| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sarinda Mitglied

|
Verfasst am: Montag, 09. Apr, 2007 17:38 Titel: Mag er nicht mehr? :( |
|
|
Hallo ihr Lieben!
Also, seit nunmehr Weihnachten 2005 bin ich Besitzerin eines Lucky Bamboo... Er steht seit Beginn am gleichen Platz, hat auch den letzten Sommer (ich war nicht da, er wurde von einem Bekannten gegossen) gut überstanden und eigentlich recht glücklich ausgeschaut. Jetzt aber nicht mehr - die Spitzen der Blätter sind teilweise gelb geworden und außerdem finde ich, die Blätter hängen. Er steht seit Beginn im Wasser, gewechselt hab ich es nie, sondern nur nachgefüllt.
Kann es sein, dass er zu wenig Platz in dieser Schüssel hat? Oder dass ihm doch Nährstoffe fehlen? Zu viel Sonne sollt es eigentlich nicht sein, da er erst gegen Abend (ca. 18 Uhr im Moment) "beleuchtet" wird.
Hat wer einen heißen Tipp? Ich will nicht, dass er eingeht!
Was ist eigentlich, wenn er zu hoch wird - ich hab zwar die Tipps gelesen, aber würd mich nicht trauen, ihn irgendwo einfach "abzuschnipseln"!
Danke schon im Voraus im Namen meines LB!
Lg
Sarinda
PS: Foto folgt, muss erst meine Digicam wieder zurück bekommen!
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
157.26 KB |
| Angeschaut: |
3018 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Aliiila Hardcoreposter

|
Verfasst am: Mittwoch, 11. Apr, 2007 15:46 Titel: |
|
|
| also ich würde dir raten das du das Wasser mal ganz wechselst und ihn vielleicht in Seramies pflanzt... in ein paar wochen müsste es ihn dann besser gehen! und wenn du ihn kleiner haben möchtest solltest du ihn teilen!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sarinda Mitglied

|
Verfasst am: Donnerstag, 12. Apr, 2007 0:17 Titel: |
|
|
Hrrrrmmmm, erstaunlicherweise hängen die Blätter jetzt wieder weniger, sprich er sieht glücklicher aus. Der hat Launen! :p
Nein, im Ernst - so eine Umtopferei schein mir riskant, aber ich werds wohl in Angriff nehmen müssen mit den anderen Pflanzen dann mal.
Wegen des Teilens:
Hab ja schon alles gelesen, aber schnipsle ich da einfach den oberen Teil ab irgendwo!? Allein der Gedanke... autsch! Und... help! Ich mag ihn nicht als versehen umbringen!
Danke,
Lg
Sarinda
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sarinda Mitglied

|
Verfasst am: Mittwoch, 10. Sep, 2008 16:55 Titel: Oje Oje... |
|
|
So, mein Bambus leidet sehr!
Ich habe ihn umgetopft, war dabei sehr vorsichtig, aber aus unerfindlichen Gründen hat er es nicht überstanden. *sniff* Zuerst hat er angefangen zu hängen, kein Wasser mehr aufgenommen, dann ist der Wurzelstock gefault. Ich habe den noch lebenden Oberteil abgeschnitten und in ein Glas Wasser gestellt, was ihm sichtlich gefallen hat. Nachdem er nun mehr als 2cm lange Wurzeln gebildet hat, hab ich ihn wieder eingepflanzt - in Steine, wo er schon Jahre gelebt hat (nach dem Reinigen natürlich) ABER: Jetzt hängen schon wieder alle Blätter und er nimmt kein Wasser auf! Kann es sein, dass die Steine zu schwer sind? Es sind aber nicht mehr als vorher, als ich den Orginalstamm eingepflanzt hab!
Die Wurzeln sollen ja angeblich lichtempfindlich sein, sie bekommen aber keines. Sonst hab ich echt keine Ahnung, was nicht passt. Vielleicht hat jemand von euch einen heißen Tipp, ich will ihn nicht wieder herausreißen und in reines Wasser einpflanzen, das sieht in der hohen Glasvase nicht so schön aus...
Danke schon mal im Voraus!
Lg
Sarinda
|
|
| Nach oben |
|
 |
blacksway Alleswisser

|
Verfasst am: Donnerstag, 11. Sep, 2008 6:05 Titel: |
|
|
Oh das tut mir Leid!
Worin hast du ihn gepflanzt? Woran siehst du dass er kein Wasser mehr aufnimmt?
Bei Steinen weiß ich nicht so recht ob dass das richtige Substrat ist.
Die Wurzeln eines Glücksbambus sind definitiv nicht lichtempfindlich.
Wenn du ihn versuchen willst zu retten solltest du ihn vielleicht doch in Wasser stellen. Und ihn dann erstmal ruhen lassen. Es ist jetzt auch nicht mehr die Zeit zum umpflanzen. Wir haben ja kein Frühjahr.
Mein Tipp wäre also: Stelle ihn in Wasser und topfe ihn im Frühjahr in Seramis oder am besten Erde. Da bekommt er ein wenig Nährstoffe gleich mit.
LG
_________________ Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. H. Hesse (1877-1962) |
|
| Nach oben |
|
 |
Sarinda Mitglied

|
Verfasst am: Donnerstag, 11. Sep, 2008 7:00 Titel: |
|
|
Naja, ich weiß, wie oft ich ihn sonst gießen musste - jetzt gar nicht mehr, die Blätter hängen und der Stamm (der eigentlich der Trieb ist), wird so... "gerillt". Jedenfalls hab ich ihn wieder "ausgetopft" und hoffe mal!
Er ist schon 2,5 Jahre in den Steinen gewesen und hat damit eine beachtliche Höhe von über 2m erreicht.
Danke jedenfalls für die Hilfe, ich werd ihn im Frühjahr umtopfen!
Lg
Sarinda
|
|
| Nach oben |
|
 |
blacksway Alleswisser

|
Verfasst am: Donnerstag, 11. Sep, 2008 8:46 Titel: |
|
|
Du hälst ihn dann wie in Wasser? Also die Steine nur zur Deko? Oder gießt du immer nur so pütscherweise, dass kein Wasserrest im topf verbleibt?
_________________ Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. H. Hesse (1877-1962) |
|
| Nach oben |
|
 |
Sarinda Mitglied

|
Verfasst am: Donnerstag, 11. Sep, 2008 16:53 Titel: |
|
|
Nein, die Steine stehen fast komplett unter Wasser... Also fast so, als ob er nur im Wasser stehen würde, nur halt mit Steinen drum herum. Seine "alte Heimat" sieht man eh am Bild oben, da war der Topf fast immer randvoll.
Jetzt badet er wieder frei im Wasser, schauen wir, ob ihm das besser gefällt und im Frühjahr werd ich dann wieder einen Pflanzversuch unternehmen - hoffe ich...
|
|
| Nach oben |
|
 |
blacksway Alleswisser

|
Verfasst am: Dienstag, 16. Sep, 2008 8:05 Titel: |
|
|
Ich denke das kommt für den Bambus aufs selbe hinaus ob er in Wasser steht oder ob im Wasser noch Steine sind.
|
| Nach oben |
|
 |
|