| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
huckmuck Neues Mitglied

|
Verfasst am: Sonntag, 13. Mai, 2007 11:59 Titel: Wie ist das mit der Drehung? |
|
|
he leute!
ich habe einen wunderschönen Glücksbambus seit über 2 Jahren bei mir im Bad stehen. Die Blätter sind bereits über 50 cm hoch gewachsen, also viel größer als der Stamm. Nun wollt ich gerne wissen, wie das mit der Drehung ist?
Weiß das jemand? dreht sich der Stamm im Laufe der zeit von selbst oder muss man ein wenig nachhelfen?
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tandin Mitglied

|
Verfasst am: Dienstag, 15. Mai, 2007 16:53 Titel: |
|
|
Hallöchen.
Also ich bin zwar auch noch ein Anfänger auf dem Gebiet, aber soweit ich weiß, sind das unterschiedliche Arten vom LB. Der eine hat einen gedrehten Stamm und der andere einen "normalen".
Grüße
Tandin |
|
| Nach oben |
|
 |
Desi Moderator

|
Verfasst am: Dienstag, 15. Mai, 2007 17:38 Titel: Gedrehte Stämme |
|
|
Es wird immer noch sehr viel spekuliert wie die LB Stämme gedreht werden. Was genaues weiß man aber nicht.
Hier mal ein link zu einer Möglichkeit:
http://www.gluecksbambus.info/forum/topic,104,-Spiralform.html
Ich kann mir höchstens vorstellen das der frische Trieb gedrahtet wird damit er in die Spiral-, Herz-; oder wie auch immer Form wächst. Denn die Triebe sind ja relativ weich und formbar.
Was ich immer noch bezweifle ist die Drehung durch Lichteinfall - das wäre ein riesen Aufwand, die Stämme sind so gleichmäßig gedreht, das ich mir eigentlich nur eine "Foltermethode" vorstellen kann.
Andererseits - der LB wächst ja doch relativ langsam und die Mengen die da auf den Markt geschmissen werden, in der Größe - dann wären die Pflanzen ja mindestesns zehn Jahre alt. Was also bedeuten würde - die wußten schon vor so langer Zeit das die Nachfrage heute so groß ist.
Ich bin immer noch auf der Suche nach vernünftigen Antworten  |
|
| Nach oben |
|
 |
huckmuck Neues Mitglied

|
Verfasst am: Mittwoch, 16. Mai, 2007 8:29 Titel: |
|
|