| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Conti Neues Mitglied

|
Verfasst am: Mittwoch, 25. Jun, 2008 17:09 Titel: Gelber Stamm aber neues Blatt |
|
|
Hallo!
Mein Glücksbambus bekommt jetzt schon seit einiger Zeit einen gelben Stamm, allerdings kommt seit ein paar Tagen ein neues Blatt. Eigentlich wollte ich ihn schon wegschmeißen, aber nun bin ich mir unsicher.
Was soll ich machen? Gibts ne Behandlungsmöglichkeit für den Stamm?
LG Conti
|
|
| Nach oben |
|
 |
Conti Neues Mitglied

|
Verfasst am: Mittwoch, 25. Jun, 2008 17:13 Titel: ... |
|
|
... was ich noch dazu sagen muss, dass der Stamm von unten nach oben gelb wird und nicht anders herum, wie wahrscheinlich die meisten. KAnn ich trotzdem auch den unteren Stammteil "amputieren"? Wachsen da dann auch wieder Wurzeln?
Danke
|
|
| Nach oben |
|
 |
nadine.tirol Alleswisser

|
Verfasst am: Mittwoch, 25. Jun, 2008 17:20 Titel: |
|
|
hi!
von unten her gelb? sowas hab ich ja noch nie gesehen, aber es gibt ja immer wieder was neues mit den dingern
ich würde vorschlagen, les dir das forum mal ein bissl durch, da gibt es einige infos bezüglich gelbfärbung.
hast du deinen lb im wasser oder eingetopft? falls im wasser, ich würde ihn unten einfach abschneiden und wieder ins wasser zum bewurzeln. klappt wunderbar, hab ich auch schon einige male gemacht.
falls in der erde... raus damit, abwaschen, mit einem scharfen, sauberem messer abschneiden u auch wieder ins wasser zum bewurzeln.
hoff ich konnte dir helfen....
|
|
| Nach oben |
|
 |
blacksway Alleswisser

|
Verfasst am: Donnerstag, 26. Jun, 2008 7:38 Titel: |
|
|
Du kannst aif jeden Fall den Stamm der gelb ist abtrennen. Ich hatte schon einige Male einen Stamm der von unten her gelb wurde. Sogar die Triebe die ich abgeschnitten habe ließen sich einwandfrei in Wasser wieder bewurzeln.
Nimm dir also den Stamm und schneide das Gelb weg. Falls noch Triebe daran sind die grün sind, ebenfalls versuchen wieder zu bewurzeln.
Es dauert meist einige Zeit aber dann kommen fast immer neue Wurzeln.
LG
_________________ Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. H. Hesse (1877-1962) |
|
| Nach oben |
|
 |
Conti Neues Mitglied

|
Verfasst am: Donnerstag, 26. Jun, 2008 12:24 Titel: Danke |
|
|
So, ich habe ihn nun abgeschnitten. Der Arme ist jetzt nur noch halb so groß Naja, jetzt hoffe ich, dass er im Wasser wieder Wurzeln schlägt.
LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
blacksway Alleswisser

|
Verfasst am: Freitag, 27. Jun, 2008 15:56 Titel: |
|
|
Das mcht er bestimmt *daumen drück*
Berichte uns was geworden ist
_________________ Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. H. Hesse (1877-1962) |
|
| Nach oben |
|
 |
nadine.tirol Alleswisser

|
Verfasst am: Montag, 07. Jul, 2008 19:19 Titel: |
|
|
| bild wäre vll nett....
|
|
| Nach oben |
|
 |
Conti Neues Mitglied

|
Verfasst am: Dienstag, 16. Sep, 2008 19:01 Titel: |
|
|
So, nach einigen Monaten haben sich meine beiden Bambusse gut erholt. Bei dem ersten (Foto 1) hab ich die gelben Blätter abgeschnitten und jetzt kommen 2 neue Triebe nach *freu*. Bei dem zweiten (Foto 2) wurde der Stamm von unten her gelb, ich hab ihn abgetrennt und nun sind Wurzeln da und auch ein neuer Trieb.
Ist also alles gut gegangen.
LG Conti
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
78.84 KB |
| Angeschaut: |
708 mal |

|
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
82.28 KB |
| Angeschaut: |
708 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
o86o Alleswisser

|
Verfasst am: Freitag, 19. Sep, 2008 14:51 Titel: |
|
|
boah, der bambus auf foto 2 sieht ja außergewöhnlich aus. beinahe so als ob da ein stamm am stamm wächst!
interessant!
_________________ Jeder hat eine schöne rote Pflaume auf dem Rücken, um die ihn die anderen beneiden  |
|
| Nach oben |
|
 |
nadine.tirol Alleswisser

|
Verfasst am: Sonntag, 21. Sep, 2008 16:43 Titel: |
|
|
denke das sieht nur so aus, da die blätter entfernt wurden... stimmts? hab das bei mir auch so...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Flamingo Alleswisser

|
Verfasst am: Sonntag, 21. Sep, 2008 19:23 Titel: |
|
|
Ja, bei meinen großen sieht das auch so aus. Ich war mal länger nicht daheim und da sind die ganzen schönen unteren Blätter vertrocknet. habe die dann entfernt. Und er war vorher sooo schön buschig!!
_________________ Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont! |
|
| Nach oben |
|
 |
o86o Alleswisser

|
Verfasst am: Montag, 22. Sep, 2008 15:40 Titel: |
|
|
also wenn ich bei meinen trieben die blätter abmachen würde, würden die noch lange nicht wie ein stamm aussehen... aber vielleicht wird das ja auch noch
|
|
| Nach oben |
|
 |
blacksway Alleswisser

|
Verfasst am: Dienstag, 23. Sep, 2008 12:10 Titel: |
|
|
| o86o hat folgendes geschrieben: | also wenn ich bei meinen trieben die blätter abmachen würde, würden die noch lange nicht wie ein stamm aussehen... aber vielleicht wird das ja auch noch  |
kann ich mich nur anschließen
|
| Nach oben |
|
 |
|