| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bodi Gast
|
Verfasst am: Montag, 14. Nov, 2005 23:34 Titel: Schädlinge/Schnecken |
|
|
hi
seit kurzem habe ich einen LB
und zwar (nur) in form einer glückspyramide (oder wie des heisst..)
aber leider auch schon ein problem damit...
nachdem gestern mittlerweile schon der zweite stamm vom mysteriösen gelben tod ereilt wurde (..) habe ich heute zwischen den stämmchen eine kleine schnecke (!) entdeckt
ich vermute, dass da noch mehrere drin sind
weiss irgend jemand rat?? salzwasser (also: salz ins wasser) wird wohl nicht so toll sein, hm?!
ein paar daten zu meinem LB:
er steht in einem topf im wasser (mit schwamm drin)
wasser wird wöchentlich gewechselt, dzt verwende ich (mangels regenwasser) nur abgekochtes wasser
er steht auf einem wandregal weit weg vom fenster (nicht zu viel licht)
meine raumtemperatur ist ca 21°C (ist das zu wenig?)
die toten stämme habe ich entfernt
daten zum vieh:
grausige schnecke, ca. 2-3cm lang und dünn
und: ich mag sie nicht!
es wäre sehr schade wenn er sterben würde..denn, aufgrund dessen dass er meine einzige zimmerpflanze ist , wären dann mit einem schlag sämtliche meiner blumen tot.....
wär super wenn wer einen rat wüsste
lg aus graz,
bodi |
|
| Nach oben |
|
 |
SeeleSeele Moderator

|
Verfasst am: Dienstag, 15. Nov, 2005 15:10 Titel: |
|
|
Hallo,
vielleicht solltest du mal diesen ominösen Schwamm entfernen. Wer weiss was da drin ist. Die Schale ordentlich auswaschen und die Pyramide, wenn du sie nicht auseinander machen willst, auch reinigen. Z.B. mit einer Zahnbürste vorsichtig abschrubbern, ruhig auch mit Seifenlauge.
Vielleicht hilft das ja schon. Wenn nicht, können wir immer noch härtere Geschütze auffahren
Aber schreib ruhig wieder, was sich so tut. _________________ Gruß, Seele
_________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
bodi Gast
|
Verfasst am: Dienstag, 15. Nov, 2005 17:41 Titel: |
|
|
hm..also der schwamm der is nur für..hmm..ja für was is der eigentlich..?! kA..der war schon da...aber ich nehm ihn mal raus..
bei jedem wasserwechsel spüle ich den topf mit heissem wasser (also wirklich sehr heisses wasser) aus, und den schwamm wasche ich auch jedes mal mit heissem wasser...
ich habe mir schon überlegt ob ich die sache einfach auseinander nehme und nach den viechern suche...aber ich weiss nicht ob ich das dann wieder zusammen bringe..
es ist nur so dass ich halt befürchte, dass die schnecken mir was anknabbern (wurzeln o.ä.). möglicherweise sind mir dadurch schon 2 gestorben...
ich sehe jetzt mehrmals am tag nach meinem LB..in der zwischenzeit sieht noch alles gut aus..
gibt es sonst noch eine möglichkeit die schnecken zu töten?? verträgt der LB salz??
auf jeden fall mal danke für deine hilfe!
lg, bodi |
|
| Nach oben |
|
 |
inkaria Moderator

|
Verfasst am: Mittwoch, 16. Nov, 2005 7:37 Titel: |
|
|
Hallo,
vom Salzwasser würde ich abraten, das schadet dem LB wahrscheinlich mehr als eine Schnecke. Kann mir auch kaum vorstellen, dass die Schnecken die Wurzel anknabbern-die würden meiner Meinung nach die Blätter bevorzugen.
Ich würd es auch machen wie SeeleSeele; evtl. kannst du auch mit ganz hartem, gezieltem Wasserstrahl die Pyramide gründlich durchspülen.
LG, inkaria |
|
| Nach oben |
|
 |
bodi Gast
|
Verfasst am: Mittwoch, 16. Nov, 2005 23:11 Titel: |
|
|
ok, danke für eure hilfe
ich werde das mit dem waschen mal versuchen..ich denke ich werde den LB mal für ein paar stunden komplett unter wass setzen (im waschbecken oder so) in der hoffnung dass dann die schnecken flüchten, und ihn danach reinigen!
danke, lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Socrates Mitglied

|
Verfasst am: Dienstag, 22. Nov, 2005 21:47 Titel: |
|
|
Als Pflanze würde ich diese künstlich aussehenden Pyramiden nicht bezeichnen...
Das ominöse Schwarzwerden ereilt früher oder später jede Pyramide zumindest bei einigen einzelnen Stängeln. Hab schon welche im Laden gesehen die schon teilweise gelb und schwarz waren..
Laut ettlicher EU-Richtlinie gibt es da ganz strenge Auflagen in Sachen Import von Pflanzen ectr.. Diese Schnecke müsste eigentlich hier reingekommen sein und dürfe nicht aus Übersee kommen da sonst das "ökologische gleichgewicht" THEORETISCH in Gefahr wäre. Bin grad net ganz am laufenden wie das mit den Bestimmungen ist...
Mach die Pyramide auseinander kann ich blos raten und versuchs vielleicht mit einpflanzen in Erde, soweit Wurzeln vorhanden. |
|
| Nach oben |
|
 |
bodi Gast
|
Verfasst am: Sonntag, 27. Nov, 2005 21:15 Titel: |
|
|
danke, das werde ich machen.
jetzt sind auch schon relativ viele wurzeln da, also dürfte das mit dem einpflanzen kein problem sein  |
|
| Nach oben |
|
 |
|