Forum      Alles über den Glücksbambus      Partner      Impressum      Home   

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  English Board
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der lange Weg zu meiner Zamioculcas
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Alles, außer Dracaenas ...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Sonntag, 15. Jan, 2006 11:03    Titel: Der lange Weg zu meiner Zamioculcas Antworten mit Zitat

Ich wollte mir schon vor Jahren eine Zamioculcas zulegen aber damals waren die Dinger viel zu teuer und es stand nicht dafür. Mittlerweile sind sie ja ganz preiswert!
Ich wollte schon immer mal ein Blatt in den Geschäften entwenden um die vegitative Vermehrung zu versuchen, aber meine Frau hat mich immer davon abgehalten, weil sich das ja nicht gehört und außerdem überall Kameras installiert sind. Shocked
Als wir vor ca. zwei Jahren in einem, neu eröffneten Linzer „In“-Restaurant unsere Lust am Speisen befriedigten, fiel mir schon beim Hineingehen eine, wirklich prächtige, Zamioculcas am Flur auf (sicher einen Meter hoch). Der Flur hatte fast kein natürliches Tageslicht und Zusatzbeleuchtung für die Pflanze war auch keine zu entdecken. „Tolles Pflänzchen“ dachte ich mir beim Vorbeigehen.

Nachdem das „In-Menü“ doch nicht wirklich stimmig war, entschloss sich meine Frau (wohl eher unfreiwillig) beim Verlassen des Lokals doch noch mal das WC aufzusuchen um sich der „Schicki-Micki-Mahlzeit“ zu entledigen. Das kann bekanntlich etwas länger dauern und während des Wartens ist (wie von Geisterhand) ein Blättchen dieser prächtigen Zamioculcas in meine Innentasche geraten und hat mit mir noch eine lange Nacht verbracht. Mr. Green

Am nächsten Morgen (ich kann mich noch genau erinnern, Auuu! Crying or Very sad ) stellte ich dann das „Innentaschen-Blättchen“ in ein Schnapsglas. Natürlich mit Wasser, da ich an diesem Morgen keinen Schnaps mehr sehen konnte.

Da blieb es dann auch für, ich denke mal, ein Jahr! Es war kaum Wurzelbildung zu erkennen. Irgendwann vor einem Jahr habe ich das, meiner Ansicht nach, hoffnungslose Blättchen in ein kleines Tontöpfchen gepottet ohne mit einem Erfolg zu rechnen. Danach habe ich das Pflänzchen nicht mehr viel gesehen und meine Frau (mit dem pechschwarzem Daumen) hat sich darum gekümmert, da ich schon immer mehr auf der „Baustelle“ gelebt habe.

Jetzt nach dem Umzug, ist auch die Zamioculcas aus irgendeinem Karton wieder aufgetaucht. Und siehe da: Da hat was ausgetrieben (rechts neben dem Original-Blättchen). Nach Aussagen meines Weibes ist dieser Austrieb schon sicher ein halbes Jahr alt und hat sich bisher nicht verändert.

Nachdem die Wurzeln schon aus dem Wasserablaufloch kommen, denke ich an ein Umtopfen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie eine Zamioculcas zu handhaben ist. Vielleicht könnt Ihr mir ja einige Tipps zu Substart, Topfgröße, Standort, Feuchtigkeit etc. geben?

Vielen Dank!

Zamioculcas.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  66.45 KB
 Angeschaut:  9347 mal

Zamioculcas.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
inkaria
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Montag, 16. Jan, 2006 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal Glückwunsch zur Zami! Kenn ich, dieses Gefühl, eine Pflanze ubedingt haben zu wollen...*lächel*. Aber mein Mann hat sich letztes Jahr Weihnachten (2004 mein ich) dann durchgerungen, und seiner Frau das "heißbegehrte" Stück geschenkt.
Zur Pflege: Keine direkte Sonne, dunkle Standorte werden ganz gut verkraftet. Je heller sie steht, desto heller werden auch die neuen Austriebe. Dunklen Gang würd ich aber trotzdem nicht empfehlen.....ganz ohne Licht gehts eben net. Ost- oder Westseite wär ideal, Norden geht. Meine steht 2m vom Südfenster (aber erst seit dem Umzug). Lieber zu trocken als zu nass halten, da leicht sukkulent. Gute Drainage erforderlich. Angeblich sollte man nicht über die "Knubbel" gießen (die deine noch nicht hat...wenn sie älter ist, weißt du, was ich meine Wink )....mach ich aber auch ab und an und schadet bislang nicht.....

Und mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.

Bis bald (und Glückwunsch zum Umzug Smile ),

inkaria
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Montag, 16. Jan, 2006 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die umfangreichen Tipps! Smile

Was würdest Du als Substrat vorschlagen? Normale Grünpflanzenerde mit unten ein wenig Blähtonkügelchen als Drainage?

Wachsen die Dinger wirklich so langsam oder mache ich da Etwas grundsätzlich falsch? Confused Im Vergleich kann man das Wachstum des Glücksbambus ja fast als „rasant“ bezeichnen!

Ob ich zum Umzug zu beglückwünschen bin, ist mehr als fraglich (unglaubliche „Herumräumerei“ und so richtig ganz fertig wird auch einfach kein Raum)!

Aber davon kannst Du ja bestimmt auch ein Lied singen! Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
inkaria
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 18. Jan, 2006 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chako,

ja, von dem "und kein Raum wird ganz fertig" weiß ich durchaus auch zu berichten...naja, Geduld (v.a. mit sich selber im speziellen Fall "Haus") ist eine Tugend...und genauso ists bei der Zami (*grins* war das eine geniale Überleitung....). Meine wächst auch kaum, hatte sie aber auch die ganze Zeit recht dunkel stehen und wirklich nur "zum Überleben" geossen. Wenn aber mal ein neuer Trieb kam, gins recht fix mit seiner Entwicklung.

Im neuen Haus muss ich erst mal schauen, wie das mit dem Wachstum wird; da hat sies heller.

Zum Substrat: Meine steht in normaler Grünpflanzenerde, der ich-mehr aus alter Gewohnheit denn aus Wissen- Perlite untergmischt habe. Das ist anscheinend i.O., und soweit ich mich erinnere, wurde das auch als "gut" in entsprechenden Foren befunden. Und so ein cm Blähton unten hört sich ganz gut an.

Und nochmal kurz zum Wachstum: Ich kann mir vorstellen, dass deine kaum wächst. Ist wie bei jeder Pfalnze: Erstmal "konzentrieren" die sich auf die Versorgung, sprich das Wurzelwachstum, und dann erst aufs oberirdische Wachstum. Und bis die den Topf unten ausfüllt, wo sie ja gar keine Wurzeln hatte, dauerts einfach....

Bei Pflanzen wie beim Hausbau also: Geduld, Geduld, Geduld....auch wenns schwer fällt *lächelundselberzuHerzennehm*,

inkaria
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Sonntag, 29. Jan, 2006 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Heute hab ich die Zami endlich umgetopft und muss das hier gleich ein wenig berichten.
Das Ding hat schon wirklich viele Wurzeln und eine Knolle hat sich auch gebildet wie man auf dem Bild sieht. Very Happy Der Wurzelbereich sieht fast ein wenig "grauslig" aus.
Nachdem mich die dicken Wurzeln ein bißchen an Orchideen erinnern, hab ich mich nach der Blähton-Seramis-Schicht für Orchideenerde entschieden. (Es könnte aber auch daran liegen das kein Sack mit Grünpflanzenerde geöffnet war aber der Sack mit Orchideenerde schon Rolling Eyes )
Nchdem der alte Topf schon relativ gut mit Wurzeln gefüllt war, hab ich mich gleich für einen Topf der zwei Nummern größer ist entschieden (15cm).
Jetzt steht sie an der Nordseite am Fenster. Hoffentlich gefällt es der Zami dort!

zami.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  61.06 KB
 Angeschaut:  9279 mal

zami.jpg

01goeran
Gast

BeitragVerfasst am: Samstag, 25. März, 2006 19:11    Titel: Zami (oder fetter Heiko) Antworten mit Zitat

Hallo,
wir haben auch eine Zami, oder wie wir sie liebevoll nennen: "fetter Heiko" (Grund dafür ist die Sendung Giga bei NBC).

Fetter Heiko ist unsere zweite Zami, denn die Erste haben wir zu gut gegossen, so dass sie fast den Freischwimmer gemacht hat. Wink

Die neue Zami steht nun deutlich heller und wird fleißg, aber wenig gegossen und seitdem entwickelt sie sich richtig gut und bringt jede Menge neue Triebe, so das sie bald einen neuen Topf braucht.

Die Idee mit der Orchideen-Erde ist nicht schlecht, denn wenn man die Wurzeln anschaut könnte Zami von einer Orchidee abstammen. Wir werden die weitere Entwicklung der Kleinen Pflanze beobachten und werden dann wohl auch Orchideen-Erde zum Umtopfen benutzen.

Göran
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Montag, 27. März, 2006 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das "Ur-Blatt" aus der Innentasche ist mittlerweile abgestorben. Ich dachte schon, mit der gesamten Pflanze "geht es dahin".

Jetzt bin ich aber zuversichtlich! Ich denke da kommt was Neues zum vorschein. Smile

Lass doch wieder mal was von deinem "fetten Heiko" hören oder sehen!

zami.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  63.31 KB
 Angeschaut:  8865 mal

zami.jpg

LittleBamboo
Neues Mitglied
Neues Mitglied

BeitragVerfasst am: Montag, 16. Jul, 2007 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Um die Zamis mal wieder zum Leben zu erwecken Wink

Zamis sind toll, ich hab selbst eine zum geburtstag bekommen (märz) dachte erst, sie wächst nichtmehr, doch jetzt fängt sie an zu sprießen, wie wild!
Finde sie ist eine eher unkomplizierte Zimmerpflanze, habe aber noch ne frage, wenn sich hier jemand auskennt, meine hat (siehe Bild 2) flecken am stamm... die machen mir irgendwie sorgen, ist das normal?

Dafür, dass ich glaube, keinen grünen daumen zu haben, ist doch noch alles (außer meinem einen lucky *schmoll*) sehr grün =D

zami3.jpg
 Beschreibung:
Vor und nach der dusche *gg*
und es wächst =)
 Dateigröße:  227.62 KB
 Angeschaut:  6568 mal

zami3.jpg

zami2.jpg
 Beschreibung:
Böse(?) flecken?
 Dateigröße:  101.16 KB

zami2.jpg

zami1.jpg
 Beschreibung:
Meine Zami
 Dateigröße:  104.89 KB

zami1.jpg

nadine.tirol
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Sonntag, 23. März, 2008 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

habe seit ca. 1,5 jahren eine zami in der arbeit stehen. kommt nie licht hin, dennoch steht sie am fenster und gedeiht prächtig.
hab sie mit gerade mal 2 "stengel" bekommen und mittlerweile gibt es 5 triebe.
meine oma hat auch 2 zamis, musste sie teilen, denn eine hatte schon über einen meter durchmesser Shocked
kommt wohl daher, dass sie im wintergarten stehen, und sonne bekommen plus es immer sehr warm ist.

wie dem auch sei, hab von omas pflanze einen stengel abgeschnitten, die blätter in erde gesteckt, plastickhaube drüber und jetz heißt es warten warten warten.... dauert ja mindestens 2 monate wie ich gelesen habe, mit der wurzelbildung.
bin schon sehr gespannt wies mit der weitergeht und ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten Wink

lg
nadine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nadine.tirol
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Sonntag, 06. Apr, 2008 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

das ist die von meiner oma!
der topf hat einen durchmesser von 45 cm und die pflanze selbst ist so groß wie ich Wink (165 cm)

100_0979.JPG
 Beschreibung:
zami
 Dateigröße:  67.04 KB
 Angeschaut:  2486 mal

100_0979.JPG

chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Sonntag, 27. Apr, 2008 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

wow!
nadine.tirol
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 01. Mai, 2008 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

ja, oma ist schon sehr stolz darauf Wink

im übrigen, habe ja vor längerer zeit blätter abgeschnitten und in di erde gesetzt - gleich wie du chako - mittlerweile hab ich mich getraut, mal nachzusehen und siehe da, gibt schon hervorragende knollenbildung! juhuu Cool
bin schon mal gespannt, wie lange es dauert bis sie wurzeln bilden und ein neuer trieb kommt.
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 01. Mai, 2008 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

ewig! ist aber trotzden lustig ...
nadine.tirol
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 01. Mai, 2008 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich finde auch und ich hab ja zeit.

wollte mir eh eine neue zulegen, also bin ich in baumax und hab mal geschaut. da werden kleine zamis angeboten, in 10er töpfen, die schon bald gesprengt werden Shocked naja, für 5 euro... hab mir aber trotzdem keine gekauft...
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 01. Mai, 2008 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

bist Du gierig?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Alles, außer Dracaenas ... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen