| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Blaue Elise Fingerwundschreiber

|
Verfasst am: Mittwoch, 29. Jun, 2005 10:58 Titel: Triebe aus Abbruchstelle |
|
|
Hallo!
Habe mich gerade mal so durch das tolle Forum gelesen und vieles interessante gefunden.
Vielleicht kann ich da was hinzufügen:
Habe mir letzten Monat mehrere Luckies vom schwedischen Möbelhaus geholt. In dem Packen war ein dicker Stängel mit einem Trieb. Irgendwann müssen es mal 2 gewesen sein, denn es war eine vertrocknete, franselige Abbruchstelle zu sehen. Na ja egal, auch dieser "Krüppel" kam in eine Flasche.
Meine Gutmütigkeit *g* scheint er mir nun danken zu wollen, denn es regt sich was. 2 kleine zarte Triebe sind zu erkennen, ein dritter scheint da auch noch kommen zu wollen.
Nun lass ich mal das Bild sprechen. Sorry, nicht 100% scharf aber ich denke, mann kann trotzdem was erkennen.
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
25.88 KB |
| Angeschaut: |
4418 mal |

|
_________________ Liebe Grüße, Alice |
|
| Nach oben |
|
 |
inkaria Moderator

|
Verfasst am: Mittwoch, 29. Jun, 2005 12:42 Titel: |
|
|
Hallo Alice,
willkommen im Forum. Und mal gleich die Frage: Bist du dieselbe, die auch bei Achim aktiv ist?
Und sonst muss ich sagen: Ja wow! Zwei Triebe aus einer Stelle wär schon mal eine Neuerung! Ich sollte nächstes mal beim schwedischen Möbelhaus auch die "Krüppel" nehmen. Halt uns bitte auf dem Laufenden, wie es denn so weitergeht!
LG, inkaria
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
inkaria Moderator

|
Verfasst am: Mittwoch, 29. Jun, 2005 16:01 Titel: |
|
|
Ja, gelegentlich schau ich da auch vorbei, bin aber eher lesend denn schreibend.
Ansonsten muss ich dich echt zum "Triebwunder" beglückwünschen. Wenn die Triebe alle wachsen, wird das echt ein Prachtstück von einem GB.
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Dienstag, 05. Jul, 2005 12:08 Titel: |
|
|
der ganz kleine Trieb weiter unten ist einfach so vertrocknet und abgefallen... dafür sieht der Rest um so lebendiger aus.
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mittwoch, 21. Sep, 2005 21:10 Titel: |
|
|
Mal ein aktuelles Foto vom Triebwunder. Der eh schon größere Trieb ist enorm gewachsen. Von den 2en, die sich da aus der Abruchstelle quetschen, ist einer größer geworden, der 2. mickert vor sich hin.
Insgesamt ein sehr starker und gesunder Lucky... scheint sich also sehr lucky zu fühlen in seiner großen Bierflasche (2 l Pulle *ggg*) und dem alten Wasser *flöt* ...vielleicht ist das ja das Geheimnis... ewig vergessen, das Wasser zu wechseln! Der steht da schon seit Juli drin.
Die anderen 4 im anderen Zimmer (aber gleiche Sonnenseite) sind dagegen echt mickrig und kämpfen auch noch gerade mit Spinnmilben.
Genug gefaselt, hier das Foto:
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
37.55 KB |
| Angeschaut: |
4230 mal |

|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Dienstag, 30. Mai, 2006 21:22 Titel: |
|
|
So, ich meld mich auch mal wieder ...bin zwischenzeitlich mit anderen Pflanzen "fremdgegangen"
Ich hab da mal wieder was neues zum Thema "Triebe aus Abruchstellen".
Vor einigen Wochen habe ich mir einen 70 cm langen Curl gekauft mit 2 Trieben... nun ja, als ich damit daheim war, hatte er nur noch einen Trieb *grmpf* Ab in die Flasche damit und auf die Süd-Fensterbank.
Nun hat er wieder 2 Triebe! Aus der Stelle des alten abgebrochenen Triebes treibt der Curl wieder neu aus!
Hier ein Foto:
Vielleicht wäre das eine (vermutlich brutale) Methode, wenn die Triebe mal zu lang werden und man die Decke nicht durchbohren will... abbrechen und neu wachsen lassen.
Bild des ganzen:
Mein dicker Brummer von weiter oben lebt übrigens auch noch! Mittlerweile lebt er zusammen mit einem Curl in Seramis und fühlt sich pudelwohl.
Die 2 Triebe aus der Abbruchstelle sind auch noch beide vorhanden, allerdings wächst davon nur einer ganz munter... der andere ist klein geblieben.
Und hier das ganze:
Der lange Trieb gehört zum geraden Lucky und ist schon 40 cm lang! Der Stamm selber hat 55 cm.
Außerdem habe ich die Feststellung gemacht, dass Luckys schneller kräftige Wurzeln bekommen, wenn sie nicht in klaren, sondern gefärbten Glas-Behältern stehen... braune Bierflaschen z.B.
Bei klaren Glas wachsen nur Algen schnell
|
| Nach oben |
|
 |
Ahmes_Meritamun Moderator

|
Verfasst am: Mittwoch, 31. Mai, 2006 17:07 Titel: |
|
|
Das ist ja interessant mit dem farbigen Glas!
Ich habe meine Luckys alle in klaren Glasvasen stehen. 2 Davon sind immer noch klar (auch wenn ein paar Kalkspuren sichtbar sind), aber die andere hat schon ziemlich Algen angesetzt - die muss ich mal dringend reinigen (oder in farbiges Glas "umtopfen" )
Gruß
Meritamun
_________________ Folge deinem Herzen solange zu lebst! |
|
| Nach oben |
|
 |
Motti Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am: Mittwoch, 31. Mai, 2006 17:23 Titel: |
|
|
Wow. Ich bin neidisch auf deine Triebe
Ich habe aber auch schonmal in nem farbrigen Glas mit Algen zu kaempfen.
Kann es sein dass die Wurzeln von Luckies Algen nicht so sehr moegen?
_________________ immer was zu lachen =) |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mittwoch, 31. Mai, 2006 19:40 Titel: |
|
|
Auch in farbigen Glas können Algen kommen, aber ich finde, in klaren Glas gibt's mehr Algen, in farbigen weniger.
Der Lucky mit dem Mega-Trieb stand sehr lange in einer 2 l-Bierflasche in typisch Bierflaschen-braun... da hatte ich z.B. überhaupt keine Algen drin und der Lucky bekam super Wurzeln!
Andere Luckys standen bzw. stehen noch zum Teil in blauen Flaschen, da sind recht wenig Algen drin.
Vielleicht kommt es ja auf die Glasfarbe an... wäre mal was zum experimentieren *g*
Bei grünen Glas (Weinflaschen z.B.) dürfte man doch evtl. vorhandene Algen gar nicht sehen
Was die Wurzeln angeht... hmhmhm, also ich glaube, dass viele Algen das Wurzel-Wachstum bremsen, ist zumindest mein Eindruck. Da sollte man vielleicht doch öfter mal das Wasser wechseln und die Wurzeln unter fließend Wasser abwaschen.
|
| Nach oben |
|
 |
Jion Mitglied

|
Verfasst am: Dienstag, 13. Feb, 2007 23:28 Titel: |
|
|
| der algenwachstum hängt sehr wahrscheinlich von der lichtintensität ab. algen sind grün, das heißt sie betreiben photosynthese um zu wachsen... in farbigen glas kommt nicht so viel licht durch wie bei farblosen glas, deshalb wachsen auch weniger algen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|