Forum      Alles über den Glücksbambus      Partner      Impressum      Home   

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  English Board
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gelbfärbung: brauchbare neue info??

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Danaerys
Neues Mitglied
Neues Mitglied

BeitragVerfasst am: Dienstag, 30. Aug, 2005 15:15    Titel: Gelbfärbung: brauchbare neue info?? Antworten mit Zitat

Hey ihr Smile

aaalso ich hab mich ja schon quer durchs forum gelesen und bin auch auf dieses gelber-stamm-problem gestoßen, dessen ursache ja noch nicht bekannt zu sein scheint. auf dieser seite bin ich jetzt auf andere mögliche ursachen gestoßen:

"7. Was kann eine Gelbfärbung der Stiele verursachen?
Leider kommt es immer wieder vor, dass in Baumärkten oder Kaufhäusern Glücksbambus minderer Qualität verkauft wird. Achten Sie deshalb schon beim Kauf auf kräftige, gesunde Pflanzen ohne Gelbfärbungen. Wenn Sie Ihren Glücksbambus nicht in die Sonne stellen, dann liegt eine dennoch auftretende gelbe Verfärbung meistens an der Wasserqualität. Ein zu hoher Chlor, Flour- oder Salzgehalt im Wasser führt erst zu einer Gelbverfärbung der Spitzen, die später auf den ganzen Stiel übergreift und zum Tod des Bambus führt. Wenn das Trinkwasser in Ihrer Stadt einen zu hohen Wert einer dieser Chemikalien hat, nutzen Sie einen der üblichen Wasserfilter (z.B. Brita-Wasserfilter) - das ist auch für Ihre Gesundheit besser. Gegen zu hohen Kalkgehalt hilft auch ein einfaches Abkochen des Gießwassers. Einzelne gelbe Triebe sollten Sie sofort entfernen, da diese faulen (kleine schwarze Punkte) und benachbarte Triebe anstecken können. Sollte Ihr Lucky Bamboo schon geschwächt sein, versuchen Sie es mit der Zugabe unseres Spezialdüngers."

diese ursachen wären vielleicht mal eine diskussion wert? (sorry, falls es eine solche schon gab, hab ja doch noch lange nicht alles in diesem forum gelesen... Laughing )
ich hab hier ja öfter gelesen, das die bamboos chlorgehalt nich stört... und wie glaubwürdig die seite ist... naja, steht auch drin, dass man die bamboos nich teilen darf, weil man das glück zerschneidet (da frag ich mich doch glatt, ob die das bei der "produktion" nich schon x-mal zerschnitten haben Wink) und weil er dann -natürlich- gelb werden würde und stirbt....
aber ich kann da mit meinem einen halbjährigen (zumindest ein halbes bei mir) stängelchen nich mitreden...

Lisa
Neues Mitglied
Neues Mitglied

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 12. Okt, 2006 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

hey, genau das problem mit dem gelben stamm hatte ich auch, ich werde jetzt das mit dem abgekochten wasser einmal ausprobieren!

danke für diesen beitrag, sehr hilfreich;)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dommas
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: Freitag, 13. Okt, 2006 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
hey, genau das problem mit dem gelben stamm hatte ich auch, ich werde jetzt das mit dem abgekochten wasser einmal ausprobieren!

Abgekochtes Wasser hat bei mir nicht geholfen. Leitungswasser war zu kalkhaltig, aber die Blätter haben davon braune Punkte bekommen und sind auch nicht gelb geworden.

Zitat:
diese ursachen wären vielleicht mal eine diskussion wert?

Ich glaube das Gelbwerden ist die normale Reaktion der Pflanze wenn sie sich unwohl fühlt bzw. Teile von ihr absterben würden. Das Chlorophyl wird einfach in den Betroffenen Stellen abgebaut und diese stirbt. Dafür sprechen auch die vielen verschiedenen Ursachen für das Gelbwerden wie Kälte, mangelnde Wasserqualität oder evtl. Krankheit oder Pilze etc.

Mayflower
Neues Mitglied
Neues Mitglied

BeitragVerfasst am: Freitag, 08. Feb, 2008 11:55    Titel: mein bamboo Antworten mit Zitat

Hey

mein bamboo ist ganz komisch, da färbt sich nur der Stamm gelb und bekam jetzt so komische punkte....
ich hab erst gedacht es liegt daran, dass ich das wasser nich so regelmäßig wechsle, aber das hilft auch nicht.
unser wasser ist sehr kalkhaltig... vielleicht ist es das.
Problem: ich will die triebe nicht abschneiden, weil nur der stamm diese gelbfärbung hat, die blätter erfreuen sich (so wies aussieht) bester gesundheit... -> abschneiden erscheint mir unsinnig...
allerdings ist mein stamm jetzt schon fast komplett gelb und fängt oben schon an zu schrumpeln....
HILFE!!!
amf
Hardcoreposter
Hardcoreposter

BeitragVerfasst am: Freitag, 08. Feb, 2008 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

der stamm ist kaputt, rette den trieb solang es noch geht
Mayflower
Neues Mitglied
Neues Mitglied

BeitragVerfasst am: Samstag, 09. Feb, 2008 20:45    Titel: triebe retten Antworten mit Zitat

Danke!
abschneiden und in die Vase stellen?
amf
Hardcoreposter
Hardcoreposter

BeitragVerfasst am: Samstag, 09. Feb, 2008 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

mit nem sauberen messer abschneiden, danach in ne vase stellen... sollte problemlos (nach einiger zeit) wurzeln bekommen... wenn du ein stück holzkohle bei der hand hast kannst es mit ins wasser geben...
viel glück
Mayflower
Neues Mitglied
Neues Mitglied

BeitragVerfasst am: Sonntag, 10. Feb, 2008 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.. ich hoff es is net zu spät, weil jetz ein paar blätter anfangen gelb zu werden...
Ich hab auch den Stamm abgeschnitten, meinst du der treibt noch mal?
amf
Hardcoreposter
Hardcoreposter

BeitragVerfasst am: Montag, 11. Feb, 2008 9:37    Titel: Antworten mit Zitat

wenn er da noch grün ist, ist es sehr wahrscheinlich das er nochmal treibt! deck die schnittstelle am besten mit etwas wachs ab (nicht zu heiss) dann trocknet er nicht so aus...
Mayflower
Neues Mitglied
Neues Mitglied

BeitragVerfasst am: Samstag, 16. Feb, 2008 19:29    Titel: ich gebs ja zu, ich hab keine ahnung von der materie :) Antworten mit Zitat

ich nochmal...
ich hab jetz die triebe abgeschnitten und "eingevast"
an dem ende im wasser bildet sich so ein flaum, schon fast glibberig...
is des normal, soll ichs wegwaschen oder soll ichs einfach lassen?
lg
amf
Hardcoreposter
Hardcoreposter

BeitragVerfasst am: Samstag, 16. Feb, 2008 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

kann ich mir etz wenig drunter vorstellen, denke aber das es normal ist... mach doch mal ein foto!
blakkur
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 27. Feb, 2008 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

schonmal mit regenwasser probiert???

gruss
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
blacksway
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Montag, 19. Mai, 2008 8:09    Titel: Antworten mit Zitat

Noch bin ich der Meinung, das alles nichts hilft. Es passiert wohl einfach manchmal.

Was die Triebe angeht. Ich habe sie auch abgeschnitten, da bei mir die Pflanzen immer von Stamm gelb wurden, nicht vom Trieb aus. Meiner Meinung nach klappt es besser die Triebe schnell einzupflanzen. Vorsichtig gießen, nicht zu viel nicht zu trocken. Schließlich atmet die Pflanze auch über die Wurzeln.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen