| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
huckmuck Neues Mitglied

|
Verfasst am: Sonntag, 13. Mai, 2007 11:59 Titel: Wie ist das mit der Drehung? |
|
|
he leute!
ich habe einen wunderschönen Glücksbambus seit über 2 Jahren bei mir im Bad stehen. Die Blätter sind bereits über 50 cm hoch gewachsen, also viel größer als der Stamm. Nun wollt ich gerne wissen, wie das mit der Drehung ist?
Weiß das jemand? dreht sich der Stamm im Laufe der zeit von selbst oder muss man ein wenig nachhelfen?
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tandin Mitglied

|
Verfasst am: Dienstag, 15. Mai, 2007 16:53 Titel: |
|
|
Hallöchen.
Also ich bin zwar auch noch ein Anfänger auf dem Gebiet, aber soweit ich weiß, sind das unterschiedliche Arten vom LB. Der eine hat einen gedrehten Stamm und der andere einen "normalen".
Grüße
Tandin |
|
| Nach oben |
|
 |
Desi Moderator

|
Verfasst am: Dienstag, 15. Mai, 2007 17:38 Titel: Gedrehte Stämme |
|
|
Es wird immer noch sehr viel spekuliert wie die LB Stämme gedreht werden. Was genaues weiß man aber nicht.
Hier mal ein link zu einer Möglichkeit:
http://www.gluecksbambus.info/forum/topic,104,-Spiralform.html
Ich kann mir höchstens vorstellen das der frische Trieb gedrahtet wird damit er in die Spiral-, Herz-; oder wie auch immer Form wächst. Denn die Triebe sind ja relativ weich und formbar.
Was ich immer noch bezweifle ist die Drehung durch Lichteinfall - das wäre ein riesen Aufwand, die Stämme sind so gleichmäßig gedreht, das ich mir eigentlich nur eine "Foltermethode" vorstellen kann.
Andererseits - der LB wächst ja doch relativ langsam und die Mengen die da auf den Markt geschmissen werden, in der Größe - dann wären die Pflanzen ja mindestesns zehn Jahre alt. Was also bedeuten würde - die wußten schon vor so langer Zeit das die Nachfrage heute so groß ist.
Ich bin immer noch auf der Suche nach vernünftigen Antworten  |
|
| Nach oben |
|
 |
huckmuck Neues Mitglied

|
Verfasst am: Mittwoch, 16. Mai, 2007 8:29 Titel: |
|
|
ja genau, ich hatte gestern die Diskussion mit einer freundin, die mir weiß machen wollte, das die drehung durch lichteinfall entsteht. sicher wächst die Pflanze hin zum licht, aber wenns denn so wäre , wären ja alle Pflanzen in sich gedreht. Und das wag ich zu bezweifeln.
habs auch mit Draht versucht, aber mal ehrlich, bevor ich der pflanze Kratzer zufüge oder ernsthaft beschädige, lass ich sie lieber nach oben wachsen.
ich werde weiter forschen...
8) |
|
| Nach oben |
|
 |
Star Bamboo Hardcoreposter

|
Verfasst am: Montag, 18. Jun, 2007 19:24 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
Ich glaube auch nicht wirklich an die Lichtdrehung dafür aber an die "Foltermethode" ich denke da haben die Leute die den LB herstellen irgendeine Methode mit der sie den LB gebogen bekommen und er auch schneller wächst denn was anderes kann ich mir nicht vorstellen
Ich werde mich in nächster Zeit mal umhören...
Star Bamboo |
|
| Nach oben |
|
 |
bbg Neues Mitglied

|
Verfasst am: Sonntag, 06. Jan, 2008 19:53 Titel: |
|
|
Hallo!
Habe meine Bs aus Thailand und dort mit dem Verkäufer kurz geplaudert, er sprach weder Englisch noch ich Thai, also wer weiss ob ich das alles richtig verstanden habe.
Die curly bamboos werden in spirallförmigen durchsichtigen Röhren gezwungen im Kreis zu wachsen. Bei gewünschter Höhe kommt die Röhre drauf und wird immer weiter geschoben. Aber wie gesagt, vielleicht hat er auch von seinem Auto gesprochen.
Meine beste Freundin hat so einen curly aus Bankok und der ist daheim grad weiter gewachsen, artenspezifisch ist es also nicht. Der ist übrigens schon ein paar Jahre alt und lebt immer noch in einer Wasservase (blickdicht).
Liebe Grüße
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ela89 Einmalschreiber

|
Verfasst am: Donnerstag, 22. Mai, 2008 17:29 Titel: |
|
|
also das war auch meine ertste idee, dass die großen bambus züchter einfach die kleinen triebe haben un dann da irgendwelche vorgefertigen plastik röhren in spiral form haben und einfach drüber machen.
allerdings hab ich mir die tage wieder neue bambus gekauft, und zwar auch welche in spiral form. die haben auch schon triebe, doch im gegensatz zu den trieben von den "gerade wachsenden" bambus, scheinen die sich schon direkt zu drehen. ich hoffe ich komme die tage mal dazu bilder zu machen  |
|
| Nach oben |
|
 |
nadine.tirol Alleswisser

|
Verfasst am: Donnerstag, 22. Mai, 2008 17:41 Titel: |
|
|
| also zu meinen curleys... die triebe wachsen alle richtung sonne, das heißt ein bischen schräg nach oben, kann dabei jedoch keine drehung feststellen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|