag, 23. Jun, 2008 19:16 Titel: |
|
|
Ich habe vor gut 14 Tagen einige Triebe abgeschnitten weil der eigentlich gekaufte Bambus durch unsere Katze arg gelitten hat und einzugehen drohte.
Ich habe die Triebe in ein Glas Wasser (ohne Kohle) gesteckt, einfach abgewartet und siehe da alle haben Wurzeltriebe die stätig wachsen bekommen.
Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher wie ich denn nun damit weiter verfahren soll.
Ich würde sie schon ganz gerne auch weiterwachsen sehen und möchte nichts verkehrt machen was mir die Freude über den bisherigen Erfolg schmälern könnte.
Ist eine Pflanzung in Erde die richtige Wahl oder soll ich sie in einem Wassergefäß belassen?
Ich wäre dankbar für Hinweise.
|
|
| Nach oben |
|
 |
nadine.tirol Alleswisser

|
Verfasst am: Montag, 23. Jun, 2008 20:46 Titel: |
|
|
zuerst mal herzlich willkommen!
also ich würde sagen, du hast bis jetzt alles richtig gemacht. würde nun vorschlagen, dass du die lbs in ein substrat setzt. am besten gedeiht mein lb in einem orchideen erde gemisch. kannst aber natürlich auch ganz normale blumenerde verwenden - funktioniert auch.
einige meiner lbs stehen auch schon längere zeit im wasser, wachstum ist natürlich nicht so schnell wie bei denen in der erde bzw. substrat.
also ab damit in den topf und viel erfolg
|
|
| Nach oben |
|
 |
blacksway Alleswisser

|
Verfasst am: Freitag, 04. Jul, 2008 9:32 Titel: |
|
|
| madmix1 hat folgendes geschrieben: |
Ist eine Pflanzung in Erde die richtige Wahl oder soll ich sie in einem Wassergefäß belassen?
|
Ich würde meinen, dass kannst du dir aussuchen. Wenn du weiter sehen möchtest wie sich die Wurzeln entwickeln und wachsen, lass sie einfach in Wasser stehen. Funktioniert schließlich auch.
_________________ Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. H. Hesse (1877-1962) |
|
| Nach oben |
|
 |
|