Forum      Alles über den Glücksbambus      Partner      Impressum      Home   

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  English Board
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vertrockneter Stamm mit Mini-Trieb, was tun???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
queeni
Einmalschreiber
Einmalschreiber

BeitragVerfasst am: Sonntag, 06. Jul, 2008 16:24    Titel: Vertrockneter Stamm mit Mini-Trieb, was tun??? Antworten mit Zitat

Ja, auch ich habe ein Pflege-Problem: hatte 3 LBs in eine Schale gepflanzt, davon haben 2 einen gelben Stamm bekommen, der anschließend auch völlig ausgetrocknet ist. Der dritte Stamm erfreut sich bester Gesundheit. Nun wollte ich die beiden vertrockneten entsorgen und fand bei einem einen neuen Trieb - ich hab das Foto beigefügt. Der Trieb ist ja aber noch mini winzig, daher die Frage: trotzdem schon abtrennen und ins Wasser stellen, oder noch warten?

001.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  161.45 KB
 Angeschaut:  578 mal

001.JPG

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blacksway
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Sonntag, 06. Jul, 2008 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo queeni,

das ist ja sehr schade mit deinen Luckys. Die Erde sieht sehr feucht aus, hattest du grade gegossen? Wenns immer so nass dahergeht und eventuell Staunässe entsteht wäre das auch nicht gut für deine LBs.

Du kannst versuchen das Gelbe abzutrennen und hoffen dass die Pflanze das überlebt. Das was auf dem Bild zu sehen ist ist allerdings schon verrottet und ich möchte fast vermuten, nicht mehr zu retten.
Wenn ein Stamm gelb wird, kann man wie gesagt das gelb abschneiden. Man sollte dies großzügig tun um kein Risiko einzugehen. Dann wäre dein Trieb natürlich aber weg. Dennoch würde ich das riskieren und versuchen den Lb zu retten. Dann kommt auch mit großer Wahrscheinlichkeit ein neuer Trieb.

Ich würde nun austopfen und das was zu retten ist in ein Wasserglas stellen und abwarten. Hast du schon ausgetopft? Ist da noch viel Grün unten am LB?

Also auf jeden Fall abtrennen (unterm Trieb oder den Trieb) und in Wasser stellen, denn das oben schimmelt ja schon. Ob das da noch was wird glaube ich nicht aber ich drücke dir alle Daumen.

LG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen