Forum      Alles über den Glücksbambus      Partner      Impressum      Home   

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  English Board
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

LB gelb. Welches Mittel zur Behandlung am besten?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
blacksway
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Montag, 19. Mai, 2008 7:58    Titel: LB gelb. Welches Mittel zur Behandlung am besten? Antworten mit Zitat

Hallo liebe LB Fans!

Ich habe einen sehr schönen LB zu Haus, der seit langem im Schlafzimmer stand. Aus mir unerfindlichen Gründen ist er gelb geworden. Ich habe dann schnell etwas für die Wunde besorgt um ihn abschneiden zu können. Im Baumarkt fragte ich noch ob der Wundverschluss auch für LB gut sei. Natürlich sagte man ja.

War nix. Er wurde wieder gelb, obwohl ich großzügig abgeschnitten hatte. Nun kaufte ich Baumwachs. Schnitt wieder großzügig. Desinfizierte vorger, trug Handschuhe.

Nochmal kürzen wird wohl nicht gehen, dann bleibt nix mehr übrig. Habe ich noch was falsch gemacht?

Ist Baumwachs das richtige? Ich ärgere mich sehr über das klebrige Zeug.....

LG Ina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
nadine.tirol
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Montag, 19. Mai, 2008 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

bezüglich baumwachs, hab wohl hier im forum gelesen, dass man es bei einem lb nicht verwenden sollte, lieber kerzenwachs, das nicht mehr allzu heiß ist.

ich hab das zwar auch probiert mit kerzenwachs... 2 sind gelb geworden, der andere macht fröhlich weiter und ich warte auf wurzeln...
amf
Hardcoreposter
Hardcoreposter

BeitragVerfasst am: Montag, 19. Mai, 2008 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

abschneiden war richtig, wundverschlusspaste nicht
bei baumwachs bin ich mir nicht sicher...
trotzdem ist abschneiden die einzige rettung also schneide ihn nochmal zurück, vielleicht bleibt so wenigstens was zum neu bewurzeln übrig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blacksway
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 21. Mai, 2008 8:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ihn jetzt das letzte Mal geschnitten. (Er ist so groß wie ein Schnapsglas ^^ Mal sehen was passiert. er ist jetzt unbehandelt. Ich habe einfach nichts da.

Man empfielt mir auch Holzkohlepulver, wo bekommt man das her? Baumarkt?

Cool

amf
Hardcoreposter
Hardcoreposter

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 21. Mai, 2008 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab immer ein stück holzkohle (grillkohle) zerbröselt
und dann wär hald irgendwas zum abdecken schon gut damit er nicht austrocknet...
kerzenwachs hält zwar nicht unbedingt am besten ist aber soweit ich weis unbedenklich (solange man es nicht zu heiss aufträgt)
blacksway
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 22. Mai, 2008 7:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke, ich werde das beim nächsten Mal ausprobieren (vermutlich muss die Parmesankäsereibe dran glauben ^^), wobei ich ja hoffe dass es ein nächstes Mal nicht gibt Wink
chiefinspector_clouseau
Neues Mitglied
Neues Mitglied

BeitragVerfasst am: Sonntag, 08. Jun, 2008 1:30    Titel: Seltsam, seltsam Antworten mit Zitat

Meine Glücksbambusse (1 Pyramide, 1 viereckige Glasvase mit 3 LB) 'wohnen' jetzt etwa ein Dreivierteljahr bei mir. Wenn ich mir das alles hier im Forum so durchlese und meine LB so anschaue, dann muss der Name "Glücksbambus" wohl Programm sein: Entweder man hat Glück damit, oder eben nicht. Laughing

Während meine Pyramide fleißig wächst und gedeiht, mickern die drei LB in der Glasvase munter vor sich hin. Die Blätter sind nur noch zartgrün, teilweise schon gelb - dennoch bildet sich jetzt an einem der drei ein neuer Trieb. Seltsam.

Am Wasser wird es wohl kaum liegen können, da sowohl in der Pyramide als auch in der Vase das gleiche Wasser ist - nämlich abgekochtes und gefiltertes Leitungswasser (das Wasser hier ist so kalkhaltig, dass nach Abkochen und Filtern durch einen Kaffeefilter selbiger schön weiß ist).

Ich bin gespannt, wie sich die Beiden noch so entwickeln, aber es scheint doch was dran zu sein, dass die LBs sehr anfällig sind und gerne mal eingehen. Ich wollt's ja nicht glauben, als ich sie gekauft habe (beide sind übrigens vom gleichen Händler, daher wohl gleiche Qualität). Rolling Eyes

Mal sehen, was sich weiterhin so tut. Gelegentlich werde ich mal Fotos einstellen. Das Forum hier finde ich jedenfalls sehr informativ.

