Forum      Alles über den Glücksbambus      Partner      Impressum      Home   

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  English Board
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Faulige Unterwasserwelt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
firetwister
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

BeitragVerfasst am: Montag, 14. Feb, 2005 16:55    Titel: Faulige Unterwasserwelt Antworten mit Zitat

Also mir ist aufgefallen, dass bei meinem LB unter der Wasseroberfläche ein paar faule Dinge vor sich gehn:? . Mir ist zuerst nur eine Wurzel aufgefallen, die, nicht wie die andern, irgendwie zwischen weißlich, grünlich oder rötlich war, sondern rötlich transparent und hohl. Bei genauerer Untersuchung hab ich dann nen ganzen Haufen (ca 20) von denen entdeckt. Z.T. waren die innen schwarz und wenn man angezogen hat, blieb das innere zurück. Allen gemeinsam ist, dass sie fast keine Verzweigungen hatten, sich leicht vom Stamm lösen ließen und nicht so griffig wie die anderen Wurzeln, sondern eher glitschig und pampig waren. Naja, foto mache und ab damit auf den Kompost. Wenn das bei denen paar bleibt ist das schade, aber nicht weiter schlimm, weil meiner wurzellmäßig recht gut ausgestattet ist. Aber dann ist da noch diese faule Stelle, die mir Sorgen bereitet und der Stamm schaut von unten auch nicht so appetitlich aus. Hab dann nen tropfen h2o2 ims Wasser gegeben und ein paar Stunden wirken lassen. Aber auch Grund zur Freude ist geboten, weil ich ne richtig dicke Wurzel entdeckt hab, vielleicht ja der schon so oft vermutete Schlüssel zur natürlichen Vermehrung Wink

Sollte vielleicht noch sagen, dass ich die ersten 2 monate gar nicht wusste, dass man das Wasser wechseln muss und ansonsten eher alle 3 Wochen als alle 2 gewechselt hab. Das Wasser ist übrigens gechlort und praktisch frei von Mineralien. Hab in letzter Zeit mal ein bisschen gedüngt, was ihm recht gut getan hat. Allerdings hat er immer noch die ersten beiden Triebe, die er schon vor nem halben jahr hatte, ansonsten lauter Knospen, wo ich nicht weiß ob aus denen was wird. Dazu siehe auch meinen Reply http://gluecksbambus.info/forum/topic,25,-neue+Triebe+oder+etwas+anderes%3F.html
Was meint ihr?
Killerwurzel und ne faule Wurzel links davon.

gammlwurzeln.jpg
 Beschreibung:
ein paar vergammelte Wurzeln
 Dateigröße:  59.92 KB
 Angeschaut:  4104 mal

gammlwurzeln.jpg

stumpf.jpg
 Beschreibung:
Stumpf von unten, die schwarzen Wurzeln (oben und unten) hab ich entfernt.
 Dateigröße:  131.21 KB

stumpf.jpg

faul.jpg
 Beschreibung:
Faule Stelle unter Wasser
 Dateigröße:  92.98 KB

faul.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inkaria
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Montag, 14. Feb, 2005 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
zuerst Mal: Einige "hohle Wurzeln" sind -zumindest bei Dracaena marginata und einigen anderen Dracaenen- normal. Von daher würd ich mir deswegen mal keine Sorgen machen;
Aber das schwarz sieht doch etwas beunruhigend aus. Was du dagegen tun kannst, weiß ich allerdings nicht. Ich würde evtl mal etwas Chinosol und/oder ein Funghizid ins Wasser geben...oder über Umstellung auf Erdhaltung nachdenken.
Aber obs was bringt weiß ich leider nicht.
LG, inkaria
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
firetwister
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

BeitragVerfasst am: Montag, 14. Feb, 2005 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tip inkaria,
was hat Chinosol eigentlich für Vorteile? Hab gelesen, dass es gelb färbt und stinkt. H2O2 ist ein wenig arggressiv, aber nicht in der Menge die man als Wasserzusatz verwendet. Würde es vielleicht was bringen die Stelle gründlich zu desinfizieren und zu versiegeln?
mfg firetwister
inkaria
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Dienstag, 15. Feb, 2005 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Chinosol (bzw. Chinolinsulfat heißt die Substanz glaub ich offiziell) ist schon gelb, was ja auch irgendwie logisch ist eben wg. "sulfat" - ich hoff ich hab mich jetzt nicht als die absolute Chemie-Niete geoutet, die ich eigentlich bin.
Aber so richtig stinken tut es meiner Meinung nach nicht, wobei da die Konzentration wohl auch eine riesige Rolle spielt. Ich weiß auch nicht, wie das mit den Chinosol-Tabletten ist, da ich bisher nur die Substanz verwendet hab. Riecht irgendwie ein bisserl plastik-mäßig, aber ich hab nicht das beste Riechorgan Wink .

Vorteile von Chinosol gegenüber Wasserstoffperoxid...gute Frage, bin eben kein Chemiker, ich kann nur meine Laien-Meinung sagen:
Chinosol würd ich v.a. deshalb mal ausprobieren, weil es in diesem Fall ja offensichtlich trotzdem zu Fäulnis gekommen ist. Und Chinosol wird auch bei der Herzfäule von Palmen eingesetzt-den Einsatz von Wasserstoffperoxid kenn ich persönlich dagegen nur als "Schimmelvermeider" bei der Samenanzucht (lass mich da aber gern eines Besseren belehren).

Und zur Frage, ob es was bringt zu desinfizieren und zu versiegeln:
Von mir ein klares "keine Ahunung". Wenn bei mir irgendeine Pflanze ein Fäulnisproblem hat, wird alles faulige rausgeschnitten, mit Kohle bestäubt. Dann wird das ganze ein oder zwei Tage zum Trocknen liegen gelassen und mit ganz schwacher Chinosollöung (oder aber mit Pilzfrei-Alliette) angegossen. Dies hab ich aber noch nie an einem Lucky ausprobiert, und ich hab auch keine Pflanzen in Wasserhaltung. Aber ausschneiden und desinfizieren würd ich persönlich schon, denn die Fäulnis wird wohl nicht von selber stoppen. (Diese Angaben jedoch ohne Gewähr.

LG, inkaria

P.S.: Ach ja, als "Hausmittel" gegen Fäulnis bei Pflanzen hab ich auch schon mal was von gemahlenem Zimt gehört. Soll wohl auch ganz gut helfen. Vielleicht wär das auch einen Versuch wert?
firetwister
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

BeitragVerfasst am: Dienstag, 15. Feb, 2005 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit,
höhrt soch an, als währs das gleiche nur in gelb Wink hab deswegen mal 5% H2O2 versucht, hatt ich eben da. Logisch gesehen hätte H2O2 den Vorteil, dass es sich in H2O und O aufspaltet und in der Pflanze somit wenig Schaden anrichtet, sobald die radikalen Os sich mit irgendwas vereinigt haben, theoretisch. Außerdem wirkt es noch ein wenig ätzend, deswegen hab ich einfach mal Wattestäbchen damit getränkt und an die faulen Stellen hingebürstet. Über Nacht nur die Wurzeln in Wasser gesetzt und am Morgen die Wunde mit flüssigem Wachs von nem Babybel versiegelt. Ich hoff mal, dass ich damit nicht alles versengt hab, aber das ist ja kein richtiges Wachs und schon bei Zimmertemperatur weich wie Butter. Bis jetzt machts einen guten Eindruck, naja nach ein paar Stunden kann man eigentlich nur sagen, dass man das grüne Wachs nicht so stark sieht Smile .
Was ich noch bemerkenswert finde ist, dass ja die wasserführenden Schichten nur die Äußeren sind und die ja total weggegammelt sind, also an dieser Stelle unterbrochen waren und sich, wohl deshalb, über der verfaulten Stelle Wurzeln gebildet haben. Der Länge nach zu urteilen sind die schon älter, also hab ich die Stelle wohl auch ziemlich lange übersehen, war ja auch die Fensterseite. Idea Das könnte nützlich werden, wenn man den LB mal ziemlich weit unten abschneiden muss. Einfach unterhald der Stelle nen 5mm langen und 2mm tiefen Schnitt machen, vielleicht auch 2mm hoch, 5mm intakt lassen und dann wieder nen Schnitt, dass man hald nen Kreis um den Stamm bildet. Dann kriegt der LB von den restlichen Wurzeln noch ordentlich Saft und wird gleichzeitig animiert neue zu bilden. Naja alles Theorie, kann ja mal einer testen, wenn er in so ne verzwickte Lage kommt.

Gruß firetwister
inkaria
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Dienstag, 15. Feb, 2005 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hello again....Wink
Blöde Frage: Ist das nicht bei stammbildenden Pflanzen meistens so, das die wasserführende Schicht nur die äußere ist? ... ich wäre, ohne genau zu wissen, warum, sowieso von nichts anderem ausgegangen. Aber egal.

Ansonsten find ich dein Vorgehen bemerkenswert mutig...die faule Stelle hätt ich persönlich nicht versiegelt (wegen Luftzufuhr und Austrocknen und so) bzw. wenn versiegelt, dann vorher großzügig ausgeschnitten. Und ich hoff, dass du mit der 5%igen Lösung nicht zuviel des Guten gemacht hast. H2O2 setzt man meines Wissens max. 3%ig bei Pflanzen ein.
Aber wird schon gut gehen. Ich drück auf alle Fälle die Daumen.
Und wenns gut geht, weiß ich dann was ich machen muss, wenn ich mal in diese Lage komme Wink.

LG und noch einen schönen Diestag,
inkaria
firetwister
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 16. Feb, 2005 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallihallo
Zitat:
Ist das nicht bei stammbildenden Pflanzen meistens so, das die wasserführende Schicht nur die äußere ist?

Ja das ist meines Wissens nach schon die Regel, aber normalerweise geht die Pflanze dann ein wenn diese Schicht beschädigt ist (Ausnahmen z.B. Korkeiche, Zimtbaum...) und treibt keine Wurzeln, aber der LB ist ja sowieso was ganz besonderes Wink Die Schicht ist Außen (unter der Rinde) weil das Wasser und vor allem die darin enthaltenen Nährstoffe für das Wachstum benötigt werden und nachdem der Stamm nach innen nicht wachsen kann, tut ers hald nach Außen Smile
Zitat:
Ansonsten find ich dein Vorgehen bemerkenswert mutig...

Des haste jetzt aber schön formuliert Laughing Ja ich leb schon auch ein bisschen nach der Regel wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Die 5%e H2O2 Lösung war schon ne scharfe Sache und die hat wohl auch mehr als nur desinfiziert, aber nur im umliegenden Gewebe, was auch meine Absicht war. H2O2 wirkt ansonsten auch noch in homeopatischen Konzentrationen gegen Algen und Microrganissmen. 3% ist deswegen so ne magische Grenze, weil die Apotheke eigntlich nichts stärker konzentriertes hergeben dürfte Rolling Eyes Ausschneiden wollte ich nicht, weil dann 3 Wurzeln auch gehen hätten müssen und ich dass ja noch nachhohlen kann, sollte meine Aktion keinen Erfolg gebracht haben. Ins Erdreich verpflanzen hat eben den Nachteil, dass ich die Stelle nicht im Auge behalten kann.

Lg firetwister
inkaria
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 16. Feb, 2005 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die dürfen nichts stärkeres verkaufen? So ein Blödsinn. Im Internet ist das Zeug doch auch frei erhältlich, und zwar in Lösungen bis 30% (das ist auch die Konzentration, die ich im Kopf hatte, als ich vor ca. 2Jahren mal danach gesucht hab). Aber sie werden wissen, was sie tun Wink. Ich versteh so einiges nicht mehr.
...
Inkaria
firetwister
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 02. März, 2005 0:08    Titel: so weit so gut Antworten mit Zitat

Mittlerweile sind 2 Wochen durchs Land gezogen und ich kann nur sagen, dass es bis jetzt sehr gut ausschaut. Zum einen optisch, da das grüne Wachs nicht so sehr auffält und gut haftet, aber auch aus Pflanzendoctor Sicht weil nichts weiterggegammelt ist.
Da könnte man glatt meinen, dass mein "mutiges Vorgehen Wink" belohnt wurde. Naja ich hab mir vor ner Woche auch einen Experimentierbambus gehohlt, der zufälligerweise auch so ne faulige Stelle hatte. Konnte man allerdings im Laden nicht erkennen. Hab dann aber nicht gleich zum Chemiekasten gegriffen, sondern mit der Politik der ruhigen Hand Wink diese Stelle überhalb des Wasserspiegels gesetzt und einfach austrocknen lassen. Der Patient scheint sich wohl zu fühlen und die Stelle schaut auch nicht mehr gammlig aus. Wie sich das Ganze entwickelt, wenn der Wasserspiegel Steigt, das erfahrt ihr nach dem nächsten Wasserwechsel Razz
Allerdings bin ich der Meinung dass die Wurzeln, die ich bei meinem alten ausgerupft hab nicht mehr so frisch waren wie sie sein sollten und auch auf den Kompost gehöhrten. Der Neue hat nämlich auch solche und die machen einen genauso matschig leblosen Eindruck und während sich neue Wurzeln bildeten und einen ganzen cm wuchsen schauen die noch genauso aus wie gerade erst aus dem brackigen Wasser des Plastikdöschens gezogen. Es bleibt also spannend um das Versuchskaninchen Laughing

mfg
firetwister
firetwister
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 16. März, 2005 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mittlerweile ist ein Monat verstrichen und das Wachs (kleiner runder Käse) hat sich als recht zuverlässig erwiesen wie man sieht.
Allerdings hätte man die Stelle auch einfach austrocknen lassen können, dann hätte man aber darauf achten müssen, dass sie auch trocken bleibt. Das wollt ich nicht, also hab ich meinen experimentier-bambus tiefergelegt Twisted Evil Bevor ihr mich jetzt aus dem Forum schmeißt wegen lucky-quälen und anderer Grausamkeiten - Ober und Unterteil sind wohl auf Very Happy . Bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass dieses Stückchen zum austreiben reicht, aber die Wachskappe sieht richtig professionell aus, oder Razz ?
Außerdem noch ein Bild von den Wurzeln, welche gesund und welche nicht dürfte einleuchtend sein, wobei die nur deshalb so weiß sind weil sie frisch ausgetrieben sind.

mfg firetwister

good-evil.jpg
 Beschreibung:
Gesunde und kranke Wurzeln
 Dateigröße:  41.38 KB
 Angeschaut:  3914 mal

good-evil.jpg

thumb.jpg
 Beschreibung:
Unterteil mit stylisher wachskappe ;-)
 Dateigröße:  21.83 KB

thumb.jpg

wachstamm.jpg
 Beschreibung:
Mit Wachs versiegelter Stamm
 Dateigröße:  33.54 KB

wachstamm.jpg

SeeleSeele
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 17. März, 2005 1:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe cool, dabei hatte ich die Käse-Dinger immer in rot in Erinnerung. Sollte ich mir auch mal wieder zulegen. Aber der Kleine ist ja echt winzig, nur ein Segment hoch, der Stöpsel Smile

Bin gespannt wie's weiter geht.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen