| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Femliden Einmalschreiber

Anmeldungsdatum: 21.08.2005 Beiträge: 1 Wohnort: 780 64 LIMA - Schweden
|
Verfasst am: Sonntag, 21. Aug, 2005 15:21 Titel: Pflegehilfe |
|
|
Guten Tag aus Schweden
Vor gut 2 Jahren haben wir als Abschiedsgeschenk von Freunden einen 3-stöckigen Glücksbambus bekommen.
Er wächst und gedeiht zusehens, und aus dem kleinen ca 30 hohen Gebinde ist inzwischen ein stattliches 60 cm hohes Gewächs geworden.
Leider bekommt er die letzte Zeit gelbe Spitzen und einige abgestorbene `Zweige`. Kann es sein dass er sich durch das Gebinde eingeengt fühlt? Darf man ihn auseinander holen oder welche Schritte muss man kann man unternehmen um ihn wieder gesund und gut aussehend zu bekommen. Wir wollen ihn auf keinen Fall verlieren.
Zwischenzeitlich haben wir ihn schon in eine größere Schale gestellt um ihm etwas mehr Wurzel-Lebensraum zu bieten und ihm einen weniger sonnigen Standplatz gegeben. Wir haben einen eigenen Wasserbrunnen mit vielleicht etwas reichlich eisenhaltigem aber ansonsten gutem Wasser.
Wir würden uns über einige Versorgungs-Tips sehr freuen damit unserem `Bäumchen` ein langes und gesundes Leben beschert bleibt.
Besten Dank im voraus und herzliche Grüße aus Femliden
Gerlinde
|
|
| Nach oben |
|
 |
chako Administrator

|
Verfasst am: Sonntag, 21. Aug, 2005 17:12 Titel: |
|
|
Hallo Gerlinde!
Erst mal natürlich herzliche Grüße in den hohen Norden!
Ich denke Du hast dasselbe Problem wie ich. Die Triebe im oberen Bereich fangen an gelb zu werden. Ich konnte diesen Prozess bereits an einigen meiner Luckies beobachten. Vorher habe ich nichts Ähnliches gesehen, obwohl ich mich schon über zwei Jahre mit Glücksbambussen befasse. Das liegt wohl in der Natur der Pflanze: Immer für eine Überraschung gut! Mal Positiv, mal Negativ!
Dieses „neue“ Problem konnte ich an einigen meiner Pflanzen beobachten. Ich denke, dass der Standort als Auslöser auszuschließen ist, da meine Pflanzen in Oberösterreich „verteilt“ stehen.
Zum ersten Mal bemerkte ich diesen Vorgang bei meinem Bambus in Wels/OÖ (vor ca. 6 Wochen). Dieser Glücksbambus steht in Seramis. Auch bei den Bambussen meiner Arbeitskollegen (nur Wasserhaltung) sind Teilweise solche gelben Stellen anzutreffen. Dann ist der obere Bereich der Triebe samt Blättern dann relativ rasch abgestorben. Nachdem der Stamm nicht betroffen war, habe ich zugesehen und als keine Besserung mehr zu erwarten war, habe ich die Schere benutzt. Mal sehen wie es weitergeht.
Als nächstes bemerkte ich einen gelben Fleck bei einem der Triebe des „Urbambus“ (Den habe ich seit über zwei Jahren und er steht in Erde; Er ist eigentlich der Auslöser für diese Website) Dieser Glücksbambus steht in Waizenkichen/OÖ (der zukünftige: „Nabel der Welt“) siehe Foto. Das Gelbwerden des Triebes hat vor ca. 3 Wochen begonnen und verläuft eher langsam.
Und „last but not least“ habe ich dasselbe Problem bei einem Glücksbambus in Linz/OÖ. Dieser gedeiht ebenfalls in Seramis und wird seit Monaten ausschließlich von meiner Frau gepflegt. Das könnte natürlich der Grund für das Absterben der Triebe sein aber es sind ja auch Bambusse in meiner Obhut betroffen.
Ich bin schon neugierig ob andere Glücksbambusbesitzer ähnliche Probleme haben. Am Substrat, Standort, Giesverhalten, Düngung dürfte es nach meiner persönlichen Einschätzung nicht liegen.
Jetzt liegt mir noch eine blöde Bemerkung über die Herkunft des Glücksbambus auf der Zunge aber die spare ich mir!
Trotzdem herzlich Grüße nach SCHWEDEN!
| Beschreibung: |
| "Urbambus" bereitet Sorgen! |
|
| Dateigröße: |
29.48 KB |
| Angeschaut: |
1906 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
chako Administrator

|
Verfasst am: Sonntag, 04. Sep, 2005 10:17 Titel: |
|
|
| In diesem Thread habe ich ein wenig beschrieben, was ich mit meinen kränkelnden Trieben gemacht habe. Das könnte Dich eventuell auch interessieren.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|