Forum      Alles über den Glücksbambus      Partner      Impressum      Home   

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  English Board
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Helle Blätter/Düngen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 25. Nov, 2004 19:35    Titel: Helle Blätter/Düngen Antworten mit Zitat

Bei zwei von meinen Glücksbambussen wurden die Blätter im September/Oktober ziemlich hell.
Die einen sind 5 Sticks und stehen bei mir Büro und zwar in reinem Seramis. Der andere ist der "Riesenglücksbambus" meiner Frau und steht in einer Vase mit Wasser und Glasdekosteinen. Bei allen sind die Triebe in den letzten Monaten gut gewachsen. Also dachte ich mir zuerst, dass das "Hellwerden" der Blätter eventuell mit dem raschen Wachstum zusammenhängt. Jetzt wachsen sie eigentlich nicht mehr merkbar.
Darum wahr meine nächste Überlegung: Düngermangel
Ich habe beide mit, mittlerweile, deutlich mehr als der empfohlenen Dosis gedüngt. Wink Die Blätter sind jetzt wieder deutlich grün geworden. Leider wurden bei den "Büro-Sticks" auch einige Spitzen gelb. Vielleicht war das doch etwas zuviel Düngen. Laughing
Beim "Riesenbambus" ist bis jetzt zwar eine deutliche Verbesserung eingetreten aber die Blätter sind noch immer heller als bei den Sticks. Ich werde ihm demnächst mal mehr "Stoff" verabreichen und die Sticks etwas kürzer halten.

Schönes Foto, oder?
Das hat einer meiner Arbeitskollegen gemacht. Der hat anscheinend ein besseres Händchen für solche Dinge. Oder liegts vielleicht doch an der proffesionellen Cam? Ich muss da dringend mal aufrüsten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wasserkäfer
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 29. Dez, 2004 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Welchen Dünger sollte man da am besten nehmen? Meiner steht nur in Wasser
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 29. Dez, 2004 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Düngen nehm´ ich nicht so genau, genauso wie das Gießen. Ich bin sozusagen eine „botanische Wildsau“. Rolling Eyes Das spricht natürlich sehr für den Glücksbambus! Eine tolle Pflanze, wenn sie sogar „meine“ Pflege aushält.
Wenn der Glücksbambus frisch gekauft noch fast keine Wurzeln hat, würde ich ihn die ersten Monate noch überhaupt nicht Düngen. Wenn dann das Triebwachstum deutlich eingesetzt hat, dünge ich die Bambusse im Wasserglas bzw. auch die in reinem Seramis mit dem Grünpflanzendünger von Seramis. Ein anderer Hydropflanzendünger ist aber bestimmt genauso gut. Die, auf der Packung angegebene Menge zu den angegebenen Zeitabständen ist sicher nicht verkehrt. Wenn man die angegebenen Zeitabstände einhält, sollte man vielleicht sogar etwas weniger als die angegebene Menge verwenden. Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Ich halte keine Zeitintervalle ein und wenn ich Dünge, dann etwas mehr als die vorgeschriebene Menge. Auch das scheint (bis jetzt noch) zu funktionieren.
Bei meinen Luckys die in Erde stehen, nehme allerhand Grünpflanzendünger, der mir in die Hände fällt. Von den Substral-Stäbchen über Gießwasserzusätze bis …
Nur „Blaukorn“ habe ich bis jetzt noch nicht eingesetzt, aber was nicht ist … Mr. Green
Hoffentlich findet sich bald jemand, der uns das Düngen etwas „wissenschaftlicher“ erklären kann, speziell in Bezug auf die Dracaena.
Ich bin aber fest davon überzeugt, dass man dabei nicht allzu viel falsch machen kann, da die meisten meiner Bamboos bis jetzt ganz gut überlebt haben.
Ein guter Indikator für eine notwendige Düngergabe ist meiner Ansicht nach, wenn die Blätter der Triebe deutlich heller sind als der Stamm. Wenn alles schön dunkelgrün ist, sollte man sich wahrscheinlich etwas zurückhalten.
Ich glaube aber nicht, dass die gelben Blätter Deines Bamboos unbedingt auf Düngermangel zurückzuführen sind, weil der Rest der Pflanze ja eigenlich schön grün ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wasserkäfer
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 29. Dez, 2004 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Würzeln sind recht viele gewachsen, wie ich meine.
Die oberen Blätter vom Trieb sind schon wesentlich heller als der Stamm oder die restlichen Blätter. Deswegen die Frage Smile
Bei der Pflege darf ich mich glaub ich auch "botanische Wildsau" schimpfen.
Wasser wird gewechselt wenn i Lust dazu hab, also recht unregelmässig.

Danke für die Hilfe

DSC00276.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  12.34 KB
 Angeschaut:  8625 mal

DSC00276.JPG

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Sonntag, 22. Mai, 2005 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist mal wieder ein kleiner Zwischenbericht von meinem Büro-Bambus!
Jetzt ist ziemlich genau ein halbes Jahr seit dem oberen Foto vergangen. Ich denke das ist ein ganz guter Zeitraum für einen Folgebericht, weil man doch erkennbare Unterschiede sieht. Andererseits muss ich auch zugeben, dass ich von dem, doch interessantem, Wachstum nicht viel bemerkt hätte, wenn ich vor einem halben Jahr nicht diesen Thread gestartet hätte.
Ich möchte deshalb alle User und Gäste ermutigen, Bilder von Ihren Dracaenas bei uns "abzulegen". dadurch wird der Unterschied erst wirklich sichtbar!
Das Ablegen von Bildern ist bei uns auch relativ problemos möglich und erfordert keinen eigenen Webspace und keine besonderen Internetkenntnisse. Alles Weitere hier!

