Forum      Alles über den Glücksbambus      Partner      Impressum      Home   

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  English Board
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bitte rettet die Pyramide!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Adelaide
Neues Mitglied
Neues Mitglied

BeitragVerfasst am: Samstag, 25. Okt, 2008 13:30    Titel: Bitte rettet die Pyramide! Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute!
Ich habe heute im Internet um Hilfe gesucht - und hoffentlich gefunden.
Seit 3 Jahren habe ich meine Glückspyramide, die mit mir 3 Wohnungswechsel und lange, lange Urlaube ohne Wasser ausgehalten hat. Als ich sie von meinem Mann geschenkt bekommen habe, dachte ich sie wird sowieso sehr bald tot, ich hatte auch keine Gefühle zu der Pflanze. Sie war aber erstaunlich tapfer, und jetz will ich sie nicht mehr verlieren, einfach sterben lassen... Crying or Very sad
Vor 4 Monaten hat es angefangen - ein Stamm wurde gelb, dann grau, dann schwarz. Ich musste es entfernen. Seitdem sind 6 Stämme gleicherweise kaputt, und leider alle Triebe sind langsam gelb.
Ich habe hier die ganze Seite durchgelesen, doch für mein Problem keine Lösung gefunden, vielleicht könnt Ihr aber doch helfen...

"Technische Daten:"
- gehalten wird sie im Wasser (ich weiss, nicht das allerbeste, aber bisher, ganz genau 3 Jahre und 5 Monate lang war das kein Problem)
- Sie ist nicht groß, die größeren stämme sind ca. 12 cm, die kleineren 6
- Die kaputten Stämme hatten anscheinend einen Pilzbefall oder sowas, schwarze Pünktchen überall auf dem Stamm - siehe Foto
- Die Stämme werden von oben nach unten gelb, innen luftig, weich wie ein Schwamm.
-Vielleicht gibt es ein Mittel gegen Pilze, oder Schädlinge, oder sowas....

Wenn Ihr Hilfe weißt, bitte hilft mir mein Wegbegleiter zu retten!

P1020949.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  20.96 KB
 Angeschaut:  828 mal

P1020949.JPG

P1020948.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  24.52 KB
 Angeschaut:  828 mal

P1020948.JPG

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
o86o
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Dienstag, 28. Okt, 2008 9:29    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!

leider habe ich keine erfahrung im retten von LBs... aber ich wollte dir sagen: ich kenne eine pyramide bei der genau das gleiche passiert ist. es fingen einfach ein paar an und verschimmelten. wie pilzbefall sah es jedoch nicht aus.

ich würde einfach mal vorschlagen die verbliebenen stämme gesondert in kleinen vasen oder töpfen aufzupeppeln.

und hm... ich hoffe einfach, dass sich unsere LB-profis wieder auf diese seite verirren. an dieser stelle: blacksway? nadine? wo steckt ihr alle?? komt zurück!!

Sad
nadine.tirol
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Dienstag, 28. Okt, 2008 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

bin schon da, nur die arbeit stresst im moment ein wenig Wink

ich würde vorschlagen, im forum ein bissl stöbern, da gibt es genug hinweise, wie deine pyramide retten kannst. nachdem du das aber schon gemacht hast mhh...

ich denke mir einfach, dass - so wie auch bei mir schon einige lbs gestorben sind - man gegen den gelben teufel nichts machen kann Sad ich kenne da leider auch keine ursache dafür. im moment wird bei mir auch einer gelb, steht aber gleich wie alle anderen

Rolling Eyes

würde aber vorschlagen, wie schon im vorpost, die pyramide auseinander zu nehmen und sie einzeln zu ziehen! hoffe das gelingt irgendwie!
bzw. unten abschneiden und neu bewurzeln!

alles gute
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Adelaide
Neues Mitglied
Neues Mitglied

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 29. Okt, 2008 9:30    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Danke für Euren Antwort und den Tipp, ich werde sie auseinandernehmen... zumindest für eine weile, bis sie sich erholen - zusammen schauen sie viel schöner aus.
Hoffentlich bleiben sie am Leben.
Und ich kaufe neue Stämme dazu, die verlorenen zu ersetzen,
Falls ich die Richtige Größe finde Wink
Schade, daß man es nich weiß warum sie Gelb werden...

Danke nochmals!
Bye
Flamingo
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 30. Okt, 2008 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
neue dazukaufen ist auch eine gute Idee!
Vielleicht setzt du ein paar der alten Stämme in Erde oder in Seramis. Ich päppel gerade einen halb toten Bambus meines Vaters wieder auf. Die standen vorher in Wasser und wurden immer gelber. Ich hab die eigentlich schon abgeschrieben, wollte es aber trotzdem probieren und ihnen noch eine Chance geben. Also ab in Seramis mit allen und das Gelbe wegschneiden. Und jetzt treiben alle wieder neu aus Very Happy hat zwar ne Weile gedauert, bis sich was regte, aber inzwischen kann man den unterschied nicht mehr leugnen! Razz

Liebe Grüße und viel Erfolg mit deinen!

blacksway
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 05. Nov, 2008 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Neue dazukaufen halte ich ja für eine schlechte Idee. Ich habe so einige Pyramiden (ist ja bekannt) und da fehlen nun auch so einige Stämme drin. Eventuell lege ich dir mal zusammen. Aber mal ehrlich, bevor ich mir das gefummel antue... Ich verliere zu schnell die Geduld bei sowas.

So noch ein Wort zu den Pyramiden an sich. Das ist leider das große Problem mit ihnen. Einzelne Stämme gehen einfach ein. Ich habe auch meinen Pyramiden sicher 20 Stämme gezogen seit August. Unfassbar. Wasserwechsel hilft auch nichts und es war immer Wasser drin. Hatte allerdings nicht gedüngt. Werde ich mal tun, die Zeit ist zwar um, aber was solls, schlimmer werden kann es kaum.

Fotos folgen (Akkus laden noch)

Flamingo
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 05. Nov, 2008 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Warum hältst du neue dazukaufen für schlecht?

In meiner Pyramide (habe sie seit etwa 6-7 Jahren) sind insgesamt 3 Stämme gestorben.

amf
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Samstag, 08. Nov, 2008 12:22    Titel: Re: Bitte rettet die Pyramide! Antworten mit Zitat

Adelaide hat folgendes geschrieben:
Hallo liebe Leute!
Ich habe heute im Internet um Hilfe gesucht - und hoffentlich gefunden.
Seit 3 Jahren habe ich meine Glückspyramide, die mit mir 3 Wohnungswechsel und lange, lange Urlaube ohne Wasser ausgehalten hat. Als ich sie von meinem Mann geschenkt bekommen habe, dachte ich sie wird sowieso sehr bald tot, ich hatte auch keine Gefühle zu der Pflanze. Sie war aber erstaunlich tapfer, und jetz will ich sie nicht mehr verlieren, einfach sterben lassen... Crying or Very sad
Vor 4 Monaten hat es angefangen - ein Stamm wurde gelb, dann grau, dann schwarz. Ich musste es entfernen. Seitdem sind 6 Stämme gleicherweise kaputt, und leider alle Triebe sind langsam gelb.
Ich habe hier die ganze Seite durchgelesen, doch für mein Problem keine Lösung gefunden, vielleicht könnt Ihr aber doch helfen...

"Technische Daten:"
- gehalten wird sie im Wasser (ich weiss, nicht das allerbeste, aber bisher, ganz genau 3 Jahre und 5 Monate lang war das kein Problem)
- Sie ist nicht groß, die größeren stämme sind ca. 12 cm, die kleineren 6
- Die kaputten Stämme hatten anscheinend einen Pilzbefall oder sowas, schwarze Pünktchen überall auf dem Stamm - siehe Foto
- Die Stämme werden von oben nach unten gelb, innen luftig, weich wie ein Schwamm.
-Vielleicht gibt es ein Mittel gegen Pilze, oder Schädlinge, oder sowas....

Wenn Ihr Hilfe weißt, bitte hilft mir mein Wegbegleiter zu retten!

werden sie gelb musst du sie dringend sofort abschneiden! immer den gelben teil entfernen! mir ist nicht bekannt das jemals ein glücksbambus, der anfing gelb zu werden damit wieder aufgehört hat. er wird gelb bis ganz unten und ist tot. also immer sofort amputieren! dazu solltest du aber einiges im forum finden... kurzanleitung: sauberes messer verwenden, eher großzügig wegschneiden, wunde mit zimt oder kohlepulver behandeln (wenn bei der hand), ggf. später abdecken (keine wundverschlusspaste, die vertragen sie nicht, was ganz gut funktioniert ist nicht zu heisses kerzenwachs)...
viel glück
blacksway
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Sonntag, 16. Nov, 2008 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Jede meiner Pyramiden hat unterschiedlich dicke Stämme, ich glaube da würde ich nie die passenden finden. Der Wachstum ist von neuen Stämmen ein anderer. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen