| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
inkaria Moderator

|
Verfasst am: Dienstag, 15. Feb, 2005 13:14 Titel: Ich habs getan.... |
|
|
Hallo,
heute war es soweit. Mein Großer (seit fast vier Jahren bei mir und knapp 1,60 groß) musste seinen Trieb lassen. War einfach nicht mehr stabil genug. Eigentlich wollt ich ja nicht wirklich ...denn an meinen Großen häng ich doch sehr und ich hätte lieber noch ein Weilchen mit anderen herumexperimentiert, bevor ich mich an den Großen wage. Aber gut, musste halt sein.
Anbei auch die Bilder.
Zum Vorgehen: Ich hab den Trieb nicht -wie sonst- seitlich am Stamm gekappt (also nur den Trieb abgeschnitten), sondern hab ein Stück Stamm drangelassen, da direkt unterhalb des Triebes aus dem Stamm eben die vermutlichen Wurzelansätze rausschauten. Ansonsten wie immer: Schere desinfiziert, geschnitten (so nervös war ich noch nie beim Teilen eines LB!) und dann mit Baumwachs verschlossen. Der Trieb steht nun im Wasser, dem etwas Chinosol beigemischt ist. Ich hoff mal, dass sich Wurzeln entwickeln.
Drückt mir die Daumen, dass Trieb und Stamm überleben...wie gesagt, an dem häng ich doch schon etwas....
LG inkaria
| Beschreibung: |
| Ein letztes Bild in alter Pracht....der hintere ist übrigens der Kandidat, um den es geht. |
|
| Dateigröße: |
27.9 KB |
| Angeschaut: |
5391 mal |

|
|
27.86 KB |
5396 mal |

|
|
22.3 KB |
5396 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
SeeleSeele Moderator

|
Verfasst am: Dienstag, 15. Feb, 2005 15:12 Titel: |
|
|
*heul* der arme.
Ist sicher so ähnlich wie die Trennung siamesischer Zwillinge
Aber die beiden überleben schon, sind zwei starke Burschen
Ich drück dir jedenfalls die Daumen ^^
_________________ Gruß, Seele
_________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
Sebu Fingerwundschreiber

|
Verfasst am: Montag, 21. Feb, 2005 9:48 Titel: |
|
|
Denke auch das er es packen wird. So rießig wie der ist!
Viel glück!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Toadie Moderator

|
Verfasst am: Montag, 21. Feb, 2005 15:25 Titel: |
|
|
hey inkaria,
erzähl mal, wie es ihm bis jetzt so ergangen ist. lebt er noch? hat er schon wurzeln? wahrscheinlich nicht, oder? naja...
jedenfalls will ich den großen trieb an meinem lb auch kappen...zum einen, weil er auch schon relativ groß ist und außerdem will ich neue triebe.
ich habe ja auch mal den kleineren abgeschnitten. der hat im wasser dann auch wurzeln gebildet, allerdings ist er dann eingegangen, als ich ihn in erde gepflanzt hatte...naja. schade drum.
so denn, berichte weiter...
toadie.
|
|
| Nach oben |
|
 |
inkaria Moderator

|
Verfasst am: Dienstag, 22. Feb, 2005 7:54 Titel: |
|
|
Hallo,
also: Der Stamm mit dem verbliebenen Triebstück macht sich bislang super, kein Anzeichen von Gelbwerden oder so-obwohl er auch grade dabei ist, sich von Hydrokultur auf Erde umzugemwöhnen, und da hab ich fast Komplikationen befürchtet. Aber ist ja auch erst eine Woche her.
Der Trieb sieht soweit auch noch ganz fit aus; richtige Wurzeln sind aber noch nicht zu erkennen. Lediglich diese vermuteten "Wurzelansätze"
( http://www.gluecksbambus.info/forum/topic,25,-neue+Triebe+oder+etwas+anderes%3F.html ) haben sich gewissermaßen "geschält" (es hängt ein wenig altes "Gewebe" weg) und scheinen ein bisserl zu wachsen-kann aber auch der Wunsch Vater des Gedankens sein; ich hab noch nicht nachgemessen.
Ich bin jetzt die ganze Zeit am überlegen, ob ich den Trieb nicht gleich in Kokosfasern bewurzeln lasse, eben um den Umstellungsschock später zu vermeiden. Aber ich trau mich nicht so recht, weil ich Angst hab, dass mir dann das verbliebene Stammstück wegfault, ohne dass ich es merke....naja, mal sehen. Vielleicht schneid ich es doch noch ab, "Wurzelansatz" hin oder her.
Ich werd auf alle Fälle weiter (hoffentlich positives) von der Entwicklung berichten.
LG, inkaria
|
|
| Nach oben |
|
 |
chako Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
inkaria Moderator

|
Verfasst am: Sonntag, 27. Feb, 2005 17:58 Titel: |
|
|
Ja wow....da hätt ich aber ein besseres Bild nehmen müssen, wenn das so einen Ehrenplatz erhält!
Und: Ausnahmsweise verzeih ich dir nochmal-aber nur ausnahmsweise !
|
|
| Nach oben |
|
 |
inkaria Moderator

|
Verfasst am: Dienstag, 01. März, 2005 15:48 Titel: |
|
|
So, die aktuellen News :
Dem Stamm gehts nach wie vor unverändert gut, und das Dings unten am Stammstück, das ich am Trieb gelassen hab, war tatsächlich ein Wurzelansatz. Ist mir ziemlich neu, das Dracaenen sowas tun....man lernt halt nie aus. Mittlerweile ist die Wurzel ca. 5mm lang und auch ziemlich dick (Durchmesser geschätzte 2mm) . Das am Trieb verbliebene Stammstück schaut nicht mehr wirklich toll aus, ist etwas bräunlich geworden, fault aber nicht.
Morgen krieg ich hoffentlich eine Lieferung frisches Kokosfasersubstrat, und dann wird der Trieb eingetopft. Wird schon nix zusammenfaulen.
LG, inkaria
|
|
| Nach oben |
|
 |
inkaria Moderator

|
Verfasst am: Donnerstag, 03. März, 2005 10:30 Titel: |
|
|
Hier noch ein paar Bilder der Wurzelansätze bzw. der neuen Wurzel
|
|
| Nach oben |
|
 |
LastUnicorn Hardcoreposter

|
Verfasst am: Dienstag, 26. Apr, 2005 9:43 Titel: |
|
|
Ohla inkaria,
was macht dein Stamm mittlerweile??
_________________ Nimm das Leben nicht so ernst, denn da kommst du eh nicht Lebend raus!
---
Niemand weiß, wer wen bescheißt, doch alle wissen, wir werden beschiessen |
|
| Nach oben |
|
 |
inkaria Moderator

|
Verfasst am: Freitag, 13. Mai, 2005 6:25 Titel: |
|
|
Hallo,
hab ich glatt die Nachfrage von Lastunicorn übersehen...sorry.
Aber ich wollte ja eh mal wieder Bericht erstatten:
Also, Stamm geht es gut-leider noch keine Anzeichen eines neuen Triebes, aber der eine verbleibende wächst gut, ebenso wie der, der vor der Teilung unten aus dem Stamm ausgetrieben hat.
Das Triebstück hat mir mal kurz Sorgen bereitet, da zwei der unteren Blätter gelb geworden sind. Aber das war auch nicht so tragisch -ältere Blätter fallen halt manchmal ab -und blieb bei zwei Blättern.
Der Trieb hat, soweit ich das beurteilen kann, auch schon neue Wurzeln gekriegt. Ich topf ihn evtl. heut oder dann Dienstag mal um in normale Erde. Ich bin hal neugierig, was die Wurzeln machen.
So, und nun euch allen ein schönes verlängertes Pfingstwochenende!
Liebe Grüße, inkaria
|
|
| Nach oben |
|
 |
inkaria Moderator

|
Verfasst am: Montag, 26. Sep, 2005 7:51 Titel: |
|
|
Also, ein paar News:
Der obere Trieb des Stammstückes ist von extremer Gelbwerdung befallen....leider. Ursache ist diesmal aber ganz klar: Zwei Wochen nicht zu Hause und kein Wasser bei gutem Wetter und direktem Sonnenlicht. Von dem Trieb muss ich mich wohl verabschieden. Aber der Trieb aus der Stammbasis sowie der Stamm sind noch äußerst gesund.
Und der Trieb, der in Kokohum bewurzelt wurde, wächst recht schnell und hat zwischenzeitlich zwei neue Triebe-ebenfalls aus der Stammbasis-gebildet. Fotos folgen.
LG, inkaria
|
|
| Nach oben |
|
 |
|