Forum      Alles über den Glücksbambus      Partner      Impressum      Home   

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  English Board
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glücksbambus wird mir zu lang

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grünerdäumling
Neues Mitglied
Neues Mitglied

BeitragVerfasst am: Sonntag, 27. Jan, 2008 15:10    Titel: Glücksbambus wird mir zu lang Antworten mit Zitat

Hallo,

hab mich eben registriert, weil ich nicht so recht eine Antwort auf meine Frage gefunden habe.

Das mit der Amputation und dem Wachs und so hab ich gelesen, aber ich möchte meinen Bambus nicht von oben kürzen, weil er da so schön grün und gedreht ist, sondern frage mich, ob ich unten einfach den Stiel kürzen kann.

Schlägt er dann wieder Wurzeln oder geht er mir ein, wenn ich ihn von unten kürze?

amf
Hardcoreposter
Hardcoreposter

BeitragVerfasst am: Montag, 28. Jan, 2008 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

im prinzip müsste das schon gehen. zur vermehrung schneidet man ja auch einfach irgendwo ab und bewurzelt neu.
also wenn du das machen willst würde ich ihn an der gewünschten stelle abschneiden und den oberen teil in wasser stellen in dem ein stück holzkohle schwimmt. den unteren teil am besetn auch ein wenig mit der holzkohle bearbeiten (zimt soll sich auch gut machen, hab ich aber selber noch nicht getestet) und bei gelegnheit einen kerzenwachsdeckel druaf machen (vorsicht, das wachs darf nicht zu heiss sein). der untere teil treibt dann mit sehr hoher wahrscheinlichkiet neu aus, der obere sollte im wasser wurzeln bekommen... wenn er einige hat kannst ihn auch wieder in erde einpflanzen. also normalerweise sollte das ganze kein problem sein... aber ne garantie gibts natürlich nicht Wink
und nehm zum abschneiden ein sauberes messer!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grünerdäumling
Neues Mitglied
Neues Mitglied

BeitragVerfasst am: Dienstag, 29. Jan, 2008 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort!

Wenn er oben Wurzeln schlägt, bringt mir das aber nichts, weil er ja da gedreht ist und ein paar Blätter hat. Das soll auch oben bleiben, sieht ja sonst auch komisch aus Very Happy

Naja, ich werds einfach mal probieren. So siehts jedenfalls auch nicht mehr schön aus.

Anfangs fand ich diese Pflanzen ja gar nicht so toll. Aber ich hab hier ein paar Bilder gesehen und bin echt geplättet! Kann schon verstehen, dass man dann Fan so einer Pflanze ist.

Leider sind meine Katzen auch Fans Confused Aber so ein einzelner Stiel sieht auch hübsch aus, mal sehen, ob er seine "Briss" übersteht.

amf
Hardcoreposter
Hardcoreposter

BeitragVerfasst am: Dienstag, 29. Jan, 2008 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

du hast mich falsch verstanden... den oberen teil, den du abgeschnitten hast, stellst du mit dem unteren ende (=schnittstelle) in wasser, dann bekommt der obere teil an seinem neuen "unten" wurzeln... oder hab ich was falsch verstanden?
der übrige stumpf sollte auch wieder austreiben, also bekommst du einen kürzeren schönen gedrehten und einen kürzeren geraden, der hoffentlich trotzdem schön genug ist Wink

edit: ich hab gelesen das der nicht so gesund für katzen ist... also sie packens scheinbar schon, aber nicht ganz optimal Wink
grünerdäumling
Neues Mitglied
Neues Mitglied

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 30. Jan, 2008 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Da hab ich dich falsch verstanden.

So, wie du es beschrieben hast, mach ich es auch.

Soweit ich weiß, vertragen Katzen Bambus. Aber dies ist ja eine Dracena-Pflanze. Dracena ansich vertragen sie auch, aber kann sein, dass sie diese Sorte nicht abkönnen.

Aber bei dem ganzen Mist, den Katzenhalter sonst verfüttern, kommts darauf auch nicht mehr. Richtig giftig ist der Lucky Bamboo nämlich nicht. Nicht mal Durchfall gibts davon bei uns.

amf
Hardcoreposter
Hardcoreposter

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 30. Jan, 2008 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

na dann passt ja alles...
viel glück mit den zwei pflanzen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen