Forum      Alles über den Glücksbambus      Partner      Impressum      Home   

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  English Board
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ich habs getan....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Vermehrung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
inkaria
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Dienstag, 15. Feb, 2005 13:14    Titel: Ich habs getan.... Antworten mit Zitat

Hallo,
heute war es soweit. Mein Großer (seit fast vier Jahren bei mir und knapp 1,60 groß) musste seinen Trieb lassen. War einfach nicht mehr stabil genug. Eigentlich wollt ich ja nicht wirklich Rolling Eyes ...denn an meinen Großen häng ich doch sehr und ich hätte lieber noch ein Weilchen mit anderen herumexperimentiert, bevor ich mich an den Großen wage. Aber gut, musste halt sein.
Anbei auch die Bilder.
Zum Vorgehen: Ich hab den Trieb nicht -wie sonst- seitlich am Stamm gekappt (also nur den Trieb abgeschnitten), sondern hab ein Stück Stamm drangelassen, da direkt unterhalb des Triebes aus dem Stamm eben die vermutlichen Wurzelansätze rausschauten. Ansonsten wie immer: Schere desinfiziert, geschnitten (so nervös war ich noch nie beim Teilen eines LB!) und dann mit Baumwachs verschlossen. Der Trieb steht nun im Wasser, dem etwas Chinosol beigemischt ist. Ich hoff mal, dass sich Wurzeln entwickeln.
Drückt mir die Daumen, dass Trieb und Stamm überleben...wie gesagt, an dem häng ich doch schon etwas....
LG inkaria

Abschiedsbild.jpg
 Beschreibung:
Ein letztes Bild in alter Pracht....der hintere ist übrigens der Kandidat, um den es geht.
 Dateigröße:  27.9 KB
 Angeschaut:  5386 mal

Abschiedsbild.jpg

Vorher.jpg
 Beschreibung:
Vor dem Teilen...
 Dateigröße:  27.86 KB
 Angeschaut:  5391 mal

Vorher.jpg

Nacher.jpg
 Beschreibung:
und danach....
 Dateigröße:  22.3 KB
 Angeschaut:  5391 mal

Nacher.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SeeleSeele
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Dienstag, 15. Feb, 2005 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

*heul* der arme.

Ist sicher so ähnlich wie die Trennung siamesischer Zwillinge Rolling Eyes
Aber die beiden überleben schon, sind zwei starke Burschen Mr. Green

Ich drück dir jedenfalls die Daumen ^^

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Sebu
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

BeitragVerfasst am: Montag, 21. Feb, 2005 9:48    Titel: Antworten mit Zitat

Denke auch das er es packen wird. So rießig wie der ist!

Viel glück!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Toadie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Montag, 21. Feb, 2005 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

hey inkaria,

erzähl mal, wie es ihm bis jetzt so ergangen ist. lebt er noch? hat er schon wurzeln? wahrscheinlich nicht, oder? naja...
jedenfalls will ich den großen trieb an meinem lb auch kappen...zum einen, weil er auch schon relativ groß ist und außerdem will ich neue triebe. Wink

ich habe ja auch mal den kleineren abgeschnitten. der hat im wasser dann auch wurzeln gebildet, allerdings ist er dann eingegangen, als ich ihn in erde gepflanzt hatte...naja. schade drum.

so denn, berichte weiter...
toadie.
inkaria
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Dienstag, 22. Feb, 2005 7:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also: Der Stamm mit dem verbliebenen Triebstück macht sich bislang super, kein Anzeichen von Gelbwerden oder so-obwohl er auch grade dabei ist, sich von Hydrokultur auf Erde umzugemwöhnen, und da hab ich fast Komplikationen befürchtet. Aber ist ja auch erst eine Woche her.
Der Trieb sieht soweit auch noch ganz fit aus; richtige Wurzeln sind aber noch nicht zu erkennen. Lediglich diese vermuteten "Wurzelansätze"
( http://www.gluecksbambus.info/forum/topic,25,-neue+Triebe+oder+etwas+anderes%3F.html ) haben sich gewissermaßen "geschält" (es hängt ein wenig altes "Gewebe" weg) und scheinen ein bisserl zu wachsen-kann aber auch der Wunsch Vater des Gedankens sein; ich hab noch nicht nachgemessen.
Ich bin jetzt die ganze Zeit am überlegen, ob ich den Trieb nicht gleich in Kokosfasern bewurzeln lasse, eben um den Umstellungsschock später zu vermeiden. Aber ich trau mich nicht so recht, weil ich Angst hab, dass mir dann das verbliebene Stammstück wegfault, ohne dass ich es merke....naja, mal sehen. Vielleicht schneid ich es doch noch ab, "Wurzelansatz" hin oder her.
Ich werd auf alle Fälle weiter (hoffentlich positives) von der Entwicklung berichten.
LG, inkaria
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Samstag, 26. Feb, 2005 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab Deinem Glücksbambus einen "kleinen" Ehrenplatz auf dieser Seite verpasst

