| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Moe Neues Mitglied

|
Verfasst am: Donnerstag, 15. Mai, 2008 14:53 Titel: Seramis, Erde oder beides??? |
|
|
Hallo Zusammen
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer von 3 LBs und auf euer interessantes Forum gestossen. Nun habe ich hier schon einiges gelesen über die Einpflanzung in Erde und Seramis, jedoch leider nichts von einem Mix aus beidem. Da viele schlechtes über Seramis berichten und die Erde scheinbar im Vorteil für das Wachstum ist, würde ich gerne beides mal mixen. Hab hier noch Bonsai Erde rum liegen und Seramis. Angedachtes Mischverhältnis 1/3 Seramis und 2/3 Bonsai Erde. Nährstoffe wären so zunächst genug vorhanden und ich hätte eine etwas bessere Wasserspeicherung.
Dann noch en Topf mit Ablauf wie bei den Bonsais und die Gefahr von Staunässe wäre auch gebannt.
Hat jemand schonmal Erde mit Seramis gemischt?
Oder wäre doch nur eines von beiden eher empfehlenswert?
Schreibt doch bitte mal womit ihr lieber arbeitet bzw. gute Erfahrungen mit gemacht habt.
MFG
Moe |
|
| Nach oben |
|
 |
nadine.tirol Alleswisser

|
Verfasst am: Freitag, 16. Mai, 2008 18:03 Titel: |
|
|
hi moe
also zuerst würde ich mal warten, bis deine lb's genügend wurzeln bilden...
mit seramis habe ich leider auch noch keine erfahrung, gibts im forum aber sicher was zu lesen.
habe einen meiner lb's in normale blumenerde gesetzt, ein düngerstäbchen dazu und er wächst wie verrückt, habe also damit sehr gute erfahrungen.
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Moe Neues Mitglied

|
Verfasst am: Freitag, 16. Mai, 2008 18:18 Titel: |
|
|
hallo nadine
danke für deine Antwort. Ich wollte noch 2-3 Monate warten, bis ich rum experimentiere. Ich hätte auch noch was Bonsai Dünger da, den werde ich aufjedenfall mal ausprobieren, egal welches Substrat ich später dann nutzen werde.
Hatte dein LB Anfangs schwierigkeiten mit der Umsetzung auf die Erde?
Und wie lange hast du ihn schon in der Erde?
MFG
Moe |
|
| Nach oben |
|
 |
nadine.tirol Alleswisser

|
Verfasst am: Freitag, 16. Mai, 2008 18:50 Titel: |
|
|
habe ihn seit ca einem monat in der erde und konnte nach 3 wochen wieder einen wachstum verzeichnen. jetzt nach einer woche schießt er wie wild
also nur mut!
ich an deiner stelle würde länger als 2-3 monate warten... bei mir stand der lb ca. 1,5 jahre im wasser und hatte ordentliche wurzelbildung.
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
blacksway Alleswisser

|
Verfasst am: Montag, 19. Mai, 2008 12:59 Titel: |
|
|
Hallo Moe,
ich habe einmal gelesen, dass man sich besser für eins entscheiden soll. Also Erde oder Seramis. Ob das auch für Lbs gilt, kann ich nicht sicher sagen, würde aber selbst dazu tendieren es zu trennen. Ich kann mir keinen Sinn darin vorstellen.
Mit dem "umtopfen" von Vase in Erde würde ich gar nicht so lange warten, wenn Wurzeln vorhanden sind. Wenn sich ein LB bei mir eingelebt hat (so nach 1-3 Monaten) pflanze ich ihn meist ein (wenn er Wurzeln hat).
Ich hatte einen ordentlich dicken Stamm, der Stand allein in der Vase, da nicht eine Wurzel vorhanden war. Das schien mich nicht geheuer. Beim letzten Vasen und Wasserwechsel schien dann alles okay, das Wasser wurde nicht mehr grün.
Am Wochenende gehe ich dann durch den Garten und sehe den Lucky von außen. Völlig gelb. Von innen, nach wie vor grün. Völlig unerklärlich für mich. Standortwechsel war nur 30 cm, innerhalb der Fensterbank.
Bei Erde oder Seramis bleibt solch ein Problem aus, kein Wasserwechsel, kein Kalk in der Vase  _________________ Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. H. Hesse (1877-1962) |
|
| Nach oben |
|
 |
nadine.tirol Alleswisser

|
Verfasst am: Montag, 19. Mai, 2008 16:43 Titel: |
|
|
habe auch gehört dass die lb's sehr empfindlich sind bezüglich standortwechsel  |
|
| Nach oben |
|
 |
Moe Neues Mitglied

|
Verfasst am: Dienstag, 20. Mai, 2008 15:55 Titel: |
|
|
Danke für eure Antworten.
Wegen der drainage bzw. einer lockeren Erde wollte ich mal beides mischen und wegen der besseren Wasserspeicherung.
Ich werde dann erstmal Seramis verwenden, mal schauen was passiert. Wurzeln sind schon bei allen 3 vorhanden. Aber einen Monat warte ich lieber noch.
Kennt jemand zufällig einen guten Online Shop, wo man schöne Blumentöpfe mit Abflauf kaufen kann?
Hab schon hier in der Umgebung die Baumärkte und sonstige Läden unsicher gemacht. Leider gibt es dort nur keine schönen Töpfe mit Ablauf, nur ohne.
Und ich wollte nicht unbedingt einen Terrakotta Topf nehmen. Sollte schon etwas schicker sein, da die 3 im Wohnzimmer stehen. Will auch nicht unbedingt einen Plastik Topf in einen Übertopf stecken.
Hatte eher einfach nur an einen Blumentopf + Ablauf mit einer Schale darunter gedacht. Da ich bei einem Übertopf ja immer den Plastik Innentopf rausnehmen müsste, um das Wasser auszukippen, dass sich im Übertopf gesammelt hat. Will damit die Staunässe umgehen.
MFG
Moe |
|
| Nach oben |
|
 |
blacksway Alleswisser

|
Verfasst am: Mittwoch, 21. Mai, 2008 8:32 Titel: |
|
|
Bei den passenden Töpfen habe ich leider keinen Rat.
Ich habe viele lackierte Töpfe von Scheurich. Nicht weil ich davon so überzeugt bin, sondern weil man immer Nachschub findet, die Farbauswahl groß ist und auch die Formauswahl. Preis ist auch okay. Eine große Auswahl gibt es bei dem Baumarkt mit dem großen orangen, kurzen
Namen mit dem Hörnchen als Logo oder mal bei Blume2000. Die haben eine kleine Auswahl da wenns man schnell gehen soll.
Ansonsten bin ich ehrlich, ich habe für 99% aller Grünpflanzen bei mir Kunststofftöpfe, die für mein Empfinden toll aussehen. Sie lassen sich leicht verstauen, bleiben heil (mir fällt doch gern was runter) und das allerbeste: Wenn sie schmutzig sind, kommen sie einfach in den Geschirrspüler
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du schicke Töpfe findest.
Was die Staunässe angeht, einfach versuchen mäßig zu gießen. Lieber "schluckweise" als "eimerweise". Dann müsste es klappen. _________________ Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. H. Hesse (1877-1962) |
|
| Nach oben |
|
 |
|