| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mireille Gast
|
Verfasst am: Freitag, 11. Feb, 2005 14:40 Titel: Wasser oder Erde/Substrat |
|
|
| Was ist besser den Glücksbambus ewig im Wasser zu halten oder Ihn an Erde beispielsweise Substrat umzupflanzen !? |
|
| Nach oben |
|
 |
inkaria Moderator

|
Verfasst am: Freitag, 11. Feb, 2005 15:06 Titel: |
|
|
Ich denke, dass Substrat auf Dauer besser ist - zum einen, da er sich allein vom Wasser nicht ewig ernähren können wird (kann man aber mir Dünger korriegieren, aber die Dosierung im Wasser stell ich mir recht schwer vor); zum andern einfach wegen der höheren Standfestigkeit.
Selber habe ich aber keine Erfahrung mit Wasserhaltung. Wenn meine Wurzeln gekriegt haben, hab ich sie immer eingetopft oder zumindest in Hydrokultur gestellt.
Ist aber- wie gesagt-meine persönliche Meinung, nicht wissenschaftlich erwiesen oder so.
LG, inkaria |
|
| Nach oben |
|
 |
Paethon Gast
|
Verfasst am: Samstag, 02. Apr, 2005 2:23 Titel: |
|
|
Die Düngung stellt nicht wirklich ein Problem dar. Wenn man z.B. Lewatit HD50 verwendet düngt man so gut wie mans in Erde kaum machen kann. Der Dünger ist eigentlich für Hydrokultur gedacht.
Es handelt sich dabei um einen Langzeitdünger der 3-4 Monate hält und gleichzeitig auch noch die Wasserhärte vom Gieswasser heruntersetzt.
Das große Problem in Wasser ist, dass kein Sauerstoff an die Wurzeln kommt und das vertragen die nicht ewig. Pflanzen müssen nämlich auch Atmen. Und zwar alles was nicht grün ist atmet und auch die Blätter müssen über Nacht atmen wenn sie keine Photosynthese betreiben können.
Aus dem Grund ist eine dauerhafte Kultur in Wasser nicht wirklich zu empfehlen. Wenn man allerdings dafür sorgt, dass die Wurzeln immer wieder mal im Trockenen stehen (keine Angst das halten sie schon ein bischen aus) sollte man die Pflanze eigentlich auch dauerhaft im Wasser halten können.
Das Ideale ist aber sicher Hydrokultur. Die Düngung ist Ideal (mit HD50) die Wurzeln bekommen sehr viel Luft, was das Verfaulen verhindert. Die Pflanze bekommt ziemlich konstant Flüssigkeit und man braucht sich nicht wirklich oft darum zu kümmern.
Wichtig ist eben nur, dass man den Wasserstandsanzeiger auf Min fallen lässt und dann am besten noch ein paar Tage wartet bis man wieder auf Optimum auffüllt.
http://www.pi23.com/blog |
|
| Nach oben |
|
 |
|