Ganz ohne Copyright-Einverständis! Ich hoffe Du verzeihst mir!

Vielleicht ist das ja eine nette Erinnerung!

mfg
Chako
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
inkaria
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sonntag, 27. Feb, 2005 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja wow....da hätt ich aber ein besseres Bild nehmen müssen, wenn das so einen Ehrenplatz erhält!
Und: Ausnahmsweise verzeih ich dir nochmal-aber nur ausnahmsweise Very Happy!
inkaria
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Dienstag, 01. März, 2005 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

So, die aktuellen News :
Dem Stamm gehts nach wie vor unverändert gut, und das Dings unten am Stammstück, das ich am Trieb gelassen hab, war tatsächlich ein Wurzelansatz. Ist mir ziemlich neu, das Dracaenen sowas tun....man lernt halt nie aus. Mittlerweile ist die Wurzel ca. 5mm lang und auch ziemlich dick (Durchmesser geschätzte 2mm) . Das am Trieb verbliebene Stammstück schaut nicht mehr wirklich toll aus, ist etwas bräunlich geworden, fault aber nicht.
Morgen krieg ich hoffentlich eine Lieferung frisches Kokosfasersubstrat, und dann wird der Trieb eingetopft. Wird schon nix zusammenfaulen.
LG, inkaria
inkaria
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 03. März, 2005 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein paar Bilder der Wurzelansätze bzw. der neuen Wurzel

LastUnicorn
Hardcoreposter
Hardcoreposter

BeitragVerfasst am: Dienstag, 26. Apr, 2005 9:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ohla inkaria,

was macht dein Stamm mittlerweile??

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
inkaria
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Freitag, 13. Mai, 2005 6:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hab ich glatt die Nachfrage von Lastunicorn übersehen...sorry.
Aber ich wollte ja eh mal wieder Bericht erstatten:

Also, Stamm geht es gut-leider noch keine Anzeichen eines neuen Triebes, aber der eine verbleibende wächst gut, ebenso wie der, der vor der Teilung unten aus dem Stamm ausgetrieben hat.
Das Triebstück hat mir mal kurz Sorgen bereitet, da zwei der unteren Blätter gelb geworden sind. Aber das war auch nicht so tragisch -ältere Blätter fallen halt manchmal ab -und blieb bei zwei Blättern.
Der Trieb hat, soweit ich das beurteilen kann, auch schon neue Wurzeln gekriegt. Ich topf ihn evtl. heut oder dann Dienstag mal um in normale Erde. Ich bin hal neugierig, was die Wurzeln machen.

So, und nun euch allen ein schönes verlängertes Pfingstwochenende!
Liebe Grüße, inkaria
inkaria
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Montag, 26. Sep, 2005 7:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ein paar News:
Der obere Trieb des Stammstückes ist von extremer Gelbwerdung befallen....leider. Ursache ist diesmal aber ganz klar: Zwei Wochen nicht zu Hause und kein Wasser bei gutem Wetter und direktem Sonnenlicht. Von dem Trieb muss ich mich wohl verabschieden. Aber der Trieb aus der Stammbasis sowie der Stamm sind noch äußerst gesund.

Und der Trieb, der in Kokohum bewurzelt wurde, wächst recht schnell und hat zwischenzeitlich zwei neue Triebe-ebenfalls aus der Stammbasis-gebildet. Fotos folgen.

LG, inkaria
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Vermehrung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen