| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
chako Administrator

|
Verfasst am: Sonntag, 29. Mai, 2005 13:56 Titel: Vermehrungsversuch nach Desi - Methode 1 |
|
|
Irgendwie haben wir wohl doch noch einen Sommer gekriegt. Nachdem mir jetzt auch schon vor dem PC die Schweißperlen runtertropfen, habe ich mir gedacht, dass das ein ganz guter Zeitpunkt ist um eine von Desis extravaganten Vermehrungsmethoden zu versuchen.
Geneuer gesagt handelt es sich um Methode 1 (Näheres ist hier nachzulesen: http://www.gluecksbambus.info/forum/topic,36,-Hallo+erstmal+%3B%29.html
Des betreffende Stammstückchen habe ich schon lange Zeit. Es stammte ursprünglich aus einem Glücksbambusgesteck und wurde in den letzten Wochen in Hydro-Gel gehalten (übrigens: "tolles" Zeug, dieses Hydro-Gel )
Ich habe den Wachsdeckel entfernt und das Stammstück in ein Mini-Gewächshaus gelegt. Als Substart habe ich Kokohum verwendet.
Unter dem Stammstück ca. 1cm Kokohum und auch mit ca. 1cm Kokohum bedeckt. Nur der kleine Trieb guckt raus ...
Ich hoffe, ich habe die Anleitung richtig verstanden!
Jetzt kann der Glücksbambus im Gewächshäuschen mal richtig schwitzen! Ich wage zu behaupten, dass es da drin mind. 50°C hat, wenn die Außentemperatur 30°C beträgt. Aber das soll der Dracaena Sanderiana ja sehr behagen.
Wenn sich etwas tut, werde ich das hier jedenfalls berichten!
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
10.09 KB |
| Angeschaut: |
3664 mal |

|
|
30.02 KB |
3664 mal |

|
|
30.41 KB |
3664 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Hana Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am: Sonntag, 29. Mai, 2005 16:01 Titel: |
|
|
Ich drücke dir die Daumen, dass der Vesuch gelingt!
Ich hatte vor einigen Monaten Methode 2 ausprobiert und einen Stängel in eine Wasserschale gelegt. Leider ist der Versuch fehlgeschlagen. Schon nach drei bis vier Wochen wurde mein Lucky vom gefürchteten "gelben Tod" hinweggerafft Irgendetwas habe ich wohl falsch gemacht.
Ich hoffe, du hast mit Methode 1 mehr Glück, Chako und bin gespannt auf deine Berichte.
Liebe Grüße,
Hana
|
|
| Nach oben |
|
 |
Desi Moderator

|
Verfasst am: Dienstag, 31. Mai, 2005 11:52 Titel: |
|
|
Dann drücke ich auch die Daumen
Ich habe ja zwei Stengel geteilt, weil beide vom gelben Tod befallen waren. Drei Teile entwickeln sich prächtig. Zwei nach der ganz normalen, einfach ins Wasser stecken Methode, sind völlig gelb geworden, Da konnte ich noch die Blätter retten, die jetzt Wurzeln ansetzen. Einer nach "meiner" Methode hat sich auch verabschiedet.
SObald ich in meinem Umzugschaos meine Digicam gefunden habe stelle ich mal ein paar Fotos rein, der eine Stengel hat gleich drei Triebe angesetzt *freu* das habe ich so noch nicht gehabt
|
|
| Nach oben |
|
 |
chako Administrator

|
Verfasst am: Sonntag, 11. Sep, 2005 10:43 Titel: |
|
|
Nach über 3 Monaten, kann man jetzt wohl sagen, dass dieser erste Versuch leider gescheitert ist. Ich war (oder bin) ziemlich zuversichtlich, dass diese Methode funktioniert! Vielleicht war auch des „Ausgangsmaterial“, ein Stammstückchen aus einem Gesteck, das ohnehin seit Monaten keine besonderen Anstalten zum Wachsen gezeigt hat, nicht wirklich die beste Wahl.
Der Stamm ist richtig verfault und fühlt sich ziemlich hohl an. Sehr interessant ist aber doch, dass noch einige Blätter des Mini-Triebes grün sind. Das zeugt wohl von der enormen Widerstandskraft der Dracaena. Hoffentlich habe ich den Versuch nicht zu früh abgebrochen?!
Ich werde den Versuch auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit wiederholen und besseres Ausgangsmaterial verwenden. Vielleicht ein mittleres Stück eines gesunden Stammes mit relativ großem Durchmesser.
|
33.23 KB |
3430 mal |

|
|
12.06 KB |
3430 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
SeeleSeele Moderator

|
Verfasst am: Mittwoch, 05. Okt, 2005 17:40 Titel: |
|
|
*hust* sieht ein bisschen so aus als wäre er ziemlich verärgert darüber, dass man ihn lebendig begraben hat
Vielleicht hättest die hälfte des Stammes rausschauen lassen sollen. Aber wer weiss, die einzelnen Stücke aus meiner ehemaligen Pyramide haben sich teilweise auch ganz unterschiedlich entwickelt, der eine wird gelb und ein anderer wuchert wie wild. Ist wie mit einem Überraschungsei, man weiss nie was man bekommt
Wollte ja auch mal sowas versuchen, war bisher nur zu faul *pfeif*.
_________________ Gruß, Seele
_________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
|