Schöne Grüße an alle LB-Fans!

nadine.tirol
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Sonntag, 08. Jun, 2008 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

fotos wären da schon sehr hilfreich.

ich denke mir mal so, dass deine pyramide wohl sicherlich in einem substrat steht oder? vll ist das ja der grund.
bei mir ist es so, dass ich bis jetzt eigentlich immer recht viel glück hatte Wink einer ist mir zwar auch eingegangen, den hat der gelbe tod geholt... aber bitte.
lbs kosten nicht viel, muss halt ein neuer her Wink

schade schon, wenn man einen lb lange hat und er auch schon lange triebe hat und dann eingeht.

denke aber nicht, dass du irgendwas falsch machst.

fotos wären also nett Wink

lg
chiefinspector_clouseau
Neues Mitglied
Neues Mitglied

BeitragVerfasst am: Sonntag, 08. Jun, 2008 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

ich hab jetzt unter "Mein Glücksbambus und ich" Fotos eingestellt, wobei man den Unterschied leider nicht so deutlich sieht. Die Pyramide hat wirklich sattgrüne und glänzende Blätter, die 3 in der Vase sind zartlindgrün (nur die Blätter wohlgemerkt, die Stengel sind ok) und sehen eher nicht so glücklich aus.

Die Pyramide steht übrigens nicht in Substrat, sondern auch nur in Wasser; in der Schale wird sie durch eine Schaumstoff-Ummantelung an Ort und Stelle festgehalten, sonst ist da nix.

Kann mir höchstens noch vorstellen, dass die 3 die Zierkiesel aus irgendeinem Grund nicht mögen, aber andere halten ihre LB auch so und haben kein Problem. Hm. Question

Ach ja, und klar, Du hast schon recht, die sind nicht teuer und man kann sich jederzeit neue kaufen, werden einem ja überall nachgeschmissen. Aber ich sehe halt alle Pflanzen als Lebewesen an und möchte eigentlich bei keiner, dass sie so "vor sich hin mickert", denen soll's bei mir schon gut gehen. Wink

nadine.tirol
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Sonntag, 08. Jun, 2008 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab das auch nicht so gemeint, mit einem neukauf Wink ich probiere auch alles, bevor die pflanze endgültig im müll landet... mag das auch nicht Confused

wegen den kiesel bzw. steinen würd ich mir da überhaupt keine sorgen machen. bekommt ja einen neuen trieb. und falls es gar nix mehr nützt, oben den trieb abschneiden und ab ins wasser. aber soweit is da ja noch nicht...
blacksway
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 11. Jun, 2008 9:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inspektor Wink

also an den Kieseln kanns eigentlich nicht liegen. Ich verwende die auch.

Neulich habe ich wieder einen Schwung LBs bekommen und da sprießen neue Wurzeln wie verrückt. ich sehr die Kiesel kaum noch, aber oben tut sich nix Cool

Ich habe übrigens auch einige LBs dessen Blätter zartgrün sind. Bisher scheint es ihnen nichts auszumachen?! Abwarten würde ich sagen Wink

blacksway
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Samstag, 21. Jun, 2008 14:38    Titel: Er hat es nicht geschafft Antworten mit Zitat

Leider hat er es nicht geschafft trotz aller Versuche Confused Crying or Very sad

Von den ersten versuchen habe ich ledier keine Bilder, aber die spätere Entwicklung hier:

Versuch 1.3.JPG
 Beschreibung:
Holzkohlepulver, Kerzenwachs
 Dateigröße:  81.99 KB
 Angeschaut:  944 mal

Versuch 1.3.JPG

Versuch 1.2.JPG
 Beschreibung:
Schon nach einigen Versuchen
 Dateigröße:  64.41 KB

Versuch 1.2.JPG

Versuch 1.1.JPG
 Beschreibung:
So sah er aus als er noch gesund war
 Dateigröße:  138.71 KB

Versuch 1.1.JPG

blacksway
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Samstag, 21. Jun, 2008 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

gescheitert Confused

Versuch 1.4.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  55.92 KB
 Angeschaut:  939 mal

Versuch 1.4.JPG

nadine.tirol
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Samstag, 21. Jun, 2008 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sad mein beileid. schaut wirklich nicht gut aus der letzte, meine 3 haben dann genau so ausgesehen Confused
blacksway
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Montag, 23. Jun, 2008 9:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wenigstens eine kleine Erfolgsmeldung kann ich euch mitteilen: Die zwei Triebe die er noch hatte als er groß war haben im Wasser wurzeln geschlagen und ich habe Sie am Wochenende eingepflanzt. Fotos folgen noch.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen