| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
the-dead Mitglied

|
Verfasst am: Freitag, 11. Feb, 2005 4:21 Titel: OT: Aquarium mal anders |
|
|
Hi, ich bin am ueberlegen mir wieder ein aquarium zuzulegn, doch diesmal soll es kein "gewoehnliches" aquarium werden, sondern etwas besonderes:
es sollen sowohl feuchte, als auch trockene "gegenden" vorhanden sein (ich stell mir das in etwa so wie auf dem bild vor)
meine frage dazu nun: kennt sich hier jmd mit aquaristik aus und kann mir ratschlaege dazu geben?
im wasser-teil sollen natuerlich fische leben
im trockenteil sollen dann einige pflanzen angesiedelt werden, die ihr wasser vom "grundwasser" her beziehen koennen
des weiteren dachte ich daran im trockenteil kleine eidechsen zu halten, fuer die waere das doch ne tolle umgebung oder?
und natuerlich hab ich auch vor dort einen lucky reinzusetzen
doch um dies in die tat umsetzen zu koennen bedarf es einer professionellen anleitung zwecks:
groesse des aquariums
geeignetes substrat fuer so ein vorhaben
geeignete wasserlebenwesen um die wasserqualitaet konstant zu halten
was fuer beleuchtung
welche eidechsenart(en)
welche pflanzenarten
welche insektenarten muss ich dort ansiedeln um die landgegend "sauber zu halten"? (dachte da evtl an ameisen, aber ich glaub darueber waeren die eidechsen nicht so gluecklich
ganz wichtig waere mir in dem teil ne venusfliegenfalle zu haben, ich liebe diese pflanzen
ich hoffe jmd kann mir helfen diesen etwas verrueckten plan in die tat umzusetzen
danke schon mal im vorraus
the-dead
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
8 KB |
| Angeschaut: |
3902 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
SeeleSeele Moderator

|
Verfasst am: Freitag, 11. Feb, 2005 14:58 Titel: |
|
|
Das müsste ja ein Monster AQ sein, damit die Fische auch was zu schwimmen haben. Ob es empfehlenswert ist, Eidechsen und Fische im gleichen Terrain zu halten? Kein Ahnung, aber es ist sicher auch schwierig in einem Aquarium ein Landteil, ohne Stockwerke aus Glas oder ähnlichem, zu gestalten. Vielleicht wären hier Wasserschildkröten eher für geeignet.
Musst nur bedenken, dass der Lucky ja in einem geringen Maße giftig ist, nicht dass pflanzenfressende Fische daran naschen. Und zur Venusfliegenfalle: Sie braucht Spezialerde und sollte im Winter spärlich gegossen werden, dazu noch am liebsten mit Regen- oder Destiliertem Wasser, also vielleicht nicht die richtige Bepflanzung für so ein Vorhaben. Sie sollte auch nicht unnütz gereizt werden, also nicht, dass die Echsen dauernd "ausversehen" reintreten
Ansonsten habe ich leider keine weiteren Pseudo-Tipps mehr, aber berichte bitte weiter, bin sehr gespannt - Aquarien faszinieren mich auch sehr
_________________ Gruß, Seele
_________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
Socrates Mitglied

|
Verfasst am: Freitag, 11. Feb, 2005 23:02 Titel: Re: OT: Aquarium mal anders |
|
|
Aus deinem Text heraus sehe ich das du so gut wie keine Ahnung von Terraristik, Aquaristik und Pflanzekunde hast, sonst hättest du sowas nicht vor, sorry
Ich schlüssel das jetzt mal auf.
Im Wasser sollen Fische leben, dazu muss das strikt getrennt sein vom Trockenteil, diese Pfütze, wie du sie dir vorstellst ist absolut nicht machbar, ein "Grundwasser schon überhaupt nicht. Ohne Wasserdichte Trennung kannst du das vergessen. Das müsste schon aus diesem Grund ein riesiges Aquarium sein, für die Fische minimum 60 Länge 30 Höhe 30 Tiefe.
Das Wasser kannst du nicht mit dem Rest des Aquariums verbinden, das würde überall einsickern und innerhalb kürzester Zeit total dreckig werden und vermosen. Wahrscheinlich alles zusammensumpfen zu einem Moor.
Eidechsen ? Ziemlicher Oberbegriff würde ich sagen, ne Eidechse wird so bis 20 cm lang, braucht Winterschlaf ectr. ein Terrarium von L 60 H 60 T 50 ist minimum, kommt aber auch auf die Arten drauf an. Eidechsen sind schwer zu halten.
Die Pflanzen würden das nicht lange überleben, zugeschissen, abgefressen, abgesoffen.
Mit Wasserlebewesen kannst du die Wasserqualität nicht konstant halten. Möglich ist das schon, mit aufwendingen Filteranlagen und Osmose-Einrichtungen. Selbst dann nur wenn der Wasserteil komplett vom Rest getrennt ist.
Falls du es jetzt immernoch nicht aufgegeben hast, ich schätze so mit Kosten von vielleicht 300 Euro für ein passendes Aquarium, was eigentlich gar nicht geht weil das den Echsen viel zu stickig wäre, sagen wir Spezialanfertigung Terrarium mit tiefer Wanne, 1.20 lang 50 tief 60 hoch so um die 600 Euro vielleicht. Filteranlagen 200 Euro. Osmose 200 Euro.
Alle Pflanzen brauchen unterschiedliche Bedingungen, Venus z.b lieber sumpfiges Torf, hohe Luftfeuchtigkeit. Lucky würde das garnetaushalten.
Um den Boden bei Echsen sauberzuhalten Bedarf es mehr als ein paar Ameisen, da muss man schon regelmäßig gründlich reinigen, ich denke die Pflanzen würden das auch net lange gesund aushalten.
Dieser Plan ist zu verrückt, für Unsummen an Geld und ne Menge Platz vielleicht irgendwie in abgeänderter Form zu realisieren, kostet aber bestimmt mindestens 1000 Euro und viel Zeit !
|
|
| Nach oben |
|
 |
the-dead Mitglied

|
Verfasst am: Freitag, 11. Feb, 2005 23:36 Titel: |
|
|
jo, das es nicht billig wird hab ich mir schon fast gedacht, aber die kohle fuer das AQ kann ich mir sparen, das wuerd ich fuer nen "danke" bekommen (kenne da jmd der nen ca 1,5meter langes AQ hat was er nicht mehr brauch)
wie wuerde es aussehen wenn ich kiesel als grundlage nehme? waer es dann moeglich beides zusammen zu packen, oder muesste ichs dann immernoch trennen?
zu den filter anlagen: ich hatte natuerlich vor dort filteranlagen mit einzubauen, aber ich glaube mal gehoert zu haben, dass es auch wasserlebewesen gibt die das wasser sauber halten
zwecks bepflanzung kann man sich ja noch was einfallen lassen, wenn venus und lucke nicht gehen, dann evtl andere pflanzen - gibt bestimmt welche die sich in so einer umgebung wohlfuehlen
eidechsen sind afaik fleich fresser (insekten, kleine nager etc etc) also werden sie wohl die pflanzen in ruhe lassen
zu der hygiene in dem teil, ich hatte natuerlich nicht vor das ding vor sich her modern zu lassen, pflege muss schon sein
| Zitat: | | vielleicht irgendwie in abgeänderter Form zu realisieren |
ich bin fuer vorschlaege jederzeit offen
gruesse
the-dead
PS: das bild sollte auch nur ungefaehr deutlich machen wie ich es mir vorstelle
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Samstag, 12. Feb, 2005 15:19 Titel: |
|
|
Was du realisieren willst ist ein Mikro-Klima was vielleicht Diplom-Biologen in riesigem Maße relalisieren, ein 1.50 Aqua qird vielleicht 50 Tief und 50 hoch sein, die Echsen benötigen aber mehr Platz als vielleicht 75 50 50 dazu werden sie dir in einem Aquarium ohne richtige Belüftung sowiso eingehen weil die Luft stockt. Vom Schimmel und Moos mal ganz abgesehen. Die Echsen fressen sie wohl an, wirst dich wundern was die alles machen wenn denen langweilig ist ! Dazu werden sie alles vollscheissen, und das bekommt man von Pflanzen schlecht wieder runter !
Meine Meinung, entweder Aquarium mit Fischen oder Terrarium mit Echsen, dann aber nicht mit kompletter Bepflanzung. "Um ihnen was gutes zu tun" baust denen lieber Höhlen, ne Wasserstelle n Wärmestein ectr... aber da musst du dich dann wiederrum speziell mit befassen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Samstag, 12. Feb, 2005 15:59 Titel: |
|
|
Die blöde Boardsoftware hat mein einloggen mal wieder nicht geschnallt.
Post oben von mir, Socrates.
|
|
| Nach oben |
|
 |
martina Mitglied

|
Verfasst am: Montag, 21. Feb, 2005 15:06 Titel: |
|
|
| Also ich kann mir echt nicht vorstellen das sowas klappt. Habe selbst ein Aquarium. Auf 60 l Wasser kannst du ca. 15 Fische (Maximum) haben. Außerdem würde im Trockenbereich der Kiesel anfangen zu modern wegen dem Wasser das unten zum Teil gelagert ist. Außerdem Bräuchstest du auch zwei verschiedenen Neonröhren. Es müsste ein rießen Aquarium sein. Also ich glaube das dass total unrealistisch ist. Falls es doch klappt wäre ich sehr überrascht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
whitecat Neues Mitglied

|
Verfasst am: Sonntag, 09. Jul, 2006 16:19 Titel: |
|
|
hallo,
mit echsen kenn ich mich zwar nicht aus..aber würde die nicht mit fischen zusammen halten.... wenn du verstehst was ich meine..
egal was für bodengrund du nimmst...ich würde es mit einer glaswand trennen...mit silikon ankleben oder so...ohne die wand vermischt sich das ganze....hm...was soll ich sagen ..ansonsten könnt ich mir so eine sumpflandschaft schon vorstellen...die pflanzen brauchen aber ne feuchte erde...schimmel und pilze könnten entstehen...
mfg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|