| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Sonntag, 27. Nov, 2005 12:39 Titel: Pyramide |
|
|
Hallo
Ich hab eine "Pyramide", wobei ganz viele Bambuse in einer Schale kreisförmig und nach oben größer werdend angeordnet
sind. Sie stehen in Wasser.
Dazu hab ich nun ein paar Fragen:
1. Die Triebe werden so groß, dass man diese schöne Anordnung
kaum noch sieht. Kann ich einen Trieb in der MITTE durchschneiden, also kürzen? Kann ich dann daraus einen Ableger ziehen? Was muss ich beachten? Oder besteht der Reiz einer Pyrmide darin, dass sie Triebe wuchern und man sieht die Stämme dann irgendwann darunter wieder?
2. Ich hab bei manchen schon ein paar gelbliche Stellen an den Stämmen geshehen. Können die wegen der Enge die anderen infizieren? Wie bekomme ich neue in der entsprechenden Grösse (sonst hab ich ja Löcher)?
3. Da es ein Weihnachtsgeschenk werden soll, stell ich sie immer, wenn meine Freundin kommt, in den Abstellraum. Dort ist keine Heizung, so dass sie manchmal für einen Tag und vor allem eine Nacht in der Kälte stehen. Sind die so Kälteempfindlich, dass sie davon kaputt gehen können?
Ich weiss, dass sind viele Fragen, deswegen hab ich thematisch nummeriert. Wenn jemand nur zu einem Bereich etwas sagen kann, wäre ich schon dankbar. Dann einfach die Nummer oder so angeben.
Schon mal Danke im Vorraus
viele Grüsse
Alex |
|
| Nach oben |
|
 |
chako Administrator

|
Verfasst am: Montag, 28. Nov, 2005 12:45 Titel: |
|
|
Zu 1)
Du kannst den Trieb in der Mitte durchschneiden und wieder bewurzeln. Wenn Du einen Trieb abgschnitten hast, dann wächst er nicht mehr weiter. Es werden sich dann höchstwahrscheinlich neue Triebe am Stamm bilden. Das Bewurzeln funktioniert wie bei "Teilen" beschrieben.
Zu 2)
Meiner persönlichen Meinung nach ist die Gefahr des "Gelbwerdens" bei einer Pyramide schon höher (Ist aber nur meine persönliche Meinung!) Die Löcher kannst Du wieder füllen, indem Du Dir einen Glücksbambus mit ähnlichem Durchmesser zulegst und dann daraus Stammstücke mit der entsprechenden Länge schneidest.
Zu 3)
Wenn der Raum nicht kälter als vielleicht 5-10°C ist, dann wird es der Glücksbambus wahrscheinlich schon aushalten. Aber Wachstum wird er bei dieser "Kälte" keines zeigen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mittwoch, 30. Nov, 2005 16:27 Titel: |
|
|
Hallo
Danke für die Tipps. Einiges ist noch unklar.
1. Ich hab jetzt einige Triebe abgetrennt von gelben Stämmen. Kann ich die alle ihn eine Glas stellen oder kann ein evtl. infizierter so dioe anderen anstecken? Wenn das so ist, kann man dann auch ein bißchen Zimt ins Wasser streuen?
2. Kann das "Gelbwerden" von Pflanze zu Pflanze überhaupt übertragen werden? Wenn ioch den Stamm teile, kann ich dann das alte Wachs abmachen, erhitzen und auf die neue Verschlusstelle kleben (da sollte in einer Pyramide ja möglichst die gleich Farbe vorherrschen) oder ist das Wachs auch infiziert und nicht desinfizierbar? Soll der Zimt oder die Kohlereste von der Schnittstelle gewaschen werden, bevor ich diese wieder verschliesse?
3. Ich weiss nicht wie kalt der Raum ist, aber wie kalt wird es nachts? So gegen 0 kann es ja schon gehen, dass weiss man vorher halt auch nicht. Gibt es eine Temeratur, ab wann der LB eingeht? Denk dran, er steht ja immer nur für eine Nacht am Stück oder so da drin.
Gruß
Alex |
|
| Nach oben |
|
 |
inkaria Moderator

|
Verfasst am: Mittwoch, 07. Dez, 2005 16:37 Titel: |
|
|
Hallo,
so mein erster Beitrag vom neuen Haus aus ..... war wegen Umzugs lang nicht mehr hier. Aber das nebenbei.
Also, zu 1: Meiner Meinung nach ist das Gelbwerden nicht ansteckend. Hab ich so zumindest bei mir nicht beobachtet und ich bin der Meinung (ohne dafür Beweise zu haben), dass das Gelbwerden mit Fehlern im Wasserhaushalt zusammenhängt und nicht direkt ein Pilz o.ä. ist. Aber auch bei mir gilt: Subjektive Meinung! Aber deshalb denk ich, dass das Zusammenstellen der Triebe in einem Glas kein Problem sein dürfte.
Zu 2: Wie das mit dem Wachs erhitzen ist, weiß ich nicht. Aber du könntest an allen das Wachs abmachen und neu verschließen, dann gehst du auf Nummer sicher und hast ein einheitliches Bild. Kohlereste musst du nicht abwaschen; wie das mit dem Zimt ist, weiß ich nicht. Hab ihn noch nie als "Antifunghizid" verwendet.
Zu 3: Die Dauer des Aufenthalts in der Kühle ist nicht unbedingt ausschlaggebend. Stressiger für den LB ist die häufige Umstellung Warm-Kalt-Warm und der ständige Standortwechsel. Außerdem kann oft schon ein sog. Kälteschock (plötzlich von warm nach kalt) eine Pflanze töten, selbst wenn sie eigentlich Frost verträgt. Welche genaue Temperatur den LB umbringt, weiß ich nicht. Du könntest aber die Pyramide vorsichtshalber künftig immer schön in Zeitungspapier verpacken, bevor du ihn der Kälte aussetzt (wenn es denn schon sein muss mit der ständigen Umstellung).
Liebe Grüße,
inkaria |
|
| Nach oben |
|
 |
|