Pflege hat er eigentlich keine Besondere erhalten. Er steht nach wie vor in reinem Seramis und wird so alle 2-3 Wochen gegossen, bis das Wasser im Topf sichtbar ist. Alle Monate wird dem Gießwasser ein wenig Hydrodünger beigefügt und das war´s dann auch schon. Der Standort ist relativ hell und auch warm (aufgrund der vielen Geräte, die Tag und Nacht laufen).

Jedenfalls scheint es dem Glücksbambus in meinem Büro viel besser zu gefallen, als mir! Mal sehen was er macht wenn ich in ein Anderes umziehe!

Sebu
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

BeitragVerfasst am: Montag, 20. Jun, 2005 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hy!
Ich hab auch probleme mim Düngen.
Meine Bambuse stehen in Seramis.
Die Blätter sind schon so hell, das ein paar durchsichtig!!!! sind Sad

Ich hab schon Seramis FlüssigDünger beigegeben, das hilft aber nix.

Mit was düngt ihr? Menge???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hana
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: Montag, 20. Jun, 2005 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe die meisten meiner "Luckies" in Hydrokultur, einige in Wasser und eine Dreiergruppe in Seramis. Ich dünge alle mit Flüssig-Volldünger für Hydropflanzen, Menge so wie es auf der Packung steht. Allerdings muss ich zugeben, dass ich es mit dem Abmessen nicht immer so ganz genau nehme Rolling Eyes was bisher aber offensichtlich auch nicht geschadet hat.

Wenn deine "Bamboos" trotz Düngergabe sehr helle Blätter haben, vielleicht kann es auch am Standort liegen? Ich habe die Erfahrung gemacht: Je heller der Standort, desto dunkler die Blätter. Die "Luckies", die ich direkt auf der Fensterbank stehen habe, sind sehr viel dunkler als diejenigen, die weniger Licht bekommen...

Liebe Grüße,
Hana
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: Montag, 20. Jun, 2005 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Dinger stehen am Fenster und bekommen viel Sonne. Dachte eher das es ist zuviel!
Sebu
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

BeitragVerfasst am: Montag, 20. Jun, 2005 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

uups! Das war von mir!
Hana
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: Dienstag, 21. Jun, 2005 8:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also die Dinger stehen am Fenster und bekommen viel Sonne. Dachte eher das es ist zuviel!

Na sowas Embarassed , das wirft ja meine ganze schöne Theorie über den Haufen...

Meine "Luckies" haben Sonne nicht so gut vertragen. Sie haben (trotz langsamer Gewöhnung) gelbe Blattspitzen bekommen. Jetzt haben wir wegen einer Allergie meiner Tochter Pollenschutzgitter vor dem Fenster, das nicht nur die Pollen, sondern auch die Sonne abhält. Das scheint meinen "Luckies" gut zu gefallen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag euch allen,
Hana
Sebu
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

BeitragVerfasst am: Dienstag, 21. Jun, 2005 8:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, naja, aber irgendwie Düngen müsst ich ja trotzdem. Vielleicht taugt der Günger von Seramis nix oder die Luckys wollen was anderes?

Was würdet ihr für einen Dünger empfehlen?
inkaria
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Dienstag, 21. Jun, 2005 8:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verwende Hakaphos Nährsalz von Compo. Bei meinem LB, der noch in Hydro steht, nehm ich das auch, weil ich zu geizig für einen Hydro-Dünger bin.
Aber dann nur etwa 1/6 der angegebenen Dosierung, sonst gibts schnell Wurzelverbrennungen.
LG, inkaria
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hana
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: Dienstag, 21. Jun, 2005 9:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme Blusana Flüssig-Volldünger für Hydropflanzen. Dosierung wie gesagt nach Vorschrift. Da man nur 6 ml auf 4 l Wasser benötigt, ist er sehr ergiebig Smile ,allerdings etwas schwierig abzumessen, wenn man nur eine kleinere Menge braucht... Sad

LG,
Hana
Sebu
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

BeitragVerfasst am: Dienstag, 21. Jun, 2005 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, also dann müsste meiner eigentlich genug gedüngt sein.
Naja, ich stelle ihn ma schattiger!
Pandabär
Gast

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 08. März, 2006 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, das mit den unterschiedlichen Blattfarben habe ich auch - einige sehr hell, andere dunkler.

Soweit ich mich noch an den Bio-Unterricht erinnern kann, ist das aber keine Krankheit, sondern hängt mit dem Chlorophyl in den Blättern zusammen.

Wie hier schon berichtet wurde, reduzieren Pflanzen das Chlorophyl ihren Blättern (das die Blätter übrigens überhaupt erst grün färbt), wenn sehr viel Licht auf die Blätter fällt. Blätter dagegen, die wenig Sonne abbekommen, reichern sich mit Chlorophyl an, um das Licht möglichst effizient auszunutzen. Confused So erinnere ich mich jedenfalls noch vage...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen