Forum      Alles über den Glücksbambus      Partner      Impressum      Home   

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  English Board
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Triebe "verfaulen" innerlich

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gabi
Gast

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 24. Nov, 2005 15:07    Titel: Die Triebe "verfaulen" innerlich Antworten mit Zitat

Mittlerweile liebe ich meine Bambuse abgöttisch und bin sehr traurig, dass die drei jetzt so schlecht aussehen.
Die Triebe haben einen roten Knubbel (so ein Kügelchen) und alles darüber verdort und verfault, die Blätter die unter dem Kügelchen sind, sind in Ordnung.
Außderdem sind die Spitzen ständig gelb und verdorrt Sad
Ich hoff mir kan jemand helfen! DANKE!
Gabi
Gast

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 24. Nov, 2005 15:27    Titel: Foto Antworten mit Zitat

wie kann ich ein Foto anhängen? anscheinend ist es zu groß Sad hab ca. 700 kb
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 24. Nov, 2005 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

700kb ist devinitiv zu groß!
Wenn jeder so große Dateien hier hochladen würde, wäre unser Webspace bald unbezahlbar.
Außerdem ist die Ladezeit für den Beitrag für Benutzer ohne Breitband-Zugang viel zu lange.
Du musst das Foto also vorher unbedingt komprimieren! Das ist prinzipiell überhaupt nicht schwierig und funktioniert mit fast jedem Grafikprogramm. Meistens mit der Funktion "Speichern unter..." oder "Exportieren". Wenn Du kein Grafikprogramm hast (was ich fast nicht glaube, da ja mindestens eines bei der Digi-Cam dabei ist) kannst Du auch mal "googeln" mit den Suchwörtern "Fotos komprimieren" kommen hunderte Downloadmöglichkeiten für kostenlose Fotobearbeitungsprogramme. Du solltest beim Bearbeiten auch darauf achten, dass dein Bild nicht breiter als 500 Pixel ist, da es ansonsten nur mit "Scrollen" zu betrachten ist.

Wenn Du mit Deinem Programm nicht zurecht kommst, melde Dich bitte wieder!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gabi
Gast

BeitragVerfasst am: Freitag, 25. Nov, 2005 14:33    Titel: juhu, geschafft Antworten mit Zitat

hab kurzerhand den trieb amputiert, damit sich diese "infektion" oder was immer das auch ist, nicht ausbreitet.

PICT00142.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  24.52 KB
 Angeschaut:  2364 mal

PICT00142.jpg

chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Freitag, 25. Nov, 2005 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo gefährlich war Dein "Gelbwerden" im Kleinformat noch nicht! Möglicherweise hätte das Absterben des Triebes von selbst wieder aufhören können. (Ist zumindest teilweise bei mir passiert)
Was dieses "Triebgelbwerden" verursacht ist wie beim "Stammgelbwerden" leider unbekannt. "Triebgelbwerden" ist nach den Forumbeiträgen und eigenen Beobachtungen jedenfalls seit einigen Monaten hoch aktuell!
Nach dem Abschneiden Deines Triebes wird er leider nicht mehr weiterwachsen, dafür wirst Du höchstwahrscheinlich in den nächsten Wochen beobachten können, dass sich irgendwo am Glücksbambus ein- oder mehrere neue Triebe bilden.

Berichte uns doch davon! Very Happy

Das mit dem Komprimieren hat anscheinend bestens geklappt!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pandabär
Gast

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 08. März, 2006 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir haben sich zwar nicht solche Knubbel gebildet und bisher sind auch noch die Blätter oberhalb der Triebe noch in Ordnung Confused

Aber irgendwie sieht es aus, als würde es in den Trieben faulen... und einzelne rotbraune Flecken sind auch auf den Blättern zu finden.

Daten Very Happy :

Form: Pyramide, über die Zeit gelbwerdende Stengel hab ich einfach entfernt Wink
Gefäß: kleine Tonschale (seit Kauf) mit Schwamm, Wasserhaltung

Und bei mir trat das Gelbwerden immer nur auf, wenn ich mal wirklich vergessen hatte, lange zu gießen Very Happy

Bis auf die neuen roten Flecken hat er sich bis jetzt gut gehalten - und ich hatte mir bisher auch noch keine großen Gedanken um die Pflege gemacht Confused [img][/img]

bamboo.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  42.46 KB
 Angeschaut:  2131 mal

bamboo.jpg

Pandabär
Gast

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 16. März, 2006 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, nja, schade, dass hier keiner einem weiterhelfen konnte...

Wollt nur kurz mittteilen, dass bei einem Trieb unterhalb der braunen Stelle jetzt eine Verdickung zu sehen ist, die sehr stark an die Knoten bei den Stämmen erinnert - und den Trieben darüber geht's immer noch gut.
Meine Vermutung: Die Triebe "verholzen" nun und werden zu Stämmen Smile
Sie werden auch unten viel dunkler und die Blätter kürzer und härter Very Happy

Na mal sehen, was daraus wird...

Von mir vorerst Tschüss!
Trotzdem schöne Seite...
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 16. März, 2006 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pandabär!

Na Na, wer wird denn gleich die Flinte (oder den Glücksbambus) ins Korn werfen. Die Dracaena Sanderiana wächst nunmal sehr langsam, deshalb gibt es auch nicht alle Tage etwas Neues zu berichten.

Wer sagt denn, dass Du niemanden weitergeholfen hast?
Viele Besucher lesen auch einfach nur!

Wie wäre es denn, wenn Du Dich als Mitglied anmeldest? Dann kannst Du Dich per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn jemand eine Antwort auf Deine Beiträge schreibt. (Sehr komfortabel!)

Gib Dir einen Ruck! Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen