| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bambus_Fan Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am: Montag, 03. Jan, 2005 21:49 Titel: Vermehrung |
|
|
| Sagt mal weiss hier jemand wie man Glücksbambus vermehrt ? Ich habe das versucht mit den Abschneiden aber das hat nicht geklappt !
|
|
| Nach oben |
|
 |
Toadie Moderator

|
Verfasst am: Dienstag, 04. Jan, 2005 12:15 Titel: |
|
|
bis jetzt haben wir das leider auch noch nicht rausgefunden. aber wir sind immer fleißig am suchen und experimentieren.
bis heute hatte noch niemand an seinem lb irgendeine art von blüten oder etwas, das vielleicht samen enthalten könnte...
ich denke ja, dass die pflanzen ableger bilden, indem unten aus den wurzeln neue triebe an die erde kommen. das wäre für mich die logischste aller erklärungen. allerdings ist das ja auch bloß eine theorie.
also: wenn du was weißt, immer raus damit. wir wollen alles wissen
toadie.
|
|
| Nach oben |
|
 |
chako Administrator

|
Verfasst am: Dienstag, 04. Jan, 2005 20:29 Titel: |
|
|
Da muss ich jetzt gleich zweimal (fast) widersprechen!
Es stimmt zwar, dass so gut wie nichts über die „natürliche“ Vermehrung des Glücksbambus bekannt ist. Aber ich bin optimistisch, dass wir auch dieses Geheimnis früher oder später lüften werden.
Doch eine bzw. zwei Vermehrungsmethoden funktionieren eigentlich ganz gut. Wenn Du mit „Abschneiden“, das Teilen des Lucky gemeint hast, dann kann ich Dir diesen Beitrag sehr empfehlen: http://www.gluecksbambus.info/forum/topic,18,-Teilungsversuch+geglueckt+-+bis+jetzt+zumindest.html
(Ich hatte zwar Anfangsschwierigkeiten aber schließlich ist es mir doch sehr gut geglückt den Glücksbambus zu teilen! Und er erfreut sich noch immer bester Gesundheit!)
Ich habe es zwar noch nicht übers Herz gebracht, einen langen Trieb einer meiner Bamboos abzuschneiden aber dass kommt demnächst, da ich beim Teilen gesehen habe, dass der Glücksbambus sehr zuverlässig wieder neu austreibt. Mitte Oktober hatte ich aber einen „Unglücksfall der gelben Art“ bei einen meiner Vesuchsstengel, die aus einer Glücksbambuspagode stammen.
Ich denke, dass die Sticks, die für solche Pagoden verwendet werden, auf die eine oder andere Weise von minderer Qualität sind. Davon werde ich aber berichten, wenn ich mir sicherer bin!
Jedenfalls wurden zwei der Stangen noch Monaten ohne merkliche Veränderung (eingetopft in Zimmerpflanzenerde) plötzlich gelb und das sehr rasch!
Außer Entsorgung blieb nichts mehr übrig.
Bei einem Stangerl war aber der „Miniatur“-Trieb noch in ganz gutem Zustand. Also habe ich ihn (natürlich ohne Gewissensbisse) einfach abgeschnitten und ihn sorglos in einen Anzuchttopf für eine Hanfpalme gesteckt. Danach habe ich mich nicht mehr sonderlich um den Trieb gekümmert. Aus dieser Hanfpalme wird wahrscheinlich nichts mehr, aber der Glücksbambustrieb blieb bis jetzt grün. Heute habe ich ihn ausgebuddelt und siehe da: Ein Würzelchen!
Wenn das mit so einem Mikrotrieb funktioniert, kann man größere Triebe bestimmt noch viel problemloser bewurzeln. Diese Vermehrungsart kann man also auch ruhig als „funktionsfähig“, oder wie immer das auch botanisch genannt wird, einstufen!
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
11.39 KB |
| Angeschaut: |
10056 mal |

|
|
21.86 KB |
10056 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Sonntag, 09. Jan, 2005 11:20 Titel: Vermehrung Bmbus |
|
|
Hallo,
ich bin gerade auf euer Forum gestossen, zu der Frage der Vermehrung kann ich euch vielleicht weiterhelfen.
Wir hatten unseren in der Küche stehen mit dem Erfolg das nicht wirklich was passierte, er blieb immer klein und mikrig, irgendwann hatte mein Mann die Nase voll und stellte ihn ins Bad, anscheinend mag er feuchtwarmes Klima, unser Bambus schnellte in die Höhe und bekam 5 Ableger, sie wuchsen einfach so aus dem unteren Teil der Pflanze, 2 davon haben wir erfolgreich geteilt. Unser Bambus sprengt mitlerweile das Fenster und wir überlegen od wir den oberen Treib kürzen.
Ich versuche mal ein Bild davon beizifügen
Gruß Anja
|
62.15 KB |
10008 mal |

|
|
65.46 KB |
10008 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
SeeleSeele Moderator

|
Verfasst am: Sonntag, 09. Jan, 2005 20:53 Titel: |
|
|
Sehr interessant Anja. Das kommt Toadies Theorie ja auch schon verdächtig nahe. Bzw was meinst du mit "sie wuchsen einfach so aus dem unteren Teil der Pflanze", aus dem Stamm, Wurzelwerk, oder Triebe die weit unten waren?
Das mit dem Badezimmer als Standort ist natürlich auch schlau gewählt, würde auch gerne einen Versuch machen, nur leider war bei uns bisher keine Heizung im Bad, von daher recht unwirksam >.<
Aber danke für deinen Beitrag und die Bilder, das bringt uns doch schon ein Schritt weiter.
_________________ Gruß, Seele
_________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
Toadie Moderator

|
Verfasst am: Sonntag, 09. Jan, 2005 22:05 Titel: |
|
|
oh ja, erzähl doch mal, wie sich dein bambus "vermehrt" hat...wenn die triebe aus den wurzeln entstanden sind, dann sind wir ja schonmal ein ganzes stück weiter. außerdem hätte sich dann meine theorie bestätigt. das würde mich ja natürlich besonders freuen.
und seele: wie, ihr habt keine heizung im bad? das wärm mir aber zu kalt zum duschen...!
t.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Samstag, 15. Jan, 2005 14:20 Titel: Vermehrung Bambus |
|
|
Hallo,
zu eurer Frage, die Triebe waren Ableger aus dem Wuerzelbereich der Pflanze, wir haben sie einfach abgetrennt und in Erde gesetzt, den Erfolg seht ihr ja auf dem Bild. Anscheinend mögen die Pflanzen es warm und feucht. Bei uns steht den ganzen Vormittag die Sonne auf dem Fenster (wenn sie denn mal da ist ).
Gruß Anja
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Samstag, 15. Jan, 2005 14:33 Titel: Vermehrung |
|
|
Ich habe da ja noch was vergessen, bei dem Klima (wie oben beschrieben) hat er ungefähr 1/2 Jahr gebraucht um auf eine Wuchshöhe von 1,05 m zu kommen. Er stand vorher in einem anderen Zimmer im Wasser und hat sich keinen Millimeter bewegt, er war ca. 45 cm hoch. Nachdem wir ihn ins Bad gestellt haben fing er an zu wachsen und Ableger zu treiben. Die Triebe die wir abgetrennt hatten sind mitlerweile auch schon 40 cm hoch.
Gruß Anja
|
|
| Nach oben |
|
 |
inkaria Moderator

|
Verfasst am: Dienstag, 18. Jan, 2005 11:47 Titel: |
|
|
Bei meinem "großen" wächst auch grade ein Ableger aus dem Wurzelbereich. Vielleicht läuft das bei denen so wie bei manchen Yuccas oder auch Musas (so mit Rhizom)? Werde bei Gelegenheit mal ein Foto machen und einstellen, und wenn das Wetter besser ist mal umtopfen und mir das Ganze näher anschauen und natürlich dokumentieren.
LG, inkaria
|
|
| Nach oben |
|
 |
inkaria Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Toadie Moderator

|
Verfasst am: Freitag, 21. Jan, 2005 14:14 Titel: |
|
|
oah, das sieht ja klasse aus...sowas möchte ich auch!
ich gucke schon jeden tag, ob aus den wurzeln meines lbs auch ein neuer trieb sprießt...allerdings tut sich da bis jetzt gar nichts.
naja, aber ich hoffe, das wird bald.
nagut, so langsam denke ich, dass wir erfahren haben, wie sich der glücksbambus nun vermehrt. yeah!
sollte jemand noch dringende einwände haben, dann spreche er jetzt, ansonsten schweige er für immer. (zumindest was die vermehrung angeht...)
so gesehen,
toadie.
|
|
| Nach oben |
|
 |
inkaria Moderator

|
Verfasst am: Dienstag, 15. Feb, 2005 12:07 Titel: |
|
|
Also, nachdem ich nun endlich doch zu neugierig bin, hab ich meinen ausgetopft....und siehe da: Nix mit Wurzelvermehrung, nix Rhizom. Nur ein Trieb. Ein gaaaanz gewöhnlicher Trieb, der sich nach ca. vier Jahren entschlossen hat, da unten rauszutreiben. Anbei auch ein Bild.
Zwar hat der Trieb selbst auch schon einige kleine Wurzelansätze und könnte von daher wohl leicht geteilt werden, aber nach natürlicher Vermehrung sieht das -zumindest bei mir- nicht aus. Es sei denn der Lucky wirft den Trieb irgendwann ab ...was ja wohl eher unwahrscheinlich ist.
LG, inkaria
P.S.: Sorry, das ich nicht geschwiegen habe....
|
39.19 KB |
8564 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bambus Liebhaber Einmalschreiber

|
Verfasst am: Sonntag, 20. Feb, 2005 15:21 Titel: |
|
|
Hallo zusammen !
Mich hat letzten Sommer das Bambus Fieber gepackt
Habe nun überall (von Ikea) Lucky Bambusstäbe in Vasen (Wasser) stehen.Für den Balkon hatte ich mir bei Baldur Gartenversand eine Staude bestellt, die wohl den Winter bisher sehr gut überlebt hat.
Anfang Dezember sind wir umgezogen, da hatte ich eine Vase ins Bad gestellt und auf einmal Mitte Januar habe ich unten im Wasser ein Ableger entdeckt, nach ein paar Wochen konnte ich es nicht lassen und habe ihn am Stamm abgeschnitten. Nun steht er im Wasser in einem Schnapsglas zum Wurzeln.Mal gespannt was draus wird, bisher sieht er gut aus.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Aliiila Hardcoreposter

|
|
| Nach oben |
|
 |
chako Administrator