Forum      Alles über den Glücksbambus      Partner      Impressum      Home   

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  English Board
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

schwarze Punkte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SeeleSeele
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 10. Feb, 2005 17:36    Titel: schwarze Punkte Antworten mit Zitat

An zwei meiner Luckys (einer steht in Seramis, der andere in Wasser) habe ich winzige schwarze Punkte entdeckt, die sind so mini, dass man wirklich schon genau hinschauen muss. An den meisten Stellen sammeln sie sich in Grüppchen von ca 5 - 30 Stück. Ich tippe mal auf Pilze, da sie sich abkratzen lassen. Spinnenmilben schließe ich aus, weil die unter der Lupe irgendwie anders aussahen.

Bild gibts leider nicht, da meine Knippsversuche leider an entweder überbelichteten oder unscharfen Aufnahmen scheiterten Evil or Very Mad

Was meint ihr, würdet ihr mir zu einem Fungizid raten?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
inkaria
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 10. Feb, 2005 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Thripse (bzw. deren "Hinterlassenschaften") sind es auch nicht?
Mit denen hatte ich dieses Jahr auch schon so meine Problemchen.
Sind die Punkte auf den Blättern oder auf dem Stamm? Wenn auf den Blättern: Oben oder unten?

Prinzipiell denke ich, dass ein Fungizid nicht schaden wird - viele wirken ja auch ohne "Pilz" einfach pflanzenstärkend....wenn du deine Luckies vorsichtshalber auch mal mit milder Seifenlauge abwischst, schadet das auch nicht - hilft maximal, falls es doch Schädlinge sind.
Ich persönlich würde vorsichtshalber auch mal mit Neem spritzen oder gießen, aber das hat halt nicht jeder "zur Hand".

Leider kann ich dir nicht mehr helfen. Hoffentlich erholen sie sich wieder...
LG, inkaria
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
firetwister
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

BeitragVerfasst am: Montag, 14. Feb, 2005 15:21    Titel: Auch meiner hat sprossen Antworten mit Zitat

Auch mein lucky hat so schwarze Punkte, ich schließ mal aus, dass es sich dabei um bambussprossen handelt Laughing
Schauen deine Flecken genauso aus? Was hast du ausprobiert? Ich versuch vielleicht mal stark verdünntes h2o2.
Sind mir erst neulich aufgefallen, ansonsten schaut meiner recht gut aus, bis auf son faules Stück unter Wasser, aber das passt hier nicht so gut.

punktbam.jpg
 Beschreibung:
schwarze punkte am stamm
 Dateigröße:  44.73 KB
 Angeschaut:  1994 mal

punktbam.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeeleSeele
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Dienstag, 15. Feb, 2005 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dir sehen die Dinger aus, wie bereits wieder verheilte Verletzungen, bzw zugetrocknete oder so. "Meine" Punkte kann man aber wie gesagt einfach abkratzen und darunter sieht der Bamboo ganz normal aus. In einem Segment-Schlitz, der etwas größer ist (Blatt vielleicht grob abgerupft) sind auch lauter so Dinger drin. Irgendwie komisch.

Ich hab zwar 2-3 Obsftfliegen hier rumschwirren, aber anderes Getier ist mir noch nicht begegnet, also wohl doch keine Hinterlassenschaften (eeeek Rolling Eyes ). Ich friemel jetzt jedenfalls erstmal alle ab (geht übrigens nur mit leichtem Druck und Fingernägeln), lass Seifenlauge drüber laufen und trinke ne Runde Tee.

Bevor ich's vergesse, Die Punkte sind nur am Stamm, an den Blättern ist garnichts.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
firetwister
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 16. Feb, 2005 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
also ich hatte einen größeren schwarzen Fleck den man ablösen konnte, der Rest (Foto) ist irgndwie eigewachsen, oder teil der Rinde, wird schon nicht so schlimm sein. Aber Fruchtfliegen hab ich auch Wink
Alles gute
firetwister
abena
Neues Mitglied
Neues Mitglied

BeitragVerfasst am: Dienstag, 01. März, 2005 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !
Ich bin mir nicht sicher, ob es das gleiche ist, glaub jedoch so etwas ähnliches bei einem meiner luckys entdeckt zu haben. Einige Pünktchen konnte ich wegmachen, die anderen nicht. Diese sind jedoch nur am unteren Teil des Stammes zu sehen. Ich glaube (hoffe) jedoch nicht, dass es etwas Ernstes ist, da der der "gesunde" Lucky betroffen ist, dessen Trieb im Vergleich zum Patienten doppelt soviel gewachsen ist und auch gut aussieht. Der abgeschnittene Lucky hat aber keine Pünktchen, vielleicht weil ich den unteren Teil weggeschnitten habe Question
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen