Forum      Alles über den Glücksbambus      Partner      Impressum      Home   

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  English Board
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vasenöffnung zu klein

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tina
Gast

BeitragVerfasst am: Dienstag, 06. Sep, 2005 12:51    Titel: Vasenöffnung zu klein Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin 25 und habe am Samstag auf meinem Polterabend einen Glücksbambus geschenkt bekommen.
Um erhlich zu sein, habe ich mich nie für diesen "Blumentrend" interessiert. Doch da alle meine Pflanzen meine "Kinder" sind, öffnet sich mein Horizont nun auch in diese Richtung.
Habe dank dieser guten Seite jede Menge Pflegetips erhalten, doch bleibt mir eine Frage:

Mein Glücksbambus hat schon Wurzeln und einen Trieb mit grünen Blättern am oberen Ende. Er steht in einer quadratischen Vase, welche nach unten konisch größer wird. Die Öffnung dieser Vase ist gerade mal etwas größer im Druchmesser als der Stamm meines Glücksbambusses.
Ich kann also dem GB nicht heraussnehmen, ansonsten würde ich wahrscheinlich die Wurzeln verletzten. Und Wasser kann ich auch nur nachfüllen, indem es am Stamm herunterläuft.
Ist das schlimm?
Wird der Stamm dicker?
Muss ich meinen Glücksbambus irgendwann eintopfen, oder kann er bis zum (gelben) Ende in dieser Vase bleiben?

Für Antworten bedanke ich mich schon mal! (War noch nie in einem Forum. Hoffe keine Fehler zu machen.)

Gruß,

Tina
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Dienstag, 06. Sep, 2005 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tina!

Der Stamm wird jedenfalls nicht dicker!

Du kannst den Glücksbambus bis zum „gelben Ende“ in dieser Vase lassen. Es ist nicht bewiesen, dass sich der Glücksbambus bei Wasserhaltung schlechter entwickelt.
Die meisten von uns halten den Glücksbambus in Hydrokultur oder Grünpflanzenerde. Zum Anfangen würde ich aber Hydrokultur oder sogar nur reines Seramis empfehlen.
Die Substrat-Diskussion wurde hier schon oft geführt. Klick Dich mal ein wenig durch´s Forum.

Das mit dem Herausbekommen aus der Vase ist eine andere Geschichte. Da stellt sich zuerst die Frage: Wen hast Du lieber? Den Glücksbambus oder die Vase?
Falls Du den Glücksbambus lieber hast, ist der Fall einfach:
-Wasser ausleeren
-Vase mit einem Tuch oder Ähnlichem einwickeln (damit keine Splitter ins Auge geraten)
-Hammer zur Hand nehmen ...

Wenn Du Dich aber nicht von der Vase trennen willst, dann Versuch einfach den Glücksbambus mit Gewalt herauszuziehen. Auch wenn viele Wurzeln dabei kaputtgehen, kann sich der Glücksbambus wahrscheinlich erholen (vorerst wieder in eine Vase mit Wasser stellen, aber auf die Öffnungsgröße achten Wink )
Du kannst den Stamm aber auch Abschneiden und anschließend wieder im Wasser bewurzeln. Das funktioniert auch sehr zuverlässig. Dabei hast Du natürlich aber noch das Problem, dass das Stammstück mit den Wurzeln in der Vase verbleiben. Ich weiß auch nicht, ob das sehr gut ist? Vielleicht vertrocknet das Stück ja so viel, bis es aus der Vase zu holen ist...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tina
Gast

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 07. Sep, 2005 7:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chako,

vielen Dank für Deine Antwort und die guten Tips! Very Happy

Denke werde erst einmal meinen Glücksbambus in der Vase lassen, denn das sieht wirklich gut aus, und mit der Zeit entscheiden, was zu tun ist.
Auf jeden Fall gut zu wissen, dass der Glücksbambus in der Lage ist neue Wurzeln zu bilden. Mal schauen. Hoffe er bleibt lange grün.

Gruß,
Tina
Ahmes_Meritamun
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 07. Sep, 2005 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tina,

ich habe mit meinem ersten Glücksbambus(den ich auch Geschenkt bekommen habe) ein ähnliches Problem.
Am Anfang wo er noch kleine Wurzeln hatte bekam ich ihn noch aus der Öffnung raus, aber in der zwischenzeit bekäme ich ihn immer noch raus, aber nicht mehr in die Vase rein. Darum lasse ich ihn bis auf weiteres (d. h. bis ich dazu komme ihn in Erde/Seramis umzutopfen) in der Vase u. Schütte beim Wasserwechseln(was ich einmal in der Woche mache) das Wasser nur Vorsichtig aus u. lasse das frische Wasser dann am Stamm runterlaufen.
Wenn du den LB ganz vorsichtig rausziehst dürfte den Wurzeln eigentlich nichts passieren (da das rausziehen in Wuchsrichtung ist) u. falls doch wäre es auch nicht schlimm da sie (wie chako schon erwähnt hat) nachwachsen.

Gruß
Meritamun

Tina
Gast

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 08. Sep, 2005 7:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ahmes_Meritamun,

auch Dir vielen Dank für den "Beistand". Bin schon richtig beruhigt. Gut zu wissen, dass es noch mehreren so geht, und dass im Fall der Fälle mein Bambus sich regeneriert.

Übrigens, ein super gutes Forum. Habe schon viele Infos erhalten.

Viele Grüße,

Tina
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen