| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
inkaria Moderator

|
Verfasst am: Donnerstag, 14. Jul, 2005 7:55 Titel: Wurzelturbo? |
|
|
Hallo,
ich hab meinen drei Neuzuängen einen Tropfen Biplantol vital NT ins Wasser spendiert. Ist ein Pflanzenstärkungsmittel, das u.a. die Wurzelbildung anregen soll. Und es scheint zu funktionieren, denn alle weißen Wurzeln sind neu (links seit 5.7. und rechts seit 12.7.). Die hatten die beim Kauf noch nicht. Oder ist das normal in Wasserhaltung? Ich hab damit kaum Erfahrung. Oder hatte ich einfach nur Glück oder ein gutes Händchen beim Kaufen...das kann natürlich auch sein. Wie lange brauchen die GBs im Wasser für neue Wurzeln bei euch?
Ich werde im Zweifelsfall mal die Sache mit Biplantol und Wurzelbildung beim nächsten Teilungsversuch weiter beobachten und berichten...
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
14.42 KB |
| Angeschaut: |
5252 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ahmes_Meritamun Moderator

|
Verfasst am: Freitag, 15. Jul, 2005 15:55 Titel: |
|
|
hallo inkaria,
ich hab zwar bisher nur einen GB, aber meiner hatte (als ich ihn vor gut 3 Monaten bekam) fast keine wurzeln (nur ein paar kleine weiße) u. schon nach etwa einer Woche waren sie schon deutlich länger u. auch einige mehr - ohne Dünger u. dergleichen. Vielleicht ist das wirklich ein kleines Glücksspiel mit dem Kauf (oder dem geschenkt bekommen).
Da ich vor hab mir nächste Woche 2 weitere GBs zu kaufen, schaue ich dann auch mal ob die genauso schnell u. so viele Wurzeln bekommen wie der den ich schon habe.
Gruß
Meritamun
_________________ Folge deinem Herzen solange zu lebst! |
|
| Nach oben |
|
 |
chako Administrator

|
Verfasst am: Sonntag, 17. Jul, 2005 16:56 Titel: |
|
|
Ist schon beeindruckend, wie schnell Deine Luckies neue Wurzeln bilden. Für so ein Wachstum brauchten die Meinen bisher immer mehrere Wochen. Aber ich glaube auch eher an die Theorie von Ahmes_Meritamun, dass es sich eher um einen Glücksfall handelt oder ist einfach Standort und Temperatur optimal?
Ich habe gelesen, dass es sich bei „Biplantol“ um ein homöopathisches Mittel handelt. Da bin ich als Techniker mehr als skeptisch, was soll da wirken, wenn nicht einmal ein Molekül des Wirkstoffes im fertigen Mittel enthalten ist? Nur die Schwingungen des Wirkstoffes? Ich weiß nicht so recht …
Aber ich bin auch offen für Neues und lasse mich gerne eines Besseren belehren. Du hast sicher noch mehr von dem Zeugs, vielleicht kannst Du ja mal eine „Versuchsanordnung“ mit und ohne „Biplantol“ machen (mit vergleichbaren Pflanzen).
Das ist sicher sehr interessant!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
inkaria Moderator

|
Verfasst am: Sonntag, 17. Jul, 2005 19:01 Titel: |
|
|
Ist natürlich möglich, dass das Zufall ist...deswegen ja auch die Frage nach euren Erfahrungen.
Die Sache mit dem homöopathisch ist natürlich umstritten. Auf die Sache mit Biplantol bin ich gestoßen, als ich ein wirksames aber ungiftiges Mittel für meine Küchenpflanzen gegen Spinnmilben gesucht hab (da spritz ich ungern mit Gift rum und zu faul zum Rausschleppen und wieder reintragen jede Woche bin ich auch)-und das vital NT hab ich zwecks Portokosten halt mal versuchsweise mitbestellt.
Das Mittel gegen saugende Viecher hat übrigens gut geholfen.
Was weiter gegen Biplantol spricht ist, dass keine genauen Inhaltsstoffe angegeben sind (so quasi wie enthält 20% dies und 1% jenes und 0,5 davon usw.). Da steht nur: Enthält u.a. die Mineralien (und da bin ich jetzt zu faul zum Abtippen ). Und das sind alles Sachen, die Pflanzen definitiv brauchen und auch nicht unbedingt in jedem Dünger sind. Was ja wieder dafür spricht.
Ich sehs auf alle Fälle kommen, dass ich Chakos Versuchsvorschlag mal machen muss (was heißt: mind. zwei weitere GBs vor meinem Mann verstecken).....aber gleich vorweg an alle Skeptiker: Valide wird der Versuch natürlich nicht, da hab ich weder Zeit noch Geld für .
Ich werd auf alle Fälle weiter berichten und bin dankbar für weitere Erfahrungsberichte.
LG, inkaria
|
|
| Nach oben |
|
 |
chako Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
inkaria Moderator

|
Verfasst am: Montag, 18. Jul, 2005 6:38 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hab das bei demselben Anbieter, aber in seinem offiziellen Shop unter eco-garden.com gekauft. Kostet auch 15 Euro.
Wenn du das einfach mal ausprobieren willst, würd ich aber keinesfalls einen ganzen Liter kaufen; gibts in Albrechts Shop auch kleiner....wir könnens auch so machen, dass ich dir einfach was in eine kleine Flasche umfülle und schicke, weil teuer ist das schon und zum Probieren braucht man ja nur ein paar Tropfen.
LG, inkaria
|
|
| Nach oben |
|
 |
inkaria Moderator

|
Verfasst am: Montag, 18. Jul, 2005 6:50 Titel: |
|
|
Ach ja, hab ich grad vergessen:
Beim Hersteller kostet 1l 15,25; da gibts aber ein paar mehr Infos:
www.biplantol.de
www.biplantol.ch
LG, inkaria
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Montag, 18. Jul, 2005 14:14 Titel: |
|
|
| chako hat folgendes geschrieben: | Ist schon beeindruckend, wie schnell Deine Luckies neue Wurzeln bilden. Für so ein Wachstum brauchten die Meinen bisher immer mehrere Wochen. Aber ich glaube auch eher an die Theorie von Ahmes_Meritamun, dass es sich eher um einen Glücksfall handelt oder ist einfach Standort und Temperatur optimal?
|
Hm, weiß nicht ob bei mir Standort u. Temperatur optimal sind. Als ich meinen im April bekommen hab, war in meinem Zimmer ungefähr eine Durchschnittstemperatur von 22°C. Mein Zimmer liegt etwa Süd-Ost im Dachgeschoss (im Sommer grenzt das an ne Sauna, zurzeit sind 28°C Zimmertemperatur keine Seltenheit). April/Mai hat er auch noch verhältnis mäßig viel licht bekommen, aber jetzt wo die Temperaturen so hoch sind ist halt bei mir 3/4 des Tages die Rollos unten sonst kann man es kar nicht mehr aushalten(und bisher scheint meinem GB dieser Lichtentzug noch nicht geschadet zu haben). Naja, mal weiter beobachten.
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Montag, 18. Jul, 2005 14:17 Titel: |
|
|
| Anonymous hat folgendes geschrieben: | | chako hat folgendes geschrieben: | Ist schon beeindruckend, wie schnell Deine Luckies neue Wurzeln bilden. Für so ein Wachstum brauchten die Meinen bisher immer mehrere Wochen. Aber ich glaube auch eher an die Theorie von Ahmes_Meritamun, dass es sich eher um einen Glücksfall handelt oder ist einfach Standort und Temperatur optimal?
|
Hm, weiß nicht ob bei mir Standort u. Temperatur optimal sind. Als ich meinen im April bekommen hab, war in meinem Zimmer ungefähr eine Durchschnittstemperatur von 22°C. Mein Zimmer liegt etwa Süd-Ost im Dachgeschoss (im Sommer grenzt das an ne Sauna, zurzeit sind 28°C Zimmertemperatur keine Seltenheit). April/Mai hat er auch noch verhältnis mäßig viel licht bekommen, aber jetzt wo die Temperaturen so hoch sind ist halt bei mir 3/4 des Tages die Rollos unten sonst kann man es kar nicht mehr aushalten(und bisher scheint meinem GB dieser Lichtentzug noch nicht geschadet zu haben). Naja, mal weiter beobachten. |
Ups, vergessen einzuloggen.
|
| Nach oben |
|
 |
inkaria Moderator

|
Verfasst am: Montag, 18. Jul, 2005 14:18 Titel: |
|
|
So, hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, und deshalb hab ich meine beiden Neuzugänge geköpft und probier das mal aus, ob es echt mit Biplantol schneller geht.
Die beiden Kandidaten:
Der mit dem roten Punkt ist der, der Biplantol im Wasser hat. Beide haben ähnlichen Durchmesser und haben bislang in ähnlichem Tempo Wurzeln gekriegt.
Und Tag 1-beide ganz ohne Wurzeln:
|
|
| Nach oben |
|
 |
inkaria Moderator

|
Verfasst am: Montag, 18. Jul, 2005 14:25 Titel: |
|
|
...fast gleichzeitig....
Standort und Temperatur sind bei mir im Moment schon recht gut:
Wie bei Ahmes_Meritamun wohn ich auch unterm Dach, kann aber nicht schattieren. Folge: Temperaturen um die 30°, und das ist ja gut für Wurzelbildung bei Stecklingen (und was anderes sind die Stämme ja eigentlich auch nicht). Aber jetzt wart ich mal den Versuch ab. Wenn Chako dann vielleicht auch mal rumprobiert und zum gleichen Ergebnis kommt (wie auch immer das aussehen mag), sind wir gescheiter... .
LG inkaria
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Dienstag, 19. Jul, 2005 15:55 Titel: |
|
|
Habe mir heute zwei neue GBs zugelegt (genaugenommen wars nur einer, aber weil er mir etwas zu groß war hab ich ihn aufteilen lassen in zwei Teile). Somit hat der eine Teil noch gar keine Wurzeln u. der andere Teil ein paar. Also kann ich jetzt gut beobachten wie schnell es geht bis der eine Wurzeln bekommt u. wie schnell sie beim anderen wachsen.
Da ich noch keine Digitalkamera hab muss ich leider erst warten bis die Fotos entwickelt sind, sonst hätte ich meinen Neuzugang u. meinen "alten" schon mal hier vorgestellt.
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Samstag, 06. Aug, 2005 11:04 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
hm mein 2. LB (der Curl) bekommt jetzt nach knapp 3 Wochen die ersten Wurzeln(hab ich heute beim betrachten der Fotos entdeckt). Hier ein paar Fotos von den Wurzeln meiner LBs:
Inkaria, was macht eigentlich dein Experiment? Schon zu einem ersten Ergebnis gekommen?
Gruß
Meritamun
| Das ist der Wurzelsalat von meinem 3 Monate alten LB. |
|
56.52 KB |
5105 mal |

|
| Die erste Zarte Wurzel von meinem Curl :-) (rot eingekringelt) |
|
116.35 KB |
5105 mal |

|
| Dies sind die Wurzeln von meiner kränkelnden Nr. 3. Entschuldigt die etwas verzerrte Ansicht aber das liegt an dem Glas. |
|
14.57 KB |
5105 mal |

|
|
| Nach oben |
|
 |
inkaria Moderator

|
Verfasst am: Samstag, 06. Aug, 2005 18:07 Titel: |
|
|
Hab -ehrlich gesagt- in letzter Zeit meine GBs sehr vernachlässigt und grade erst mal nachgeschaut:
Bislang noch keine Wurzeln zu sehen, der mit Biplantol hat allerdings ein paar Ansätze (oder ist es Wunschdenken ).... sollte sich was wichtiges ändern und ich es neben Wände-im-neuen-Haus-bunt-anmalen auch noch bemerken sollte, werd ich natürlich umgehend berichten.
LG, inkaria
|
|
| Nach oben |
|
 |
inkaria Moderator

|
Verfasst am: Montag, 26. Sep, 2005 7:43 Titel: |
|
|
Hallo ihr, alle,
auch ich hab endlich wieder etwas mehr Zeit und einen funktionierenden Internetzugang (ein dreifach Hoch auf meinen tollen Anbieter ).....
und möchte euch nformieren, dass der LB OHNE das Zeugs im Gießwasser klar gewonnen hat, was die Wurzelbildung angeht. Triebwachstumstechnisch liegt der mit Biplantol ganz leicht vorne.
Also -> Experiment "gescheitert" und um eine Erfahrung reicher .
Bei Gelegenheit mach ich mal ein paar Fotos.
LG, inkaria
|
|
| Nach oben |
|
 |
|