| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sweety_1607 Neues Mitglied

|
Verfasst am: Mittwoch, 08. Jun, 2005 11:42 Titel: Ungeduld |
|
|
Hallo,
hab durch Zufall eure tolle Site entdeckt.
Hab auf einer anderen Site gelesen das man Bambus absolut nicht vermehren kann, dann hab ich aber hier gtelesen das es doch geht.
Hab`s gleich ausprobiert leider bin ich sehr ungeduldig.
Deswegen hab ich jetzt eine Frage: Wie lang muss ich denn warten bis sich was tut?
Für Antwort wäre ich dankbar.
MfG Susann |
|
| Nach oben |
|
 |
Toadie Moderator

|
Verfasst am: Mittwoch, 08. Jun, 2005 13:33 Titel: hallo |
|
|
Hallo Susann,
herzlich willkommen im forum. schön, dass es dir hier gefällt.
gleich zu deiner frage: erstmal kommt es darauf an, wie du versuchst deinen lb zu vermehren. hast du einen trieb abgeschnitten und ihn in ein glas wasser gestellt? dann dauert es seine zeit bis er ausreichend wurzeln gebildet hat. wenn du ihn zu früh einpflanzt, kann es sein, das er ziemlich schnell eingeht. so wie es bei meinem passiert ist.
eine nähere beschreibung deines vorgehens und wir können dir sicherlich schnell sagen, wie lange es etwa dauern wird, bis du einen zweiten lb hast. aber im allgemeinen wächst er sehr langsam, wenn er schon etwas größer ist.
lg,
toadie. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mittwoch, 08. Jun, 2005 22:55 Titel: |
|
|
hi toadie,
ja hab unteranderem auch nen Trieb angesetzt. Dumme Frage, aber: Aber wie pflanze ich ihn dann ein? der ist ja seitlich abgeschnitten. muss ich den dann auch seitlich einpflanzen das die waurzeln besser im boden sind?
Die "Bambusstiele" hab ich halt an einer seite mit kerzenwachs versiegelt und mit der anderen Seite sind sie im wasser und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich warten bis da wurzeln u ein trieb rauskommen. Wenn das passiert ist muss ich den "Stiel" komplett ins erde pflanzen das nur noch der treib rausguckt und warten bis dieser größer wird. ODER????
Naja dann erst mal Ciao
LG Sweety
P.S.: danke für die liebe aufnahme im Forum  |
|
| Nach oben |
|
 |
inkaria Moderator

|
Verfasst am: Donnerstag, 09. Jun, 2005 6:57 Titel: |
|
|
Hallo Sweety,
seitlich einpflanzen musst du den Trieb nicht. Einfach den unteren Teiln des Triebes mit in die Erde - je nach Triebgröße 0,5 bis 1 cm (zumindest mach ich das immer so).
Und die anderen: Auf einen Trieb musst du nicht warten, es reicht, wenn Wurzeln da sind. Und hier reichen einige cm, der Stamm nuss nicht komplett eingepflanzt werden. Halt grade so tief, dass er in der Erde auch Halt hat und nicht umkippt.
LG, inkaria |
|
| Nach oben |
|
 |
Toadie Moderator

|
Verfasst am: Donnerstag, 09. Jun, 2005 15:07 Titel: |
|
|
joah, ich denke, inkaria hat alle deine fragen schonmal beantwortet, oder? oder ist trotzdem noch eine offen?
auf ejeden fall musst du warten bis der stamm bzw. der trieb genug wurzeln hat. wenn du der meinung bist, es sind genug, dann warte noch ein paar tage und pflanze ihn dann erst ein. du darfst dabei natrülich nicht zuuu ungeduldig sein. unter anderem kann es wochen dauern bis die ersten wurzeln wachsen, aber wenn, dann ganz schön fix
einen schönen sonnign donnerstag noch,
toadie. |
|
| Nach oben |
|
 |
inkaria Moderator

|
Verfasst am: Donnerstag, 09. Jun, 2005 15:36 Titel: |
|
|
| Ganz Off-Topic: Sonnig???? Toadie, wo wohnst du? Hätten wir das Haus mal lieber bei dir in die Nähe gestellt... |
|
| Nach oben |
|
 |
Toadie Moderator

|
Verfasst am: Donnerstag, 09. Jun, 2005 16:14 Titel: |
|
|
also ich wohn im norden, genauer mecklenburg, genauer schwerin...da wo sonst immer das schlechte wetter ist.
ja, bei uns scheint schon den ganzen tag die sonne, mit 20°c im schatten und so, zwar etwas windig, aber es lässt sich draußen gut aushalten
Toadie:  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Freitag, 10. Jun, 2005 11:37 Titel: |
|
|
Ok also ich glaub ich hab alles verstanden.
Aber ich hab nur solche blumenerde die schon vorgedüngt ist. Kann ich die überhaupt nehmen? Hab bei euch gelesen das dass nicht gut ist für die Wurzeln. Oder?
Lg Sweety
P.S.: wieso ziehen wir nicht alle zu toadie wo wir schönes wetter haben??? |
|
| Nach oben |
|
 |
chako Administrator

|
Verfasst am: Freitag, 10. Jun, 2005 14:17 Titel: |
|
|
Ich denke mal, dass die vorgedüngte Blumenerde auch nicht wirklich ein Problem darstellt. Ich nehme zwar immer nur das allerbilligste Zeugs und muss feststellen, je billiger desto problemlos.
Zum Einpflanzen eines frisch bewurzelten Triebes oder Stammes eignet sich Kokohum wahrscheinlich viel besser und das kostet eigentlich auch kein Vermögen. Kokohum ist sehr nährstoffarm, deshalb müssen sich die Pflanzen auf die Suche nach Nährstoffen begeben und bilden dabei schneller Wurzeln. Das hat zumindest inkaria gesagt und dann muss es wohl stimmen.
Leider ist mir aufgefallen, dass es bei Kokohum viel schwieriger ist einen vernüftigen Wasserhaushalt zu gewährleisten. Das Zeug trocknet einfach viel zu schnell aus, überhaupt in einem Terrakotta-Topf.
Normale Grünpflanzenerde ist in dieser Hinsicht viel dankbarer, da das Wasser besser gespeichert wird und man muss, je nach Topfgröße, höchstens alle ein bis zwei Wochen gießen. Durch meine Nachlässigkeit waren es manchmal auch schon drei bis vier Wochen, die meine Luckies problemlos überstanden.  |
|
| Nach oben |
|
 |
inkaria Moderator

|
Verfasst am: Freitag, 10. Jun, 2005 15:56 Titel: |
|
|
Na, da herrscht ja ein Vertrauen in mich.....ob das so gerechtfertigt ist ?
Wenn bereits viele Wurzeln vorhanden sind, stellt vorgedüngte Blumenerde kein Problem dar. Sind aber gar keine bzw. nur wenige, kurze Wurzeln da, würd ich Kokohum bevorzugen, weil das Wurzelwachstum besser ist, weil sich ja die Wurzeln auf "Nährstoffsuche" machen- und wenn sie keine finden, wachsen sie schneller und besser.
Wenn ich in Wasser bewurzele, misch ich nach Wurzelbildung erstmal Kokohum und normale Erde bzw. Erde mit Sand, Kies, Perlite, Seramis, Hydro (was ich halt grad da habe), damit da nicht der vollkommene "Nährstoff-Flash" herrscht (also von 0 im Wasser auf 100 in Blumenerde). Ich bin halt kein Fan von Rabiat-Umstellung.
Aber wie gesagt, wenn schon große und viele Wurzeln vorhanden sind, ist das normalerweise kein Thema. Und früher oder später braucht auch der LB Nährstoffe-in Kokohum etwas früher und in Blumenerde später.
LG, inkaria
@sweety: das hätten wir mal vor ca. einem Jahr machen müssen....jetzt steht das Haus schon. Und nochmal Bau: Nein danke!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|