Forum      Alles über den Glücksbambus      Partner      Impressum      Home   

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  English Board
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

little lucky sieht nicht lucky aus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
the-dead
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 02. Feb, 2005 3:01    Titel: little lucky sieht nicht lucky aus Antworten mit Zitat

Hi, vor ner ganzen weile (ich glaub so ca nen halbes jahr) hab ich durch nen zufall nen lucky bekommen (war als deko bei nem blumenstrauss dabei), habe ihn dann abgeschnitten und das lange grade stueck weggeworfen (jaja, lacht mich aus, nochmal wuerd ich nicht so dumm sein). das kleine stueck stellte ich dann in ein schnapsglas mit wasser, nach einigen wochen (oder warens sogar monate?) bekam er dann kleine wurzeln, sah aber immernoch recht lustlos aus (keinerlei triebe).

ich nahm dann eine leere plastik getraenge flasche und fuellte sie bis oben hin mit wasser und broeselte staebchen duenger mit rein (auf die gesammte flasche hatte ich 3 oder 4 staebchen) dann stellte ich den bamboo ca 1cm tief in diese flasche und die wurzen wuchsen recht schnell, endlich kam auch ein trieb! Wink

ich versuchte dann den bamboo einzutopfen, hab am anfang nen topf ohne loecher genommen, doch als dann von heute abend auf morgen frueh in dem topf lauter ca 2 bis 3 cm grosse pilze (lang und duenn - sind sehr schnell "verwelkt" als ich sie entfernt hab) waren hab ich mir etwas sorgen gemacht (um meine gesundheit...is ja nich so doll wenn im zimmer lauter pilz sporen rumflattern)

hab ihn dann also wieder da raus geholt, die erde entsorgt und den bamboo wieder in wasser gestellt...diesmal aber mit normalem leitungs wasser...

leider ist seit dem nicht viel passiert und der bamboo schaut etwas traurig drein mit seinen kleinen wurzeln und dem einen trieb... Sad

hab ihn vorher nach der anleitung die hier zu finden ist wieder in blumenerde geflanzt...mal schauen obs diesmal besser laeuft

nun meine frage: was kann ich tun damit er mehr triebe bekommt?

ich haeng mal 2 bilder von meinem bamboo mit ran...

so long
the-dead

gluecksbambus2.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  127.41 KB
 Angeschaut:  1940 mal

gluecksbambus2.png

gluecksbambus1.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  127.42 KB
 Angeschaut:  1940 mal

gluecksbambus1.png

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeeleSeele
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 02. Feb, 2005 3:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

wie du schon gemerkt hast, beim einpflanzen in Blumenerde, immer ein Töpfchen mit Löchern nehmen, da sich sonst Schimmel bildet. Wenn unbedingt ohne Abfluss, bietet sich noch Hydrohaltung an, da lässt sich auch ein Gefäß ohne Abfluss nehmen. Oder die einfache Methode der "nur in Wasser" Haltung. Ich persönlich benutze letztere aber nur zur Wurzelbildung.

Düngen solltest du erst, wenn dein Bamboo schon genug Wurzeln hat. Wenn er zu früh die ganzen Nährstoffe bekommt, bildet er nämlich garkeine mehr aus.

Was die Triebbildung angeht; leider gibt es meines Wissens nach keine zuverlässige Methode, diese anzuregen. Abgesehen davon, ihn einfach zu zerteilen. Mit etwas Glück sprießen vielleicht zwei, statt einem Trieb. Bei Pech geht der beschnittene Freund komplett ein Sad

Aber dein Bamboo ist doch recht schick aus, mit seinem kleinen Trieb. Der wird mit Sicherheit noch größer Wink

Gruß

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
the-dead
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 02. Feb, 2005 4:04    Titel: Antworten mit Zitat

hallo seele,

kannst du mir mal bitte erklaeren was du mit "zerteilen" meinst?
evtl nen paar zeichnungen oder fotos als step-by-step anleitung?

hab mir sagen lassen, dass ich am trieb irgendwas abtrennen muss um den triebwuchs anzuregen - aber auch damit kann ich nicht sehr viel anfangen

btw, weder der stamm, noch der trieb ist weiter gewachsen seitdem der bamboo aus der "duengerloesung" genommen wurde. wenn ich mir hier so angucke wie gross andere bamboos geworden sind, dann erstaunt es mich schon damit meiner nicht waechst - naja, evtl waechst er ja jetzt nen bissel, steht ja seit vorhin in erde Wink

vielen dank fuer die schnelle antwort und liebe gruesse
der tote Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen