Forum      Alles über den Glücksbambus      Partner      Impressum      Home   

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  English Board
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wieder einmal der gelbe Tod

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Montag, 24. Jan, 2005 20:24    Titel: Wieder einmal der gelbe Tod Antworten mit Zitat

Jetzt ist wieder mal einer meiner Lieblinge am gelben Tod erkrankt. Sad Er war ein Überbleibsel meines ersten, kläglich gescheiterten, Teilungsversuches Ende August 2004. Er stand, zusammen mit einem Anderen, seither in Seramis (dem Andern geht es nach wie vor prächtig!). Da er beim Einpflanzen in Seramis absolut keine Wurzelen hatte, kann man eigentlich behaupten, dass sich auch Seramis zum Bewurzeln ganz gut eignet. Der kleine Trieb des Bambus hatte schon beim Kauf, diese seltsam verkümmerten Blätter. Hoffenlich kann man es auf den Fotos erkennen. Die beiden Triebe haben seit August 2004 auch nicht sonderlich an Größe zugelegt.
Da ich die beiden Triebe zu „Vermehrungsversuchen“ nutzen wollte, hab´ ich nicht gewartet, bis das Gelbwerden vielleicht von selbst wieder stoppt, wie es ZB socrates beschrieben hat (http://www.gluecksbambus.info/forum/topic,28,-Neue+Erkenntnisse.html).
Ich habe das gelbe Stück entfernt und anschließend die Triebe abgeschnitten. Die stehen jetzt im Wasser. Das verbleibende Stammstück habe ich wieder mit dem Wachs einer Ölkerze (wie bereits in diesem Beitrag beschrieben: http://www.gluecksbambus.info/forum/topic,18,-Teilungsversuch+geglueckt+-+bis+jetzt+zumindest.html) verschlossen und auch ins Wasser gestellt. Außerdem hab ich bei dem Stammstück einen klitzekleinen Trieb entdeckt (Ich hoffe man kann ihn auf dem Foto erkennen, da er höchsten 1,5-2mm groß ist. Das scheint kein „natürlicher“ Trieb zu werden. Die sehen doch etwas anders aus. Ich halte es für möglich, dass es ein Trieb wird, den Chaja schon beschrieben hat. (http://www.gluecksbambus.info/forum/topic,25,-neue+Triebe+oder+etwas+anderes%3F.html)
Hoffentlich überlebt der Stamm, damit wir sehen was das wird.

To be continued … Smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
inkaria
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 26. Jan, 2005 8:32    Titel: Antworten mit Zitat

Da drück ich doch mal alle Daumen, dass sich dein "Überbleibsel" wieder erholt. Bei mir hat es mittlerweile auch ein "Versuchsobjekt"-eben wie bei dir, aus einem Teilungsversuch-erwischt. Er wurde in Kokohum bewurzelt und gehalten. Ich muss aber leider sagen, dass ich an dem Gelbwerden selber schuld war Rolling Eyes : Gießfehler. Erst wochenlang (bestimmt sechs Wochen) gar nicht und dann wahrscheinlich zuviel des Guten (wie war das noch gleich mit der "botanischen Wildsau" Wink ). Hab auch den Trieb sowie das Gelbe (welches oben am Stamm und unten im Wurzelbereich zu sehen war) abgeschnitten, alles mit Holzkohle bepudert und ins Wasser gestellt. Leider bleiben nach der Behandlung nicht allzu viele Wurzeln übrig....Naja, ich hoffe auch mal, dass sich der Rest (Trieb und kleines Stammstück) wieder erholt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebu
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 02. Feb, 2005 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hy!
Ist mein erster Beitrag. Bin auch begeistert von den Pflanzen.
Wie läuft es den bis jetzt nach einer Woche?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 02. Feb, 2005 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bis jetzt keinerlei Veränderung, außer, dass der kleine Trieb (mit den seltsam verkümmerten Blättern) jetzt ein "richtig" gelbes Blatt bekommen hat!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebu
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 02. Feb, 2005 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also so komische Blätter hab ich auch an einen von meinen LB. ISt nur ein, zwei Ecken a bissl Gelb!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
inkaria
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Samstag, 12. Feb, 2005 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also, mein Stammstück hat aufgegeben - oder ich habs aufgegeben, ganz wie man es sehen will. Das Gelbwerden ging von oben her weiter. Vielleicht hätt ichs doch "richtig" verschließen sollen, nicht bloß mit Holzkohle "bepudern". Aber dafür macht sich der Trieb ausgesprochen gut. Ich bild mir sogar ein, erste Wurzelansätze zu sehen.

Wie läufts bei dir, chako?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Samstag, 12. Feb, 2005 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bis jetzt ganz gut! Soweit ich das beurteilen kann. Der größere Trieb bekommt jetzt die ersten Wurzelansätze! Das Stammstück sieht auch ganz gut aus der "klitzekleine Trieb" am Stamm scheint doch ein natürlicher Trieb zu sein und ist ein wenig gewachsen.
Nur der kleine, abgeschnittene Trieb der schon von Anfang an etwas kränklich aussah, wird´s meiner Ansicht nach nicht überleben.

Ich werde demnächst mal Fotos davon machen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen