| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
firetwister Fingerwundschreiber

|
Verfasst am: Mittwoch, 16. Feb, 2005 14:28 Titel: Und er blüht doch!!! |
|
|
Tach Ungläubige
schaut was ich bei nem Streifzug durchs Netz entdeckt hab!
und hier nochmal in groß
Tja leider nicht meine, aber jetzt wissen wir zumindest mal, dass es sowas gibt.
Grüße firetwister
von der Seite
http://www.orchidsasia.com/greens02.htm
|
|
| Nach oben |
|
 |
inkaria Moderator

|
Verfasst am: Mittwoch, 16. Feb, 2005 14:39 Titel: |
|
|
Wow...geil. Hatte Horticulture (war der Name so?) Recht. Ich fürcht bloß, dass es in unserer Klimazone nicht hinhaut mit Blüten. Hab ich ja auch schon versucht, im englischen Teil des Forums auszudrücken.
Danke für die Bilder!
|
|
| Nach oben |
|
 |
SeeleSeele Moderator

|
Verfasst am: Mittwoch, 16. Feb, 2005 15:15 Titel: |
|
|
Oh mein Gott! *firetwister anbet*
Da kann ich momentan aber noch garnichts zu sagen, das muss ich erst mal auf mich wirken lassen
_________________ Gruß, Seele
_________________ |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mittwoch, 16. Feb, 2005 16:59 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Oh mein Gott! *firetwister anbet* |
Nönö, bin nur ein ganz normaler user. Hab das Bild über google Bildersuche gefunden, aber man könnte ja nen kleinen Wettbewerb starten, wers als erster schafft seinen Lucky Bamboo zum blühen zu bewegen, der kriegt den Titel "Lucky God"
hab übrigens noch was interessantes gefunden, hab ihr sowas schon mal gesehn
wenn ja, wo? und kann mans auch zu nem moderaten Preis erwerben? Schaut aus als währs die Spitze von nem großen, sozusagen ein MOAB (Mother Of All Bamboo) und an die 40cm groß. Die Seite vertickt die in den US und auch eher an Großabnehmer.
http://www.luckyplants.com/straight.html
|
|
| Nach oben |
|
 |
SeeleSeele Moderator

|
Verfasst am: Mittwoch, 16. Feb, 2005 20:16 Titel: |
|
|
Das Bild sieht lustig aus, wie ein 'gesqueezter' LB. Jedenfalls ist mir grade folgender Satz entgegen gesprungen:
"This beautiful variation of bamboo stalks is not cut on top and keeps growing. The crown is shaped like a "flower" or, as some say, like a "rose"."
Mir stellt sich nun die Frage, ob der Bamboo nur aus dieser Rose blühen kann und nicht auch durch einen Trieb. Sollte die Modifikation etwa unsere kühnsten Träume zerstören und es uns niemals ermöglichen einen natürlichen LB zu besitzen?
_________________ Gruß, Seele
_________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
chako Administrator

|
Verfasst am: Mittwoch, 16. Feb, 2005 20:22 Titel: |
|
|
Das sind ja wieder mal "Breaking News"!
Aber, der Glücksbambus mit der Blüte sieht ja eigentlich gar nicht so aus, als wenn er schon viele Jahre auf dem Buckel hätte und deshalb seine Blüten entwickelt (wie bei anderen Drachenbäumen). Hoffentlich ist das keine Fotomontage.
Spaß beiseite...
Vielleicht liegt es aber auch daran: "Question: Will the bamboo plant sticks grow taller?
Answer: No. All the sticks receive special treatment when they have reached the shape and length needed. They only keep growing green leaves and stay green in either water or soil."
Das hab ich mal irgendwo aufgeschnappt, leider weis ich nicht mehr wo (wie immer).
P.S. Das mit dem "Lucky God" finde ich eine tolle Idee. Glucksbambus.info unterstützt ab sofort die Vergabe diese Titels
|
|
| Nach oben |
|
 |
inkaria Moderator

|
Verfasst am: Mittwoch, 16. Feb, 2005 20:59 Titel: |
|
|
Na, dann machen wir mal die Blühpflanzendünger klar....
Zum anderen Bild: Hab ich noch nicht gesehen....könnte aber evtl. ein Dracaena reflexa sein, den man genauso gerupft hat wie die Luckies/sanderianas. SeeeleSeele hat wohl so einen mit panaschierten Blättern ...willst dus nicht mal ausprobieren?
|
|
| Nach oben |
|
 |
chako Administrator

|
Verfasst am: Mittwoch, 16. Feb, 2005 21:25 Titel: |
|
|
"panaschiert"
Jetzt braucht ein "erdäpfelfressender Furchentreter", so wie ich, ein wenig Unterstützung!
Wenn das ein Schweizer gepostet hätte, würde ich mich das wenig wundern. Nicht´s für ungut an die Eidgenossen!
Aber wenn das eine, quasi regionale, Nachbarin von sich gibt ...
Was heißt das?
... deutsche Sprache, immer wieder interessante Sprache ...
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mittwoch, 16. Feb, 2005 22:55 Titel: |
|
|
Heureka!
| Zitat: | | Für alle, die nicht wissen, was panaschiert heißt eine kurze Erklärung: ganz kurz könnte man auch weißbunt oder gelbbunt sagen. Die Blätter dieser Pflanzen sind nicht nur grün, sondern z.B. weißgerandet, gelbgerandet oder weißgefleckt, es gibt viele Formen, in denen die Panaschierungen auftreten. |
Paniert hald, wenn man n rohes Schnitzel durchschneidet is ja auch weißgerandet
Aber wegen den Blüten, also ich seh das schon so seeleseele, als ob die Blüten aus der Spitze kommen, aber muss das jetzt so ne richtige sein, oder reicht da eine von nem Trieb auch? Allerdings ist der LB auch schon älter, weils ja glaub ich nur die Spitze ist und der lange teil vom Stamm zerstückelt wurde. Ich seh schon, ich brauch so ne Experimentierstauan
Bei welcher Länge wird son LB eigentlich geerntet?
Inkarnia, du bist schon die Inkarnation einer Gärtnerin, oder?
|
|
| Nach oben |
|
 |
inkaria Moderator

|
Verfasst am: Donnerstag, 17. Feb, 2005 6:18 Titel: |
|
|
| @ firetwister: Ähhh...nö. So überhaupt gar nicht. Ich erstaune immer, wie wenig ich eigentlich über Pflanzen weiß.
|
|
| Nach oben |
|
 |
tigi18 Neues Mitglied

|
Verfasst am: Donnerstag, 14. Jun, 2007 11:41 Titel: Blüte ??? |
|
|
Hallo!
Hab diese Seite gefunden und mich gleich angemeldet und eingeloggt!
Vor ca. einer halben Stunde hab ich mal wieder einen Blick auf meinen Bambus geworfen, der da auf dem Fensterbrett in einer Vase vor sich hinvegitiert und was unglaubliches entdeckt:
Ich glaub, das Ding kriegt Blüten !!!
Hab am Stiel und am Trieb weiße Ansätze gefunden. Hat das auch schon mal wer und was wird da tatsächlich draus ??
Werd die Pflanze mal fotografieren und dann Bilder reinstellen, damit man sich das besser vorstellen kann.
Lg an alle Bambusfreunde,
Tigi18
|
|
| Nach oben |
|
 |
Star Bamboo Hardcoreposter

|
Verfasst am: Sonntag, 17. Jun, 2007 20:02 Titel: |
|
|
Hallo ihr
Ich galubs ja nicht wenn doch nur mein LB auch blühen würde ich denke mal das die Blüten auch gut richen oder ???
Star Bamboo
|
|
| Nach oben |
|
 |
tigi18 Neues Mitglied

|
Verfasst am: Mittwoch, 27. Jun, 2007 21:32 Titel: |
|
|
Hallo!
Sorry, daß ich so lange mit der Antwort gebraucht hab, sind grad mitten im Umzug und ich hoffe, daß der Bambus den unbeschadet übersteht.
Hab endlich Fotos gemacht, man kann es leider nicht so gut sehen, aber am Stamm und am Trieb sind weiße Knospen
Werd das ganze weiter beobachten und auch fotografieren. Weiß ja nicht, wie lange es dauern wird, bis eine Veränderung erkennbar ist, aber wenn, dann gibts die Bilder von mir.
Lg an alle Bamboo-Freunde,
Tigi
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
39.31 KB |
| Angeschaut: |
4552 mal |

|
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
65.32 KB |
| Angeschaut: |
4552 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
tigi18 Neues Mitglied

|
Verfasst am: Mittwoch, 27. Jun, 2007 21:36 Titel: |
|
|
Ach ja, riechen tu ich bisher nix. Da müssen die Blüten wohl auch erst aufgehen. Das Datum auf den Fotos stimmt übrigens nicht, hab ich grad erst gemacht, da spinnt der Digifoto.
Lg Tigi
|
|
| Nach oben |
|
 |
SteffisBamboo Neues Mitglied

|
Verfasst am: Dienstag, 24. Jul, 2007 11:43 Titel: |
|
|
| Der Bamboo sieht ja echt hammer aus die Pflanze, schade das man sie nur in der Usa erwerben kann, oder kennt jemand ncoh ein Ort ???
|
|
| Nach oben |
|
 |
|